Hoher Idle Stromverbrauch

Habs eben nochmal getestet, muss doch auf 100 Hz runterstellen. kA ob der zweite Monitor aktiv sein darf dann.
 
Wo kommt die Prognose her? Das ist eigentlich die Frage! Vom Anbieter? Möglicherweise rechnet er doch etwas großzügiger, warum auch immer, wenn er der WG zuvor auch schon drei Personen gelebt haben. Aber vielleicht, weil er den Verbrauch des neuen Bewohners, also von dir, noch nicht abschätzen kann. 3200 kW/h sind für einen 3-Personen-Haushalt eigentlich recht normal.
Stört euch der zu hohe Abschlag und ihr geht nicht davon aus, dass ihr so viel verbraucht, eben weil Erfahrungswerte und vorher ja auch nur 1900 kW/h im Jahr: Dann verringert halt den Abschlag.

Oder es liegt eben tatsächlich daran, dass der Stromanbieter gesehen hat, dass in den letzten Monaten, seit Corona, der Verbrauch doch recht gut gestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Woher die Prognose kommt wäre wirklich interessant. Bei uns hatte dieses Jahr der Natzanbieter auch einfach mal "geschätzt" und war total unbegründet auf 50% Mehrverbrauch gekommen - konnte mir keiner erklären warum. Wurde dann abgelesen und korrigiert, aber war ne ziemlich miese Masche. Vor allem weil viele das wahrscheinlich einfach schlucken ohne zu kontrollieren.
 
Weiß nicht wie es bei AMD ist, aber bei meiner GTX 1070 taktet die Karte im Idle nicht komplett runter wenn ich bei 2 Monitoren einen mit 144 Hz laufen lasse (Hab auch einen 144Hz und einen 60 Hz). Habs gerade nochmal getestet: Wenn ich den einen auf 144 Hz stelle, zieht die Karte 35W und bei 120 Hz nur 17W.
 
@GoofyGaston Na ja... Passiert bei Schätzungen schon einmal. Zu hoch geschätzt tut dabei weniger weh, als zu niedrig geschätzt und dann die böse Überraschung ein Jahr später. Grundsätzlich sollte man sich seine Abrechnung auch einfach mal anschauen.
Wir hätten fast eine Erstattung von über 600 Euro bekommen und die wollten den Abschlag von 70 Euro auf 30 Euro monatlich senken. Das kam mir halt ziemlich spanisch vor.
Dann kam raus, dass die den Verbrauch anhand der Vorjahresrechnung "geschätzt" und dabei übersehen haben, dass wir vorher nur drei Monate in der Wohnung gelebt haben. Die haben das aber als "Jahresverbrauch" angesetzt.

Anruf beim Anbieter, abgelesenen Wert mit Foto weitergegeben und Korrektur erhalten. Erstattung fiel geringer auf, Abschlag wurde wieder korrigiert. Alles super. Passiert gerne mal, wenn man nicht direkt beim Netzbetreiber bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
santander schrieb:
Also, ein Untermieter von mir der hatte auch so Halogen-Deckenstrahler in seinem Zimmer. Als ich mir den Stromverbrauch (Aufdruck) der einzelnen Lampen ansah, wäre ich fast in Ohnmacht gefallen. Da hat ein (!) Halogenstrahler allein 350 Watt gezogen. Dann noch zwei weitere Deckenstrahler (zuschaltbar) je 200 oder sowas Watt.

Wenn also alles in Betrieb war, zog diese Teufelszeug mehr als 600 Watt (!). Von mir bekam er ab da ein sofortiges Verbot diese Strahler einzuschalten, auferlegt.

Später hat er sich dann einen Deckenstrahler mit LED's gekauft. Der brauchte dann nur noch so 30 oder 40 Watt. - Das war akzeptabel.

Fazit: Es gibt einige verdeckte Verbaucher, an die man am Anfang nicht denkt. Die aber oft einen riesigen Energieverbrauch haben.

Ein gutes Beispiel ist auch mein Internetradio (Baujahr um 2009). Im Standby-Betrieb braucht das 7 Watt, wenn es läuft 10 Watt. - Eigentlich könnte man es dann auch permanent durchlaufen lassen. Würde keinen großen Unterschied machen.
What :D
Was ist das denn für ein Strahler der 600 W zieht. Also wir haben insgesamt 6 einzelne Halogen Lampen, keine Ahnung was die so ziehen. Angenommen die ziehen wirklich so viel, würden 2-3 Stunden Licht anlassen pro Tag schon einen deutlichen Unterschied machen.

