4870 PCS+ zu langsam?

Kloppy91

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
37
Hi,

ich hab mir vor einer Woche eine Powercolor 4870 PCS+ gekauft. Aber irgendwie habe ich das gefühl dass sie ein bisschen zu langsam ist. Mit 3DMark Vantage habe ich nur ungefähr 6400 Punkte im Performance Modus und bei Crysis habe ich oft auch nur ca. 15 fps. und höchstens ca. 35 - 40 fps auf very high.
Mein System:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD Athlon X2 5400
Powercolor 4870 PCS+
Creative X-fi Titanium Fatality
350 Watt Netzteil

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
bei Crysis habe ich oft auch nur ca. 15 fps. und höchstens ca. 35 - 40 fps auf very high.
fieleicht bremst dein cpu 35-40 hört sich nicht schlecht an
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja aufhören mir darüber sorgen zu machen.
 
die cpu bremst nicht bei crysis. 40fps sind super .
 
Klar bremmst die CPU... aber Crysis is sowieso nen Thema für sich...
 
Ich spiele aber nur auf 1280x1024 und ohne Anti-Aliasing. Beim Test von Computerbase lief Crysis mit der gleichen Grafikkarte auf ner höheren Auflösung und 1x Anti-Aliaing mit 25 fps. Und wie gesagt ich hab höchstens 35-40 fps. Meistens sind es weniger.
Wenn die CPU wirklich bremst dann hilft wahrscheinlich nur ein neuer Prozessor oder kann man da noch was anderes machen.
 
Ich würde auch dazu tendieren, daß Deine CPU das System bremst. Ich habe eine ähnliche Grafikkarte, aber ne andere CPU. Und auch bei Crysis konnte ich zwischen der normalen CPU-Taktung und dem Übertakten (von 3,0 auf 3,6 GHz) Unterschiede feststellen. Also ist Crysis sehr wohl auch von der CPU abhängig. Und 3D-Mark hat auch einen CPU-Test.
 
Kann ich meinen CPU problemlos übertakten? Ich hab nur den standart Kühler von AMD. Und wenn ja, wie hoch kann ich ihn takten? Und wie mache ich das?
 
Allgemeine Aussagen kann man dazu nicht treffen, aber es ist IMMER vorsicht geboten beim Übertakten. Und wenn man darin nicht so geübt ist, oder nicht viel Ahnung hat, ist es gefährlich, da kannst du dir die Hardware schrotten im schlimmsten Fall.

Hier im Forum gibt es genug Themen zum Übertakten mit hilfreichen Tipps. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du sicher was dazu.
 
Ok. danke. Dann versuch das mal.
 
deine CPu bremst übelst aus da sind 6400P oke
ich hab 7400 mit meiner CPU
kauf dir ne neue
 
Ich jetz mein CPU auf 3 ghz übertacktet. Hab aber ncoh mal ne Frage wegen 3DMark. Bei dem Ergebnis, muss da auf den 3DMark score oder auf den GPU Score gucken.
Ich geb mal meine Ergebnisse von nach dem übertackten im Performance Modus.


3DMark Score:6985
GPU Score:8655
CPU Score:4425

Sind die Werte in Ordnung?
 
ja ist oke

Hab gestern meine CPu mal auf 3,6ghz übertaktet und dann 3d mark laufen lassen
hatte direkt knapp 600p mehr nämlich 14367
 
Ich bin endlich jetzt mal dazu gekommen 3DMark 06 durchlufen zu lassen.
Hab allerdings nur knapp 11000 Punkte.
Bremst meine CPU wirklich so stark dass ich 4000 Punkte weniger habe als im Test von Computerbase.
Ich kann übrigens als Auflösung höchstens 1280x1024 benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,

mit dem Dualcore bekommst du im besten Fall 2200 - 2400 CPU Punkte. Die 11 k Gesamtpunktzahl passen schon.
Mehr hatte ich auch nicht mit meiner 5400 BE auf 3,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen : damit deine GPU max ausgelastet werden kann musst deine CPU min. 3,1ghz haben bei AMD. Ein Intel braucht nur 2,9-3,0ghz.

MfG Horsti
 
Danke für die Info. Werd mal ausprobieren ob meine CPU noch stabil läuft mit 3,1 ghz.

edit: Ne, läuft nicht (Bluescreen bei 3DMark06 nach ca. 30 sek.). Schade. Dann bin ich wohl gezwungen zu warten bis ich Geld für ne neue CPU habe.
 
Kloppy91 schrieb:
Ich bin endlich jetzt mal dazu gekommen 3DMark 06 durchlufen zu lassen.
Hab allerdings nur knapp 11000 Punkte.
Bremst meine CPU wirklich so stark dass ich 4000 Punkte weniger habe als im Test von Computerbase.
Ich kann übrigens als Auflösung höchstens 1280x1024 benutzten.

Richtig, ich habe nen C2D E8400 und erreiche 14800 Punkte im 3DMurks06... Wobei meine CPUs mit 3.6GHz laufen und die Graka @ 790/1000

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben