4870 Performance Problem ?

bwa

Ensign
Hallo

Habe gestern ein merkwürdiges Problem festgestellt erstmal zu meinem system :) :

E6750 @ 3,2ghz

GB p35 DS3

MDT 2GB 800kit

MSI R4870 OC

Und nun zu meinem nervigen Problem :( :

komischer weise hab ich meist konstante FPS von 69-90~ nur an bestimmten stellen von ( auf diesen Bild R6Vegas2 ) nur noch 26 Fps ( was man ja schon erheblich an der maus merkt das es "ruckelt" ) Habe ich vielleicht irgendwas im Bios vergessen einzustellen oder dergleichen ? Muss man im Bios PCIe Takt sowie PCI takt umstellen ( steht beides auf AUTO ) ? Bin echt ratlos :(

Mfg

die schlechte Performance kann durchaus vom Spiel kommen.lass doch mal 3dmark06 laufn und post wieviel punkte du da hast

je weiter die sicht ist, desto höher die rechenleistung (es müssen dann ja mehr grafische objekte erzeugt werden), logisch oder?
z.b. im Keller mit 3 m sicht und wenigen objekten -> 60 fps
im freien mit 500 m sicht und vielen objekten -> 20 fps
ganz normal

Hi danke für eure antworten :) bekomme 13115 3DMark06 Punkte aber nochmal zu R6Vegas2. Mein kollege hat an genau der gleichen stelle 50-60fps immer noch konstant mit einer 8800GTS (G92). Das macht mich so stutzig. Sind hier vielleicht noch 4870 benutzer die vielleicht mal die gleiche stelle testen könnten? Level müsste ich raussuchen

Mfg

hmm vielleicht ist das spiel auf nvidia karten optimiert. hat dein freund denn die gleichen settings wie du?

ich sag nur Beta Treiber, warte erst mal ab bis ordentliche rauskommen.

Allerdings wie oben schon geschrieben wurde, es ist normal da bei weiter Sicht mehr dargestellt werden muss.

"Nur" Auflösung ist anders er kann max. 1280x1024 (19"TFT) und ich habe ein 22" und dann 1680x1050.

Mfg

ja also, dann hast Du`s ja schon. Die Auflösung hat entscheidenden Einfluß auf die FPS.

Deine Grafikkarte sollte mit 1680x1050 locker klarkommen, jedenfalls bei dem Game.
Hast du alle aktuellen Treiber installiert ? Und auch die Patches fürs Game ?

Sind so meist die Hauptgründe für sowas.
Du kannst den PCIE takt so lassen, du kannst indem du da z.B. anstatt 100, 108 hinschreibst, ca 2% mehr leistung erwarten, ist also sinnlos, und schadet auf Dauer der Grafikkarte.
LG Tim

das komische ist nur das man teilweise beim spiel auch auf sehr weiträumige stellen stößt aber die nicht so der art einbrechen. Ich mein so toll sieht das spiel ja dann auch nicht aus :).
Aber ich denke mal ihr habt recht meine Auflösung ist hoffentlich mit der einzigste grund obwohl ich mir langsam auch mal richtig gute treiber für meine graka wünsche.

Edit : Ja die aktuellsten Treiber habe ich drauf. Das Spiel hatte ich bisher noch nicht gepatcht wäre mal ein versuch wert.

Mfg

Danke für die schnellen vielen Antworten

@RAMMSTEiN0815

Nee das ist ganz sicherlich nicht normal. Ich hab das Game mit meiner 88GT gezockt. Alles auf High was geht. Und ich hatte im Durchschnitt 40 Frames. Dann genau bei dieser Stelle immer noch 40. Mhh deine Logik geht also nicht auf.

@ Fredsteller.

Vielleicht macht der Treiber ja Probleme? Und R6V 2 ist doch ATI optimiert. Es läuft glaub schneller so wie der erste Teil.

Probier mal nen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Fixier doch ma lden PCIe takt evlt. läuft die Karte dann stabiler, und teste mal die nidriegere Auflösung ob es dort auch FPS Schwankungen gibt.

ltkrass schrieb:
Fixier doch ma lden PCIe takt evlt. läuft die Karte dann stabiler, und teste mal die nidriegere Auflösung ob es dort auch FPS Schwankungen gibt.

