4870 vs GTX 260²

Hd4870x2 ist preiswerter, und besonders in hohen Auflösungen mit AA und AF besser als die GTx295
Ohne AA und AF kommt sie sehr nahe ran, ist aber auch 60Euronen billiger deswegen HD.
HD48701gb ist in hohen Auflösungen auch mit leichten AA und AF in den benches vorne deswegen.
Ist ja nur ne Meinung, jedoch auf Fakten gestützt.

Öhh du brauchst bei ner X2 keine Kopfhörer zum Spielen, weiß ja nicht warum manche Leute immer so übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir ne hd4870 X2 holst dann soltest du aber lautstärkeunempfindlich sein, denn wenn du sie nicht unter wasser setzt ist sie unter last doch sehr laut
da kann man nur noch mit kopfhörern zocken

leistungsmäßig ist sie allerdings extrem gut
ich nutz sie mit nem E8400 und 4GB Ram und es haut ganz schön raus
Crysis auf hohen einstellungen bei 1920x1080@60Hz läuft flüssig

Duci0602 schrieb:
reicht denn die gtx 260² um auch auf 24" mit max details bei den gängigen spielen zu spielen (ausnahme vllt crysis und gta IV)

Um nur mit maximalen Details zu spielen reicht auch was kleineres ;)

Ich bin von der Radeon 4850 auf die GTX260 gewechselt weil der kleinen Radeon mit AA in 1920x1200 öfters mal die Puste ausging. Ohne AA/AF wär das kein Problem gewesen.

Bei der GTX260 hab ich bisher kein Spiel gefunden wo ich bei maximalen Details nicht 4xAA nutzen könnte. Aber ich spiel auch kein Crysis ;)

Die 4850 hatte ich schon vor Wechsel des Monitors gekauft. Hatte voher nen 19" Widescreen (1440x900) und dafür reichte die 4850 locker aus.

Mit dem größeren Monitor stand dann halt ne größere Grafikkarte an und da hab ich zwischen der GTX 260 und der 4870 1GB geschwankt und mich im Endeffekt für die GTX entschieden. Vor allem weil die AMP von der Leistung her schon sehr nah an der GTX280 ist und somit die 4870 durchweg überflügeln sollte und weil ich die Hybrid AA Modi für ältere Titel toll finde.
Ist halt bei mir immer son hin und her, hab fast durchweg abwechselnd Nvidia und ATi Karten im PC gehabt ;)

danke für die vielen antworten!
die Hd4870x2 liegt leider nicht in der preisklasse...
230€ hab ich zur verfügung:
mit erschrecken musste ich heute feststellen dass der preis der gtx260
von 237€ auf 259€ gestiegen ist :eek::eek::eek::eek:
hm...
also wird es wahrscheinlich eine hd4870, 1gb aber von Palit/XpertVision. von der hab ich
nur gutes gehört und die ist in österreich leichter zu bekommen als die
powercolor

apropo crysis, mein freund hat eine GeForce 9800 GT, 1024MB (2,6 intel Quad, 4Gb) und spielt laut
seinen aussagen auf seinen 24"tft auf voller auflösung und besten einstellungen...
aber ohne einer änderung der karte

lg

Zuletzt bearbeitet:
@stevie 20
Du kannst dir 100%ig sicher sein, das dein Freund lügt. Das ist derzeit mit keiner Einzelkarte machbar.

Ich würde auch zur GTX 260 greifen. Ich glaube allerdings, dass sich die beiden Karten (GTX 260, 4870) nicht viel geben werden. Habe Tests gelesen bei denen es heißt, dass die GTX260 ca. bis zu 10% schneller sein soll als die 4870. Das OC-P soll bei der GTX allerdings größer sein. Grüsse Xuardas

was hälst du von zwei 4850?
kommste Preislich auf selbe hinaus und hast "mehr" Leistung :)

Dann wäre die Frage, ob sein Netzteil und sein Mainboard das mitmacht. Außerdem wäre der Stromverbrauch deutlich höher und die üblichen Probleme mit Crossfire wären wieder da - ich würde bei einer einzelnen Karte bleiben. Vor allem, da auf nem großen Monitor gespielt werden soll.

also cf mach ich bestimmt nicht:
1. zu schwaches netzteil 425watt von enermax
2. mb asus p5q-e unterstützt nicht voll cf
3. cf probleme sprechen nicht dafür

ich werde mir jetzt wegen der momentanen preisentwicklung die hd 4870 kaufen

Dann würde ich mir lieber noch im Netzteil-Bereich eine Absegnung wegen der Leistung holen.
Je nachdem, was da sonst noch dran soll, könnte es ein klein wenig eng werden.

stevie 20 schrieb:
also cf mach ich bestimmt nicht:
1. zu schwaches netzteil 425watt von enermax
2. mb asus p5q-e unterstützt nicht voll cf
3. cf probleme sprechen nicht dafür

ich werde mir jetzt wegen der momentanen preisentwicklung die hd 4870 kaufen

Ist doch gut wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, aber warum Preisentwicklung ... oder liege ich falsch ?

http://geizhals.at/deutschland/a364550.html

Ich glaube sogar, dass die Preise noch mehr gefallen sind seit gestern.
Mein Favorit: http://geizhals.at/deutschland/a403232.html

Zuletzt bearbeitet:
also hab es ausgerechnet und es geht sich knapp aus!
mein system:
E8400 dual core + boxed lüfter
4gb ram
1x festplatte von wd 500gb
1x dvd brenner
1x wlan karte
2x gehäuselüfter
----------------------
302watt verbrauch (ausgerechnet mit http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html)
das sind ca 71% auslastung des netzteils
laut einträgen hier sollte die auslastung unter 80% bleiben.

reserven hab ich keine aber es sollte kein probleme geben oder?

wohne in österreich und da sind die preise gestiegen... http://geizhals.at/a364554.html
könnte vl von deutschland bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass macht kein Sinn! Da kannste Dir auch in DE eine 280/285 bestellen ;-).

@ xuardas: ist die von dir gepostete AMP! in 65nm?
Die ist ja wirklich sehr interessant. Will aber unbedingt ne Karte in 65 nm und nicht die neue 55 nm Billigversion, die bei jeder Gelegenheit aus allen Löchern pfeift :lol: .

Naja, wenn man mal davon ausgeht, daß es die Karte erst seit nicht ganz 2 Monaten gibt und vermutlich jeder seit Erscheinen lieber die vermeintlich "bessere" 55er haben wollte, kanns ja wohl nicht sonderlich schwer sein noch ne vernünftige zu bekommen...

Jo sorry, so genau habe ich jetzt nicht geguckt als ich den Link suchte :-)! Ich meinte die 55er ;-)

Zurück
Oben