4870 accelero + 12 lüfter

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.262
moin leute,

habe nun gestern eine powercolor 4870 512mb geholt, dazu den accelero 1 v2 und AC 12 lüfter.

den acc an die 4870 anzubringen war nicht das problem. der ac 12er ist mit kabelbindern am acc dran. aber wie bringe ich nun die 12mm lüfter zum laufen?

die gpu ist durch nur passivkühlung bei 80 grad. das ist zu viel.

habe die lüfter stecker am board angebracht, laufen aber nicht. ist klar, 12V

und nu? adapter ?

hilfe bitte :)
 
da müsste son weißes kabel vom lüfter weg gehn. kannste via adapter mit saft von deinem netzteil versorgen. Mainboard bringt dir da wenig.

und du meinst 120mm lüfter? 12mm wäre ein wenig wenig^^


gruß
 
meinter 12 cm aber egal. (hab mich jetzt fein rausgeredet ;) )

ich habe den AF 12025 PWM lüfter dran. der hat einen 4pin ein und aus (beides 3 adrig), dazu einen 3pin (2adrig).

und nu?
 
Nimmst einfach das rote und schwarze Kabel der Lüfter, lötest sie zusammen und schaust, dass du so einen adapter von 4pin Molex auf den Lüfteranschluss findest, dann anlöten und voala!

edit: So soll der adapter ausschauen: Link
 
idle 80 grad ? unter last ginge das voellig in ordnung.
 
habe gerade grid auf 1900x1200 mit allem an gespielt und bin nicht über 85 grad gekommen...

jetzt noch den 12er zum laufen bringen...
 
@xXSteVeXxxXSteVeXx: Ja schon, nur warum sollte man auf die Lüfter verzischten wenn man kein Silent haben will.
 
Naja das Teil ist ja auch mit Lüfter leise genug.
 
die lüfter sind die arctic 120mm mit 4pin anschluss, sowie einem 3pin(nur 2 adern, schwarz und gelb).

einer der lüfter ist am accelero auf einer powercolor 4870 angebaut, 2 weitere sollen im gehäuse für frische luft sorgen, anstatt meiner bisherigen 80er.

wenn ich den 3pin am board (3pin) anbringe, laufen die 120er nicht. die 80 schon.

wie versorge ich nun den graka lüfter mit strom und wie die restlichen beiden?


EDIT: ich will kein silent system, aber laut wird es auch nicht sein. schon die 80er sind praktisch unhörbar. denke die 120er werden da noch effektiver. 80C im idle sind mir dann aber doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die AC pwm lüfter zurückgegeben und dafür 2 cooltek silent breezer 120mm gekauft. die sind jetzt an den "fan"-anschlüssen am netzteil (bequiet 450w) dran und regelbar. habe beide an den accelero angebaut, passt auf millimeter genau. die 4870 habe ich jetzt 2 stunden getestet. unter langer volllast wird die karte nie wärmer als 42 grad!

ist doch genial, oder? :)

zu hören ist weiterhin nichts. prraktisch ein silent system :)


EDIT: habe jetzt 790/1000 eingestellt, läuft seit einer stunde unproblematisch. temp ist unter 50C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben