4870 mit HDMI

opifex

Lieutenant
Hi ich möchte mir demnächst nen neuen Pc zulegen und eigentlich wollte ich nen HDMI Ausgang an meiner Graka haben. Das es ne 4870 wird, steht schon ziemlich fest, allerdings haben alle aktuellen Modelle nur nen Adapter für HDMI dabei.
Von den 3850ern weiß ich das es auch welche mit richtigem HDMI Ausgang gab, wird es das wohl auch für die 4870 geben ? Wie lange wirds noch dauern ? In sonnem Monat oder so wollte ich zu schlagen

Zur Zeit habe ich 2 Monitore, einen 19 und einen 17 Zöller. Ich würde dann noch später nen LCD Tv anschließen wollen, gibts da ne Lösung ohne andauernd umstöpseln zu müssen ?

Wie stark ist der Qualitäts Unterschied zwischen HDMI per Adapter und per richtiger Schnittstelle ? Wenn ich z.b. Fotos auffem Fernseher vom Pc angucken möchte.

Mfg opifex

Qualitätsunterschied zwischen Adapter und "richtiger" Schittstelle? Die Dinger arbeiten Digital => Qualitätsverlust nicht möglich... Ein Adapter ist eine vollwertige Lösung, zumindest im Bezug auf das Bild. Ob es Möglichkeiten gibt, den Ton über die DVI/HDMI-Schnittstelle widerzugeben, wenn man einen Adapter verwendet, weiß ich allerdings nicht...

Eine Möglichkeit wäre, eine zweite (sehr günstige) Graka in den PC zu stecken... Braucht halt etwas Strom.

Hm ja Ton müsste man wahrscheinlich über nen Receiver regeln, anders wird das nicht klappen. Aber das ist ja dann nen anderes Problem ;)

Also wäre per Adapter schon machbar. Ich meine aber zu wissen ( vorsicht halbwissen ;) ) das HDMI mehr Daten auf einmal übertragen kann als DVI. Im Grunde könnte man den Fernseher dann gleich über DVI anschließen, falls er das denn kann. Aber ich hab jetzt immer Adapter von DVI auf VGA im Hinterkopf, da ist das der Fall das die Qualität abnimmt.

Hm ne zweite Graka lohnt sich glaube ich nicht, weil so oft wird das nicht zum Einsatz kommen. Wird denn keine 4870 mit HDMI mehr kommen ? Ich meine es ist ja erst die erste Generation auffem Markt, alle noch mit Standard Kühler usw ... vielleicht kommt ja noch was

danke schonmal für die Antworten ! :)

Ok, dann gibt mir mal einen Tip, wie ich meinen PC ihr oben an meinen Plasma TV, der im Wohnzimmer unter mir steht anschließe. Hatte vor ein paar Jahren mal ein Loch durch die Decke gebohrt, womit ich zur Zeit meinen DSL Router hier oben, mit der xBox360 (unten im Wohnzimmer) verbunden habe. Durch diese Bohrung wollte ich eigendlich ein 10m HDMI Kabel ziehen,was ich mit dem Plasma TV verbinde. Leider müsste ich dann allerdings mit einen HDMI/DVI Adapter an den 2. DVI Port meiner Grafikkarte. Worurch ich wieder das Tonsignal verliere. Was mich etwas sauer macht ist, das in der Beschreibung der HD4870 immer die Rede von einer HDMI Unterstützung per HDMI Adapter die Rede ist, aber nicht davon, das einen das nichts bring, da der Ton nicht mit übertragen wird. Oder liegt bei der HD4870 ein Spezialadapter bei?

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das Du keine Lautsprecher an deinem Monitor hast. Darum ist es doch auch egal ob per HDMI der Ton digital übertragen wird da diese eh von Deiner Soundkarte ausgeht. Und 1080p wir dein Monitor eh nicht haben. Die Unterschiede sin also nicht relevant.

Ich hab mir z.b. ein gutes "HDMI-DVI" Kabel gekauft. So sparst Du dir den Adapter.

Was ich auch gerade gesehen habe:
Die HD4870 besitzt einen integrierten 7.1 HD Audiocontroller.
Was nützt der mir, wenn ich den Ton nich per HDMI an die Anlage weiter geben kann?
Also entweder stehe ich total auf dem Schlauch , oder die HD4870 Entwickler haben einen totalen Schuss:freak:

Nepomuky schrieb:
ich gehe mal davon aus das Du keine Lautsprecher an deinem Monitor hast. Darum ist es doch auch egal ob per HDMI der Ton digital übertragen wird da diese eh von Deiner Soundkarte ausgeht. Und 1080p wir dein Monitor eh nicht haben. Die Unterschiede sin also nicht relevant.

Ich hab mir z.b. ein gutes "HDMI-DVI" Kabel gekauft. So sparst Du dir den Adapter.

Mein PC hat natürlich Lautsprecher, die über die Soundkarte eingespeist werden. Das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, das ich die HD4870 zusätzlich an meinen Plasma TV, der unter mir im Wohnzimmer steht anschließen möchte. Und das geht nur per HDMI. Es sei ich verlege auch noch 20Meter Audiokabel...
Dann könnte ich den PC per Funktastatur und Funkmaus vom Wohnzimmer aus steuern.
Die Reichweite habe ich schon überprüft. Das wurde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, warum willst Du per HDMI deinen PC an deinem Plasma anschliessen?
Das macht doch nur sinn wenn ich auf dem Plasma zocken will. Für Musik und Filme gibt es doch weit einfachere Lösungen. z.b. übers Netzwerk. Ich z.b. mache das alles über meinen Router (FritzBox 7170) und die XBOX

Zuletzt bearbeitet:
Nepomuky schrieb:
Mal ne blöde Frage, warum willst Du per HDMI deinen PC an deinem Plasma anschliessen?
Das macht doch nur sinn wenn ich auf dem Plasma zocken will. Für Musik und Filme gibt es doch weit einfachere Lösungen. z.b. übers Netzwerk

Weil ich der Meinung war, einfach ein einziges Kabel vom PC zum TV zu ziehen und dann auf dem Wohnzimmersofa ganz gemüdlich filme zu schauen, oder auch das eine oder andere Spiel zu spielen. Vorallem als ich gemerkt habe, das die Reichweite meiner Tastatur/Maus Kombi dafür reicht.
Das selbe Problem hat doch auch Jeder, der seinen PC per HDMI an einen der neuen AV Receiver mit HDMI Anschlüssen anschließen möchte.
Auf alle Fälle bin ich etwas entäuscht, vor allem weil die HD4870 die neuste Generation ist,
aber keine HDMI Unterstützung (Bild und Ton) bietet.

Nepomuky schrieb:
. Für Musik und Filme gibt es doch weit einfachere Lösungen. z.b. übers Netzwerk. Ich z.b. mache das alles über meinen Router (FritzBox 7170) und die XBOX

Stimmt, das müsste auch irgendwie gehen. Habe aber keine Ahnung wie. Meine XBox360elite
ist per Netzwerkabel an meiner Fritzbox 7170 angeschlossen, ebenso mein PC. Meine PS3 ist per WLan an die Fritzbox angeschlossen.
Irgendwie müsste ich mit eine der beiden auf den PC zugreifen konnen. Fragt sich blos wie?
Allerdings weis ich nicht, welche Dateien ich dann abspielen könnte. Mit der XBox kann ich zur Zeit nicht einmal DviX Dateien Abspielen...

Ich hab das selbe system (7170 und Elite). Du mußt nur über die XBox den Mediaplayer suchen. Dann über das Netzwerk am PC die XBox suchen und schon kannst du tutikompletti auf deinen PC zugreifen. Den Mediaplayer zeigt dann auf deinem Plasma alles an.

So hast Du zugriff auf Musik, Filme, Bilder.

Ganz einfach!:freaky:

Die 4870 unterstützt HDMI und HTPC. Wenn Dein Plasma 1080p unterstützt bzw. HD Ready ist werden die Filme auch skaliert. Bringt aber nix bei Mpeg oder Avis. DVDs wirst Du ja sicher über einen DVD Player mit HDMI ausgang abspielen, oder?

Zurück
Oben