Ja ich habe die ganze Wohnung abgesucht nach verdeckten Verbrauchern, im Wohnzimmer war Wii + Fernseher dirnnen mit 8W Verbrauch, da habe ich einfach den Stecker gezogen. Aber auch in der Summe machen diese kleinen Dinge nicht den riesen Unterschied aus.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@GoofyGaston Na ja... Passiert bei Schätzungen schon einmal. Zu hoch geschätzt tut dabei weniger weh, als zu niedrig geschätzt und dann die böse Überraschung ein Jahr später. Grundsätzlich sollte man sich seine Abrechnung auch einfach mal anschauen.
Wir hätten fast eine Erstattung von über 600 Euro bekommen und die wollten den Abschlag von 70 Euro auf 30 Euro monatlich senken. Das kam mir halt ziemlich spanisch vor.
Dann kam raus, dass die den Verbrauch anhand der Vorjahresrechnung "geschätzt" und dabei übersehen haben, dass wir vorher nur drei Monate in der Wohnung gelebt haben. Die haben das aber als "Jahresverbrauch" angesetzt.

Anruf beim Anbieter, abgelesenen Wert mit Foto weitergegeben und Korrektur erhalten. Erstattung fiel geringer auf, Abschlag wurde wieder korrigiert. Alles super. Passiert gerne mal, wenn man nicht direkt beim Netzbetreiber bezieht.
Okay interessant...
Aber in unserem Fall haben ja unseren tatäschlichen Verbrauch der letzten 3 Monate angegeben. Dann hat der Anbieter das nur auf das Jahr hochgerechnet. Also hat das eigentlich relativ wenig mit einer Schätzung zu tun. Wenn wir den Verbrauch der 3 Monate mit demselben Zeitraum von 2019 vergleichen, ist es eben um ca. 60% höher.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Habs eben nochmal getestet, muss doch auf 100 Hz runterstellen. kA ob der zweite Monitor aktiv sein darf dann.
Habe es gerade getestet, macht leider auch keinen Unterschied bei mir.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wo kommt die Prognose her? Das ist eigentlich die Frage! Vom Anbieter? Möglicherweise rechnet er doch etwas großzügiger, warum auch immer, wenn er der WG zuvor auch schon drei Personen gelebt haben. Aber vielleicht, weil er den Verbrauch des neuen Bewohners, also von dir, noch nicht abschätzen kann. 3200 kW/h sind für einen 3-Personen-Haushalt eigentlich recht normal.
Stört euch der zu hohe Abschlag und ihr geht nicht davon aus, dass ihr so viel verbraucht, eben weil Erfahrungswerte und vorher ja auch nur 1900 kW/h im Jahr: Dann verringert halt den Abschlag.

Oder es liegt eben tatsächlich daran, dass der Stromanbieter gesehen hat, dass in den letzten Monaten, seit Corona, der Verbrauch doch recht gut gestiegen ist.
Die Prognose basiert auf dem tatsächlichem Stromverbrauch der letzten 3 Monate, die dann auf das Jahr hochgerechnet wurden.
Ergänzung ()

SLI-Ready™ schrieb:
Weiß nicht wie es bei AMD ist, aber bei meiner GTX 1070 taktet die Karte im Idle nicht komplett runter wenn ich bei 2 Monitoren einen mit 144 Hz laufen lasse (Hab auch einen 144Hz und einen 60 Hz). Habs gerade nochmal getestet: Wenn ich den einen auf 144 Hz stelle, zieht die Karte 35W und bei 120 Hz nur 17W.
Danke für die Info aber habe es mit 120 und 100 Hz getestet und der Stromverbrauch bleibt weiterhin bei 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das könnte dann nicht ggfs. doch einfach daran liegen, dass vermehrt von Zuhause gearbeitet wurde, wenn der Verbrauch der letzten drei Monate 60% über den Verbrauch aus dem selben Zeitraum im letzten Jahr liegt? Es wäre zu einfach, das Problem nur bei dir selbst zu suchen.
Möglicherweise verbrauchst du mehr, als der vorherige Mitbewohner. Kann sein. Sehr wahrscheinlich verbrauchen die anderen Beiden auch einfach mehr als vorher. Gerade wenn sie im HO sind.
 
kachiri schrieb:
Und das könnte dann nicht ggfs. doch einfach daran liegen, dass vermehrt von Zuhause gearbeitet wurde, wenn der Verbrauch der letzten drei Monate 60% über den Verbrauch aus dem selben Zeitraum im letzten Jahr liegt? Es wäre zu einfach, das Problem nur bei dir selbst zu suchen.
Möglicherweise verbrauchst du mehr, als der vorherige Mitbewohner. Kann sein. Sehr wahrscheinlich verbrauchen die anderen Beiden auch einfach mehr als vorher. Gerade wenn sie im HO sind.
An sich ist der Ansatz schon nicht schlecht... aber in den Monaten zuvor war ja auch zum Teil ein Lockdown, da haben alle 3 Mitbewohner im Home Office gearbeitet. Und da war der Stromverbrauch auch deutlich niedriger, als jetzt.
 
