4870 X2 kaufen oder warten?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich will mir n kürze ein 4870 X2 holen und ich wollte fragen ob es sich lohn noch etwas zu warten!wenn in kürze die nächste generation von gkarten rauskommt ?

und so wie ich es lese ist das die beste gkarte zu seit!oder?

was würdet ihr sagen warten oder gleich kaufen.
und die die karte schon haben.ist es die beste gkarte zur zeit?

Gruß

Wenn man rein nach Geschwindigkeit geht ja. Wenn Du dir der evtl. Probleme mit Mikrorucklern bewusst ist, kannst Du sie getrost kaufen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie also schlag zu.

Hallo,

das mit den mickrorucklern würde mich ank..

überleg es dir !

Ich würde auf die neue Generation warten, deine GTX reicht doch noch.

man soll ja die hoffnung nicht aufgeben

wegen der ruckler auch mickrorucklern genannt

Wenn man bedenkt was für eine Stromschleuder diese Karte ist, würde ich mir es an deine Stelle 10 mal überlegen sowas in den eigenen Rechner zu bauen, allein schon deshalb weil die nächste Generation von Grakas als Single Karte wieder deutlich schneller sein wird als diese Stromschleuder. Um diese Karte richtig nutzen zu können solltest du mindestens über 24 Zoll Monitor verfügen sonst lohnt sich das auch Leistungtechnisch nicht besonders.
Heutezutage sollte man auch an die Umwelt denken, und nicht solche Umweltfeindlichen Karten auch noch kaufen...

du kannst deine 8800 gtx noch behalten,aktuelle spiele kannst du alle zocken damit.
ich würde noch warten ,wenn dir die performance nicht reichen sollte,kannst du immer
noch aufrüsten .:)

was ist Mikrorucklern?
in welcher form macht sich das bemerkbar?

Hallo,

wenn die fps unter ca 30 singt
kommt es zu den mickrorucklern

was sind mickroruckler ?

Ruckler in der anzeige von games eben

mach dich mal in den foren schlau !

lg

schau mal:
https://www.computerbase.de/artikel...t.854/seite-24#abschnitt_problem_mikroruckler

Sind halt Einbrüche inder Framrate, die innerhalb verschiedener kleiner Sequenzen geschehen, weswegen es auch kein Ruckler sind, da die durchschnittliche Framrate in Ordnung ist, sie ist wirklich nur von einem frame zum nächsten, weswegen es auch dei identifikation so schwer macht, da sie schwer messbar sind.

Mikroruckler haben auch singelkarten, nur meißt nicht so stark.

Dazu kommt, dass die X2 nur selten oder gar nicht in den Bereich kommt, dass sie auffallen, aber da wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen zu finden.

Sieh dir mal den test an, evtl gibts auch irgendwo einen mit neueren Treibern (ich glaube der war noch gar nicht off. für dei X2 ausgelegt)

Für den Preis hol dir lieber ne GTX 280 .....besser und hat auch PhysX....

MFG

Besser :confused_alt:

Wo hast Du dass denn her.

Also das Preisleistungsverhältnis der GTX 280 ist ja mal das schlechteste, aller in Frage kommenden Karten, trotz massiven Preisverfalls, aber dafür muß man sich nur mal verschiedensten Tests ansehen.

Ok. es ist die stärkste singlekarte, dass bleibt sie auch, und wer das Geld locker sitzen hat, soll sie sich imo holen, aber im highendbereich bleibt die X2 mit Abstand die beste Karte, und das wird vermutlich auch noch ne Weile so bleiben...

Fast alles Hinweise von Leuten, die noch nie eine X2 besessen haben, aber hier ein Wort in den Mund nehmen zu einem Phänomen, dass sie selbst noch nie erleben durften, bzw. bis vor kurzem noch garnicht wussten, dass es MR überhaupt gibt. Lass dich nicht verunsichern. Es ist zumeist das Gejammer von kleinen Jungs, die sich eine solche Karte nicht leisten können.
Die X2 besitzt eine brachiale Rechenleistung, die allerdings zu lasten des Stromverbrauchs geht. Aber den kann man senken, wenn man mal selbst Hand anlegt. Zugegeben sind die Verbrauchswerte zwar immer noch vergleichsweise hoch (das Power-Management funzt auch nicht wirklich), aber wer sich eine solche Karte kauft, der ist sich dessen bewusst. Zwei GPUs wollen halt gefüttert werden. :evillol:
Eine überhöhte Hitzeentwicklung ist bei dieser Karte ebenfalls kein Argument, wenn man über ein gut durchlüftetes Gehäuse verfügt. Damit zusammenhängend wird desöfteren auch die Lautstärke erwähnt.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis). Mit 30% idle liege ich bei 21°C Raumtemperatur im Bereich von 52° bis 54°C. Also hier noch von Laut zu sprechen ist dann schon verwegen.
Und Crysis (obwohl für NVIDIA optimiert) läuft bei mir mit maximalen Settings in allen Bereichen flüssig.

1.) PhysX ist kein Kaufargument.
2.) Mikroruckler sind bis dato bei sage und schreibe 3 (in Worten "Drei") Spielen aufgetreten. Unter welchen Bedingungen, das steht unten im link.
3.) Mikroruckler gibt es auch bei Single-GPU-Karten , auch wenn sie nicht erwähnenswert sind.
4.) Eine 4870X2 in einen Bereich zu bringen, wo besagte MR auftreten ist äusserst schwierig.