Davon rate ich ab,
bringt wenig, und schädigt die Grafikkarte.

Normal läuft das dafür muss er nix anheben. ;)

Hmm bin echt überfragt was da bei mir schief läuft. Hab auch noch kleinere Probleme bei Crysis. Wenn ich in verschiedenen level abschnitten mal schiesse oder dergleichen lädt er immer kurz nach oder es friert ne millisekunde ein und läuft dann weiter, was ich als extrem störend empfinde. Könnte dann aber auch an meine 2GB RAM liegen oder? Naja ich hoffe es liegt an den Treibern und beseitigt sich sobald AMD/ATI endlich neue Treiber veröffentlicht.

Mfg Danke Nochmals

Du kannst Crysis mit 1.5GB Ram problemlos spielen, ich würde einfach mal auf die Treiber warten.

Ich hab 4GB Ram, und davon sind während ich Crysis spiele grade mal 1.2Gb ausgelastet.

Habe noch ein weiteres Problem bei Crysis : wenn ich Crysis Benchmark laufen lasse spuckt er nur solche min.fps werte aus.Das ensteht denk ich mal dadurch das ich ab und zu immer kleiner hänger im spiel hab.Benutze momentan den Hotfix von der AMD/ATI seite. Hoffe hier hat jemand eine Idee. Keiner eine Idee ? Verzweifel echt an diese "Miniruckler" :(.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also warte auf die Stable Treiber, damit wird das schon laufen.

Wie gesagt alle guten und Rechenintensiven Spiele werden für Nvidia Karten optimiert und AMD kann da nur versuchen irgendwie ein wenig nachzuhalten (was wohl mit der 4000er Serie sehr gut gelungen ist).
Aber AMD hält halt auf ihre Weise mit, mach dir keinen Kopf, die paar Wochen wirst du noch abwarten können.

Oder schreib dir den Treiber einfach selbst, dann haste den ganz schnell. ( Je nachdem wie gut deine Programmier-Künste sind)

L.G. Tim

Hallo bwa,
Was haste denn für ne Festplatte? von einer alten 80gb mit nur 2mb Cache
liefen Spiele mit grossen Aussenarealen a la Stalker bei mir ähnlich, 99%flüssig,
wenn jedoch Umgebung nachgeladen werden musste, hakte es immer für paar Sekunden.
Verkleinern der Auslagerungsdatei kann evtl. Abhilfe schaffen.
Zweite Möglichkeit wären Hintergrundprogramme wie Auto-Updater.
Lass doch mal den Taskmanager die Auslastung von cpu+ram+auslagerungsd. im Hintergrund aufzeichnen und guck nach den Rucklern, ob irgendwas hintengegen ist.
Ansonsten kann auch grenzwertige Übertaktung vor allem der Graka schuld sein- testweise mal
Gpu und Vram so 20Mhz untertakten.

Ja denke/hoffe das die Treiber besserung bringen. Danke euch beiden für eure Antworten.Hatte vorhin ein auch sehr merkwürdiges Problem was aber bisher nur 1x aufgetreten ist.Habe PES08 gespielt und das spiel ist plötzlich eingefroren und mein Lüfter lief auf 100%.Dazu habe ich dann Plötzlich ein Streifen Bild erhalten von oben nach unten GRAU/GELBE streifen.Den Computer konnte ich nur "resetten" mit dem Netzschalter.Kann mir ja eigentlich nicht vorstellen das meine Graka hin ist ( bzw Hoffe nicht ). Das mit der Festplatte könnte auch ein Thema sein denn meine ist nicht mehr die neuste mit 149GB und IDE angeschlossen auf meinem P35 DS3 und die ist schon etwas lauter. Wenn ihr noch eine Idee habt oder jemand ähnliche Probleme hat hoffe das er mir weiterhelfen kann :).

Mfg Vielen Dank nochmal :)

Könnte sein das dein Netzeil nicht genug Leistung hat,
das mit den Streifen ist dafür typisch.

LG Tim

Zurück
Oben