Auch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum? 1900 kWh im Jahr bei drei Personen ist halt echt wenig in einem Jahr. Spricht eher dafür, dass die entweder überwiegend zu zweit waren oder schlicht viel weniger zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander
Du musst schauen wie du dein PC nutzt. Du kannst nicht nur vom Idlewert ausgehen. Was braucht der PC unter Last, da kommen bei mir Ryzen 7 1800 X und 1080 ti kommen mit 3 Monitoren 390 W zusammen. Wenn man dann 5 Stunden spielt kommen schon 2 kw/h zusammen. Habe eine Dauerüberwachung an der Steckdose, so das ich den täglichen Stromverbrauch sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde denn der Verbrauch aus dem Zeitraum davor tatsächlich nur aus der Coronazeit ermittelt? Auch wenn vorher schon im Homeoffice gearbeitet wurde, kommt trotzdem dazu, dass man seltener unterwegs ist und dadurch häufiger zu Hause gekocht wird und auch die anderen Verbraucher häufiger laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und Baal Netbeck
So einen heftigen mehrverbrauch lässt sich ja auch mit deinem PC nicht allein erklären.

Alles bei dir durchtesten und dann woanders suchen.

Wobei ich noch nicht wirklich glaube, dass der Verbrauch über 3 Monate genau gemessen wurde!

Aber egal...

105W ohne Monitor ist im Idle zu hoch...das klingt für mich danach, als würde sowohl die CPU nicht die Spannung senken und die GPU nicht den VRam runtertakten.

Bei meinem 2700X und Radeon VII endet das in 95 W.

Mit einem Monitor und einer bios einstellung für die idle spannung geht es immerhin auf 67 runter.
Im bios musste ich dazu C1 declaration to OS von Auto auf enabled stellen, damit die cpu die spannung korrekt senkt.

Aber auch das wird euren Verbrauch nicht erklären.

Unser alter Kühlschrank hat im schnitt 150W gebraucht....der neue 34W.

Die Deckenlampe im Wohnzimmer braucht 260W....daher nutzen wir...wenn es nicht so hell sein muss ... Zwei stehlampen mit LED ...9 und 11W.

Ein Durchlauferhitzer geht bei 18000W los.

Geräte, die im idle 5W+ brauchen summieren sich über 24/7 auch auf.

Und im Zweifel klaut euch jemand anderes Strom.

Wenn du bei dir den Übeltäter nicht findest, kannst du ihn woanders suchen....
Du kannst dem Stromzähler beim drehen zugucken....mit der Uhr einen groben verbrauch abschätzen (natürlich darf da kein anderer in der wohnung was besonderes machen.)

Und dann schaltest du einzelne Sicherungen raus...so findest du den Raum, der eine hohe Grundlast erzeugt.
 
Joe Walker schrieb:
Du musst schauen wie du dein PC nutzt. Du kannst nicht nur vom Idlewert ausgehen. Was braucht der PC unter Last, da kommen bei mir Ryzen 7 1800 X und 1080 ti kommen mit 3 Monitoren 390 W zusammen. Wenn man dann 5 Stunden spielt kommen schon 2 kw/h zusammen. Habe eine Dauerüberwachung an der Steckdose, so das ich den täglichen Stromverbrauch sehe.
Zocke meistens nur Rocket League, da sind es dann 200W. Macht also zu den 160-170W im Idle fast keinen Unterschied.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Wurde denn der Verbrauch aus dem Zeitraum davor tatsächlich nur aus der Coronazeit ermittelt? Auch wenn vorher schon im Homeoffice gearbeitet wurde, kommt trotzdem dazu, dass man seltener unterwegs ist und dadurch häufiger zu Hause gekocht wird und auch die anderen Verbraucher häufiger laufen.
da werde ich nochmal nachhaken. Meiner Meinung nach sind die 3200kwh pro Jahr auch eigentlich nicht so viel, dafür dass wir 3 Personen sind die überwiegend zu Hause sind... Nur haben wir einen teuren Stromanbieter, pro Monat wären das ca. 100€ und wir sind noch 1 Jahr an den gebunden.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
So einen heftigen mehrverbrauch lässt sich ja auch mit deinem PC nicht allein erklären.

Alles bei dir durchtesten und dann woanders suchen.

Wobei ich noch nicht wirklich glaube, dass der Verbrauch über 3 Monate genau gemessen wurde!

Aber egal...