Ich zitiere mal eben:

Wie man anhand der Diagramme gut erkennen kann, erzeugt selbst eine Single-GPU-Karte keine völlig gleichmäßigen Frametimes. Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann. Anders dagegen sieht es bei der Radeon HD 4870 X2 aus, bei der die Frametimes regelmäßig hin und her springen, wodurch der Spielverlauf massiv beeinflusst wird. Sämtliche drei Testanwendungen zeigen sichtbar Mikroruckler, wobei Call of Juarez der Extremfall ist. In Crysis sind die Ruckler minimal weniger auffällig und auch Jericho läuft spürbar flüssiger, jedoch hakt der Spielverlauf dort ebenfalls.

In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.

Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.

Wenn du dir bitte mal dieses hier noch durchliest, dann wirst du das bestätigt finden, was ich oben unter den Punkten 2 bis 4 beschrieben habe. Klick mich bitte

Die Karte entspricht nicht zwingend dem Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn juckts?
Ich bin mit meiner Karte mehr als zufrieden. :king:

Geniesse sie! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas zitiert, sollte man es auch verstehen. Es wurden drei Spiele getestet, bei allen dreien war das gleiche Problem vorhanden.

Nur weil du nicht in den Bereich der Microruckler kommst, oder sie nicht warnehmen willst, ist das kein Grund, andere Leute zu beleidigen.

Baumnarr schrieb:
Wenn man etwas zitiert, sollte man es auch verstehen. Es wurden drei Spiele getestet, bei allen dreien war das gleiche Problem vorhanden.

...ist das kein Grund, andere Leute zu beleidigen.

Soso, soll ich mich jetzt etwa beleidigt fühlen, weil ich etwas angeblich nicht verstehe bzw. verstanden habe? :D

"Wenn ich sie nicht wahrnehmen will?" sagt du? Nana, schon wieder so eine Behauptung.
Ich kann nicht, ganz einfach. Ich kann nicht. Ich krieg die Karte einfach noch nicht dahin.

Ich habe den Test schon verstanden. Aber verstehen andere auch, worüber sie sich ein Urteil erlauben? Bei allen dreien war das Problem vorhanden, soso. Na und jetzt?
Auch gelesen, wie es dazu kam bzw. wie oft es im realen Gamingleben dazu kommt?
Ausserdem sind MR verstärkt bei Grafikkartengespannen zu entdecken, die alleine als Single-GPU schon nicht starker Natur sind, sprich SLI Gespannen wie 8600GT zum Beispiel. Und die X2 ist stark genug, sowohl als Single- als auch als Dual-GPU.

Es geht auch nicht darum, die Existenz von MR anzuzweifeln. Das sie da sind, das ist unbestritten. Aber mir geht es auf den Zünder, das viele darüber (MR) sprechen und anderen Lesern Kaufempfehlungen erteilen bzw. über etwas urteilen, was sie selbst noch nicht erlebt haben.
Ich hab halt seit 6 Wochen eine X2 am laufen und ich habe in keinster Weise auch nur annähernd eines der Vorurteile bestätigen können.
Im übrigen ist es meine erste Dual-GPU, aber es wird nicht meine letzte sein. Ich bin einfach zufrieden mit ihr.

An Thread- Ersteller: Auch wenn ich dir eine 4870X2 nur wärmstens empfehlen kann, mit einer GTX 280 bist du auch gut bedient, denn auch sie entspricht nicht wirklich dem P/L Verhältnis par excellence. :)
Nur wenn du ein 105°C Modell kriegst, dann tausch sie schnellstens um. Ansonsten .... man sieht sich. :)

Gruß
Garri
Aber

Diese 3 Spiele sind allerdings auch die, wo das Problem am stärksten auftritt (steht ebenfalls im Text). D.h. es gibt noch zig Spiele wo man µRuckler wenig/garnicht wahrnimmt. Und wenn man 60FPS+ hat, was bei der Karte zu 90% der Spiele der Fal ist, dann merkt man das einfach nicht (steht ebenfalls im Text).
Ich bin ebenfalls am Grübeln, ob ich mir dieses Monster kaufen soll, oder doch eine HD4870 1GB. Der Stromverbauch ist eher zweitrangig, die 100KWh mehr im Jahr, naja, dann laufe ich halt mehr und fahre weniger Auto^^.
Was mich skeptisch einstimmt ist die Lautstärke.
@Garett66: von welchem Hersteller ist deine Karte und hast du das BIOS modifiziert?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zu;
1.) PhysX ist ein Kaufargument für jemanden, der Spiele mit PhysX spielen will.
2.) Es gibt mehr Anwendungen mit dem Mikrorucklerproblem. Das weiß ich von einem Kumpel, der selbst davon betroffen war...
3.) Ich kenne keinen Single-GPU-GraKa Besitzer, der sich über "Mikroruckler" beschwert hätte - was die Multi-GPU-GraKa Besitzer angeht, so beschweren sich viele darüber, denn anfänglich haben die Firmen/Magazine das Thema garnicht wahrgenommen.
BTW: Was SLI und CF angeht, so schreiben viele auch von Kompatibilitätsproblemen mit diversen Spielen.

Zurück
Oben