4870 Idle-Stromverbrauch unnanehmbar - trotz software underclocking. Welche Lösung?

hefrenan

Banned
Ich hab heute meinen 4870 erhalten.

Mein Geammtsystem verbrauchte mit einer 3850 in Idle ca. 175Watt

Mit der 4870 ca. 240Watt in Idle

Per ATI Tray Tools habe ich durch underclocking (200Mhz/200Mhz) die überall in den Berichten herauslesbare 40W noch herausgeholt:

4870 in Idle @underclocking: ca. 200W

Mein PC läuft aber 24/7. Ich habe jetzt schon Angst wegen der Stromrechnung.

Zwei Fragen:

1. Lässt sich der Verbrauch im Idle weiter senken, wenn ich per BIOS underclocke? (Sparmechanismen bei Taktänderung ausser Kraft)

2. die 5850. Hat jemand Vergleichstabellen fürs Idle-Verbrauch dieser Karte?

1. ich hab die karte auch und bei mir läuft die mit 100/200. 100/150 könntest du auch noch probieren. dann kannst du noch die spannung senken, 0,95V sollten drin sein. bei mir funktioniert das aber nicht.

2. https://www.computerbase.de/artikel...est.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

45 watt weniger. die 4870 ist da aber nicht untertaktet, das kann man mit der 5870 aber bestimmt auch noch machen, wenn auch nicht so stark.

edit: wtf... 175w im idle... das ist ne ganze menge. an deiner stelle würde ich da nicht in eine neue graka sondern neues netzteil, mainboard und cpu investieren.

Mich würden auch dringend mal die anderen Komponenten interessieren. Mein System ind er Signatur verbraucht gerade mal 101W im Idle und ist auch recht vollgestopft mit allenmöglichen Sachen.

Also das gehört nicht zum Thema und weil das Problem an mir nagt und ich zu einem Entschluss kommen will, ob ich die Karte behalten soll oder nicht, würde ich das thread gerne produktiv halten. Trotzdem: Alle meine Werte inkl. TFT mit ca. 33W.

100/200 scheint mir optimal. Spannungssenkung bringt aber gar nichts bezügl des Verbrauchs.

wie kan man im rbe die spanung endern ?

Hast du eine 4870 im Referenzdesign? Bei meiner musste ich das Bios 113-B50701-105 verwenden, damit die Spannungsänderung mit RBE auch übernommen wird.

Hier noch ein interessanter link zum Thema: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=67928

Bei meiner hat die Reduzierung der Spannung auf 1,05V in 2D noch mal ca. 10-15W gebracht.
Kann man bei deinem restlichen System nichts optimieren?

Nein, ich habe eine Powercolor PCS+ 1GB

du hast also 40W + 10-15W weniger Verbrauch im 2D idle jetzt?

Richtig, sie läuft jetzt schön kühl bei 250/200 1,05V in 2D :)
Unter Everest wird die GPU Spannung auch richtig angezeigt, sollte mit deiner Powercolor auch funktionieren.

wenn ich in Ati tray tools d. Spannung senke, sehe ich keinen niedriegeren Stromverbrauch. Aber bei der 4870 kann man generell nichts durch die Spannung erreichen. Du bist der erste der mittels Spannungssenkung den Verbrauch verringern konnte.

Die Spannung habe ich nicht mit ATT sondern per Biosmod geändert und ,wie schon geschrieben, ging es nur mit dem -105 Bios. Hast du dir den link angeschaut? Ich bin nicht der Einzige bei dem es funktioniert.
Hast du mit Everest kontrolliert, ob die Spannungsänderung mit ATT auch übernommen wird?

att kan man die spanung zwar einstelen wird aber nicht übernomen!
mit VoltageFactory kan ich die spanung endern
im rbe kan ich blos 1,23 1,25 1,263 1,276 http://img30.imageshack.us/img30/7219/50976957.png
was mus man oben eingeben bei voltage registers ? und warum steht da überal 1,2625?

Zuletzt bearbeitet:
allso bei mir wird die spanung nicht übernomen

VoltageFactory damit kanst die spanung senken bis 0,8v-1,45v bei mir geht das aber blos wen ich im att die nidrigste spanung neme allso 1,237

Zurück
Oben