105W ohne Monitor ist im Idle zu hoch...das klingt für mich danach, als würde sowohl die CPU nicht die Spannung senken und die GPU nicht den VRam runtertakten.

Bei meinem 2700X und Radeon VII endet das in 95 W.

Mit einem Monitor und einer bios einstellung für die idle spannung geht es immerhin auf 67 runter.
Im bios musste ich dazu C1 declaration to OS von Auto auf enabled stellen, damit die cpu die spannung korrekt senkt.

Aber auch das wird euren Verbrauch nicht erklären.

Unser alter Kühlschrank hat im schnitt 150W gebraucht....der neue 34W.

Die Deckenlampe im Wohnzimmer braucht 260W....daher nutzen wir...wenn es nicht so hell sein muss ... Zwei stehlampen mit LED ...9 und 11W.

Ein Durchlauferhitzer geht bei 18000W los.

Geräte, die im idle 5W+ brauchen summieren sich über 24/7 auch auf.

Und im Zweifel klaut euch jemand anderes Strom.

Wenn du bei dir den Übeltäter nicht findest, kannst du ihn woanders suchen....
Du kannst dem Stromzähler beim drehen zugucken....mit der Uhr einen groben verbrauch abschätzen (natürlich darf da kein anderer in der wohnung was besonderes machen.)

Und dann schaltest du einzelne Sicherungen raus...so findest du den Raum, der eine hohe Grundlast erzeugt.
Ich habe inzwischen alles getestet.
Mein Fernseher zieht 130W wenn er an ist, läuft aber wie gesagt vielleicht 1 Stunde pro Tag.
Deckenlampe mit angegebenen 36W, die läuft min. 8h-10h pro Tag.
Ansonsten eben noch der PC mit im Schnitt 180W, ~4-5h pro Tag.
Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich also schon auf so 1,2-1,4 kwh pro Tag, das entspricht also ca. 400-600 kwh pro Jahr.
Sagen wir mal der Mitbewohner war sehr sparsam, dann würde ich so 200 kwh/Jahr veranschlagen. Sprich mein Einzug macht dann eine Differenz von 200-400kwh pro Jahr aus.
Somit können die 1300 kwh die wir nun mehr verbrauchen, eindeutig nicht nur von mir kommen, selbst wenn ich großzügig rechne.

Der Boiler in der Küche hat halt 2000W gezogen, als ich warmes Wasser verwendet habe. Das ist aber dann nach ca. 30-40 Sekunden wieder auf 0W zurückgegangen. Kann also auch nicht so den Unterschied machen, da müsste ich schon eine Stunde pro Tag warmes Wasser laufen lassen.

Und unseren Strom klaut denke ich keiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und Baal Netbeck
lukasash schrieb:
Sagen wir mal der Mitbewohner war sehr sparsam, dann würde ich so 200 kwh/Jahr veranschlagen. Sprich mein Einzug macht dann eine Differenz von 200-400kwh pro Jahr aus.
Somit können die 1300 kwh die wir nun mehr verbrauchen, eindeutig nicht nur von mir kommen, selbst wenn ich großzügig rechne.
Das ist wirklich großzügig gerechnet....

Ich würde sagen, dass es damit nicht an dir liegen kann.

Was die Stromsparmechanismen des OCs angeht, kannst du ja nochmal gucken.

aber die 20-30W werden aufs Jahr auch keinen spürbaren Unterschied machen.
Richtig sparen kann man mit einem Laptop....aber bei mit ist es so, dass ich zu Hause oft den Rechner mit zwei Monitoren + Laptop nutze.... das ist dann weniger effizient. ;)
 
Nochmals die Frage: Steht die Prognose auf soliden Beinen?

  • Wurde derselbe Ablesezeitraum verglichen?
  • Sind Ablesefehler ausgeschlossen?
  • ...

Und das Thema Heizung (auch unterstützend), eventuell Kühlung sowie das Warmwasser im Bad sollte genauer betrachtet werden. Der Boiler in der Küche ist wahrscheinlich nicht die einzige Warmwasserquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lukasash schrieb:
Was ist das denn für ein Strahler der 600 W zieht
Mein altes Kinderzimmer hatte auch zwei Deckenlampen mit insgesamt 600W.

Das ist viel, aber 260-300W pro Halogenstab ist nicht ungewöhnlich....oder 150W für eine Halogen-Stehlampe.

Unsere eine hatte eine 100W Glühbirne drin, und da habe ich jetzt 11W LED rein gesetzt.

Das ist schon etwas dunkler, aber ausreichend und viel effizienter.
 
Danke Leute für euren Input die WG wurde gestern aufgelöst und ich muss in 3 Monaten raus also ist auch schon egal.
 
Zurück
Oben