Idle-Stromverbrauch von 130 Watt reduzieren

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: 3090 Founders Edition
RAM: 16 GB Trident Z Royal
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
Netzteil: Corsair SF 750 Watt
SSD: Sabrent 2TB NVME PCIe 4.0 M.2
CPU-Kühler: Noctua NHD 15
9 120mm Lüster (kein RGB)
Ein Hub an dem die Gehäuse-Lüfter angesteckt sind


Ist es für die Konfiguration normal, dass mein Rechner so viel Strom im Leerlauf verbraucht? Wie kann ich die Menge gegebenenfalls senken?
Der power-plan steht auf "balanced", auf "Power-saver" zu stellen macht keinen Unterschied. Meine Komponenten sind nicht übertaktet. Die Grafikkarte ist sogar undervolted, aber das greift eher bei starker Auslastung (beim Spielen).
Ich würde gerne den Verbrauch nur im idle senken, beim spielen will ich keine Performance-Einbußen haben. Gibt es da Möglichkeiten oder ist das nichts zu machen, nach dem Motto "dicke Kiste, dicker Stromverbrauch"?
 
Wie hast du denn gemessen? Welches Messgerät? Oder nur per Software "ausgelesen"?
Energieoptionen auf "Ausbalanciert" ist in den meisten Fällen richtig. Wenn nichts gemacht wird, geht der Verbrauch von alleine runter und wird auch beim "Energiesparmodus" nicht besser. Ist also nicht ungewöhnlich, dass das nichts bringt.
 
Deine 9 Lüfter: 12V 1A? Also rund 10Watt pro Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Energiemessgeräte geben bei komplexen Lasten teilw. extrem falsche Werte aus.

Ein Lüfter zieht doch keine 10W, bestenfalls 2,5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
OtakuSan schrieb:
9 120mm Lüster (kein RGB)
Ich weiß nicht wie viel da drin ist, aber da kannst du definitiv sparen. 1-2 reichen, wenn es für dich sein muss drei.

Es sei denn du willst zum Mond, das könnte mit den neun nämlich klappen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Lüfter werden häufig mit so hohen Stromstärken angegeben, aber im Betrieb werden vielleicht alle Lüfter zusammen 10 W brauchen, wenn überhaupt. Das wären ja sonst 90 W. Edit: Aber ich kenne die Lüfter nicht. 😉
 
Auflösung / Monitore? Verschiedene HZ Zahlen?
Wie sieht die Geschichte aus bei einem frischen OS (evtl. mal ein Live-Linux booten), wird irgendwelche Software verwendet die ordentlich Ressourcen benötigt (Wallpaper Engine, Peripherie / RGB Software??). Und verhindert, dass die CPU in den Energiesparmodus wechselt?
 
Sry, ich hätte erwähnen sollen, dass es sich bei den Lüftern um Noctua NF-F12 PWM handelt, die mit 600 RPM laufen. Der CPU-Lüfter läuft noch langsamer.

Ich habe so einen Strommesser den man mit einem Ende direkt in die Steckdose steckt. Am anderen Ende hat er eine Schuko-Steckdose in die der PC gestöpselt ist.
 
Naja eine 3090 aber nur 2 Lüfter ins Gehäuse vorschlagen ... schlechter Ratschlag.
 
Den Stromverbrauch der "Monitore" habe ich nicht berücksichtigt, es geht mir rein um den Verbrauch des Rechners. Ich benutze einen OLED C1 als "Monitor" mit 3840x2160 @120 Hz. Aber zieht die Auflösung im idle mehr Strom als z.B. Full-HD?
Wallpaper-Engine, MSI-Afterburner, Logitech G-HUB und ein paar Spiele-Launcher laufen tatsächlich im Hintergrund. Ich gucke mal ob das Abschalten einen Unterschied macht.
 
OtakuSan schrieb:
Ich benutze einen OLED C1 als "Monitor" mit 3840x2160 @120 Hz. Aber zieht die Auflösung im idle mehr Strom als z.B. Full-HD?

Sicher. Deutlich mehr. Und auch die 120 Hz gehen auf den Stromverbrauch. Und es ist ein TV durch die Größe verbraucht er auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, madmax2010 und Drewkev
OtakuSan schrieb:
Wallpaper-Engine, MSI-Afterburner, Logitech G-HUB und ein paar Spiele-Launcher laufen tatsächlich im Hintergrund. Ich gucke mal ob das Abschalten einen Unterschied macht.
Je größer und schneller der Monitor, um so mehr muss die GPU ackern.
Auch aufem Desktop.

Für die Software am besten mal ein Live Linux auf einen USB Stick ziehen und booten. So kann man sich sicher sein, dass auch jegliche Dienste der jeweiligen Programme nicht einfach weiterlaufen.
 
Welches Energiekostenmessgerät genau? Moderne kommen zwar auch mit komplexen Lasten gut zurecht, aber wenn deins unbekannt ist. Ich würde sonst sagen, dass 5950X und RTX 3090 nie fürs Energiesparen gedacht waren. "Dicke Kiste, dicker Stromverbrauch" passt da schon.
Deine Lüfter sind es schon mal nicht, max. 0,05 A, 0,6 W: https://noctua.at/de/products/fan/nf-f12-pwm/specification
Wie gesagt, teste mal ein Live Linux (siehe oben) oder noch besser, wenn du ein Laufwerk über hast, installiere Windows neu und "nackt". Treiber nur über Windows Update, den Rechner über Nacht einorgeln lassen, nächsten morgen messen. Die ganzen Tweaks und Tuning-Software weg lassen.
 
Wilhelm14 schrieb:
oder noch besser, wenn du ein Laufwerk über hast, installiere Windows neu und "nackt".
Kannst du mir mal schlüssig erklären warum eine direkte Neuinstallation von Windows besser sein soll als testweise ein live linux zu booten welches nackter als jedes Windows ist?
 
Wow, okay. Wallpaper-Engine zieht schonmal 10 Watt. Das Abschalten der 4 Spiele-Launcher einzeln nach und nach hat keinen Unterschied gemacht. Logitech-GHUB macht keinen Unterschied. MSI Afterburner und DS4Windows (Controller-Emulator) müssen laufen, die kann/will ich nicht abschalten.
 
Also nur mal aus Neugier, 5950X, 3090, OLED TV als Monitor etc. und dann ist Strom das Problem? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Justuz
Ich habe aufgrund des hohen Idle (und des noch schlimmeren Teil-Last-) Verbrauchs meinen 5900X durch einen 12900K ersetzt. (für die "unwirtschaftlich" Fraktion: die 200€ war es wert)
Bin jetzt im Leerlauf bei 48-50W. Das ist 8700K Niveau.
 
Unnötig verbrauchter Strom ist immer ein Problem, wüsste nicht was die Hardware damit zu tun hat.
Und wie der TE schon erkannt hat ist ein idle Verbrauch von 130 W, bei einem modernen System nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und DannyA4
DBJ schrieb:
Kannst du mir mal schlüssig erklären warum eine direkte Neuinstallation von Windows besser sein soll als testweise ein live linux zu booten welches nackter als jedes Windows ist?
Weil ein Live-Linux eventuell nicht die passenden Treiber für derart neue Gaming-Hardware mitbringt. Wenn man Pech hat, taktet durch fehlende Treiber nichts herunter und die Leistungsaufnahme ist viel zu hoch, als was man mit einem "fertigen" System (egal ob Linux oder Windows) erreichen könnte.
Letztlich will man ja auch Windows benutzen und daher wissen, wozu der Rechner mit Windows im Stande ist. Außerdem soll das auf einem übrigen Laufwerk stattfinden.
Welche Erkenntnis hat man denn, wenn das eine Live-Linux 95 W zeigt und das andere 125 W? Und welche Schritte unternimmt man dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Zurück
Oben