4870 unter Ubuntu sehr langsam

Furble

Lt. Commander
Hallo liebe CBler!

ich habe seit heute Ubuntu in der neusten Version (9.04) drauf.
Die Installation, das Updaten und alles hat super geklappt, bloß leider gibt es für die ATI 4870 anscheinend immernoch keine richtigen Treiber. Mir wird bei den "automatischen" Treibern nur so ein proprietärer angeboten. Nach dessen Installation ruckeln aber sogar die Effekte beim music-player und bei Videos stürzt der Computer sofort ab.

Gibt es irgendwo 2D, und 3D funktionstüchtige Treiber, die auch keinen Profi für die Installation benötigen? (Am besten für voll-linux-noobs wie mich^^)

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine so populäre Karte wie die 4870 nicht richtig unterstützt wird...?!

grafisch:

http://www.howtoforge.com/how-to-upgrade-ubuntu-8.04-to-ubuntu-8.10-desktop-and-server

alternativ:

in /etc/apt/sources.list

die namen "jaunty" durch "karmic" ersetzen, --> ist die 9.10 version, dafür gibt es klasse treiber (ist noch nicht bei amd/ati runterzuladen -> catalyst 9.10)

besser wäre es aber karmic bzw. 9.10 alpha 6 (?) neu zu installieren

WARNUNG:

diese ist allerdings noch in entwicklung und erst im Oktober fertig

öh...irre ich oder mag dann nicht der ubuntu-update-wachhund mal eben ca 2000 packete updaten?! könnte ja etwas ungesund sein ^^

hat denn das packet irgendwelche abhängigkeiten denen man manuell nicht beikommt?

öhm - ja :D

sorry für den, zugegebenermaßen, trolligen post :rolleyes:

http://packages.ubuntu.com/en/karmic/misc/fglrx-kernel-source

das tar.gz Paket gibt es hier: fglrx-installer_8.660.orig.tar.gz

hier nach "fglrx" suchen

die frage ist natürlich, ob dieser so einfach ohne dpkg bzw. synaptic zu installieren ist ...

also ich wäre definitiv dafür die distro von 9.04 auf 9.10 zu wechseln (idealerweise neu installieren), denn die unzähligen verbesserungen kann ich hier gar nicht alle aufzählen (höchstwahrscheinlich auch in bezug auf die ATI/AMD-Treiber und den reibungslosen Betrieb)

-> installieren, den proprietären treiber anwählen: fertig ! ;)

ich hab damals mehrmals mit 9.04 versucht den Catalyst zum Laufen zu bekommen und jedesmal hat sich der X-Server nach der Installation aufgehängt

--> von 9.04 und Catalyst lass ich jedenfalls die Finger

@Furble:

Gratulation zum 1.000 ten :D

falls dir die grafischen effekte beim Minimieren und Maximieren von Programmen bei 3D-Desktop (compositing; compiz oder kde4 mit opengl) zu arg laggt (zuviel Zeit benötigt), dann such nach einem x-server mit fedora_dont_backfill_bg_none.patch

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht walten lassen mit karmic. ich habe von Kubuntu 9.04 geupdatet auf die alpha 5 und danach funktionierte kein WLAN mehr und nach ca. 1 min lief es extrem langsam. Ich warte jetzt lieber auf die Beta^^

Zurück
Oben