4870 + s1 vddc temps zu hoch ?

dertoki

Ensign
hiho

habe gestern meine s1 auf die karte geschnallt mit 1 120 er temps sind auch runter gegeangen aber ich

habe heute mal den furmark für ca 10-15 min laufen lassen und mir machen die vddc temps etwas sorgen

http://www.imagehut.eu/images/64529furmark.jpg

Edit: habe die rote grundplatte drauf gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen in Ordnung.
Bei meiner HD4870 mit Platte und Twin Turbo gehn die Wandler hoch auf 120-125°C.

Schon nach 5min. ==> Gute Temps, wahrscheinlich analoge Spannungswandler.

Es sind keine analogen sonst könnte man nicht die direkten temps ablesen sondern nur über sensoren.
Bei analogen ist es unwahrscheinlich das dort 4 temperatur sensoren angebracht wurden

Super Temps für digitale Spaws, mit dem standard Kühler gehen viele bei Furmark auch mal an die 120° oder ähnliches hoch, was schon etwas viel ist, weil es im Sommer etwas knapp werden kann.

@Doenner
Erstens wie gesagt man kann die Temp nur bei digitalen auslesen und dazu gibt es nur digitale Spaws bei Karten mit der roten Grundplatte.

na gut dann is ja lles in ordnung die vddc geht auch nur beim furmark so hoch bei cod 4 oder l4d is so um die 70 grad

Ach so, ich dachte einfach, weil FurMark die Karte so quält, das da auch schon viele 4870er abgeraucht sind, KÖNNEN es einfach nicht die digitalen sein.

Sorry, konnt mir das anders nicht erklären;)

Nabend,

habe heute mal an meiner frisch getauschten 4870 von Powercolor (mit Referenzkühler) rumgebastelt und einen S1 mit 2x120mm Lüftern verbaut.

Beim Testen erschrack ich dann sehr. Die Temperaturen der VDDCs (Spawas?) gingen auf bis zu 110° hoch! Die rote Platte war nach wie vor montiert.

Mit dem Standardkühler habe ich komischerweise deutlich kühlerer Werte.

Wieder getestet und Furmark Stress-Test angeschmissen. Die VDDC-Temperaturen erreichten nicht mal die 90° Grenze.

Hier wurde schon mehrmals erwähnt, dass Temperaturen über 100° nicht weiter tragisch sind.

Ist dies wirklich zu 100% sicher?

Kann ich wieder meinen S1+2x120mm Lüfter montieren?

Danke im Voraus.;)

MfG

xD meine liegen irgendwo überhalb von 125°C ( furmark ) und im game ~115-120°C

hab aber auch ne vGPU von 1,46v damit der chip 1GHz macht.

* wird zeit das die HD58xxer kommen xD will die 4870 nochn bissl höher prügeln.

Also ich erreiche bei mir nach etwa 1 min schon 105°. Allerdings hat mich ein unangenhmes, relativ lautes Fiepen sowie ein seltsames Knacken dazu bewegt mal an der Stelle abzubrechen...immerhin ist die Garantie eig weg. Vllt hätte ich doch die 2000er Kaze Slim nehmen sollen...

Nabend!:)

Beide blasen die Karte samt roter Platte an.

Drehzahl beträgt bei beiden Lüftern 1200 U/mins. Sind Slip Streams.

Ich las gerade, dass die VDDCs für bis zu 126° ausgelegt sind und man sich daher keine Sorgen machen muss? Kann das einer bestätigen? Wenn ja, muss ich gleich wieder basteln...;)

MfG

Das was du ausliest, sind die Wandler. Das was für 125° spezifiziert ist, sind die Spulen ;)

also was ich mir zum grundsatz gemacht habe xD das alles bis 125°C noch völlig okey ist ( bei einer graka ). danach wirds gefährlich xD.

ansonnsten xD ist die eine erstmal durch ist die nächste erstmal dran xD.
den 4770 ern wollte ich auch mal takttechnisch auf den zahn fühlen xD, und sonnst mal auf die 58er warten.

aber nur mal so nebenbei, wie warm/heiß dürfen die wandler denn nu egl werden? meine hängen lt thermometer bei 138°C fest ^^

Man munkelt bis zu 140°, aber es gibt keine Daten und viele (gerade frühere Samples) kackten oft schon bei über 110° ab.

hmmmmmm dann wirds zeit für die 5000er auf die 1000MHz will ich nichtmehr verzichten, und spannung senken ist auch net so das ware dann wirds instabil
* wobei sie so auch schon seit 2-3 monaten läuft wenn ich mich recht entsinne xD, sollte also noch durchhalten xD

Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister:
Ich hab schon lange erkannt, das FurMark bei HD48XX fern von jeglicher Realität ist.

Meine Wandler (HD4870 + AC Twin Turbo @ 60%-70% + Rote Platte, s.o) haben im Idle kühle 50 - 55 °C.
In Spielen (getestet mit Crysis) gehen sie auf maximal 70 - 75°C, was vollkommen im grünen Bereich ist.
In FurMark nach 2min schon nah am Schmelzpunkt mit 120 - 125°C.

Deine Temp in Spielen wäre also interessant, auch wenn deine FurMark-Temps auch nicht ungewöhnlich sind. Aber du spielst ja nicht FurMark.

Was mir mehr Sorgen bereitet sind die VRAM-Temps.
Hier hab ich Idle schon 70 -75°C, unter Last (Crysis) schnell 85 - 90°C.
Aber so lange die Karte läuft, kein Problem.

Oder was denkt ihr, wie heiß darf der VRAM werden? Hab mal bei Quimonda direkt geschaut, da steht in der GDDR5-Spezifikation 85°C/95°C.
Hätte also genau das Limit.

PS: In FurMark Memory bei 120°C.

Ach ja @tgsn4k3:
Könntest du dir bitte abgewöhnen, in einem Satz 5x "xD" zu schreiben? Der Leser Dankt.;)

Doenner ENDE

Zurück
Oben