Idle-Stromverbrauch von 130 Watt reduzieren

cartridge_case schrieb:
Klar, nur hätte ich nicht gedacht, dass es so viel "Energie" (in Temp.) ist. Wieder was dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DannyA4 schrieb:
Das hast du nicht wirklich wegen 5W gemacht?
Nein ... und nettes Diagramm hast Du rausgekramt ... hat nur leider mit der Realität nix zu tun.

Wenn ich am PC sitze und surfe (Egde oder Chrome) läuft bei mir nebenbei DVBViewer (folgende Werte alle mit ZDF HD)
Mein Systemverbrauch an der Steckdose:
8700K + 2080ti = ca. 60W
5900X + 3090 = 110W
12900X + 3090 = 65W (Monitor an der GPU)
12900X + 3090 = 53W (Monitor an der iGPU, nur TV zum zocken an der 3090)
 
till69 schrieb:
ei meinem 5900X führte der RAM-Takt (3200->3600Mhz) zu 30% mehr Idle-Verbrauch.
Das liegt aber dann nicht am RAM, der hält seine VDimm, ob unter Last oder Idle.
Ausser du hättest bei 3200 MHz ne VDimm 1.2V gehabt statt den 1.35V von 3600 MHz,
das glaube ich aber eher nicht.
 
Nachdem ich einige "unnötige" Prozesse aus msconfig für den start deaktiviert und Mainboard-LEDs abgeschaltet habe bin ich jetzt fast durchgehend bei 84W (Ab und zu Spitzen auf 101W für eine Sekunde). Ein sehr schönes Ergebnis wie ich finde!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@OtakuSan du kannst für den 3600er Ram noch die SOC Spannung prüfen - Da gehen nochmal ~10W. Da wird bei fast allen Boards ordentlich draufgelatzt bei allem >3200MHz und der IF Takt wird nicht mehr dynamisch geregelt. Konnt bei mir von 1,15V SOC und VDDG CCD/IOD wieder auf knapp unter/auf 1V gehen.

1643048973925.png
 
dauerbrutzler schrieb:
Uh, ich glaube ich traue mich da nicht ran, kenne mich damit nicht aus. Allein den RAM auf DOCP umzustellen war eine schwierige Angelegenheit. Der PC bootete nicht mehr ins BIOS, CMOS löschen, etc. . Hat lange gedauert bis der PC endlich wieder stabil lief. Hab zu sehr Angst mir etwas "zu zerschießen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
OtakuSan schrieb:
Uh, ich glaube ich traue mich da nicht ran, kenne mich damit nicht aus. Allein den RAM auf DOCP umzustellen war eine schwierige Angelegenheit. Der PC bootete nicht mehr ins BIOS, CMOS löschen, etc. . Hat lange gedauert bis der PC endlich wieder stabil lief. Hab zu sehr Angst mir etwas "zu zerschießen".
Kein Ding, wenn du da keine Lust drauf hast. Aber wie @Ned Flanders geposted hat, lass mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht lässt sich da noch was finden ;) und wenn nicht... Lass es so, wenn du zufrieden bist und der Eimer läuft ^^
 
Theoretisch könnte man zwar, aber sieht von den Spannungen her jetzt nicht sonderlich wild aus. Also, kann man so lassen.
 
Zurück
Oben