Fast alles Hinweise von Leuten, die noch nie eine X2 besessen haben, aber hier ein Wort in den Mund nehmen zu einem Phänomen, dass sie selbst noch nie erleben durften, bzw. bis vor kurzem noch garnicht wussten, dass es MR überhaupt gibt. Lass dich nicht verunsichern. Es ist zumeist das Gejammer von kleinen Jungs, die sich eine solche Karte nicht leisten können.
Die X2 besitzt eine brachiale Rechenleistung, die allerdings zu lasten des Stromverbrauchs geht. Aber den kann man senken, wenn man mal selbst Hand anlegt. Zugegeben sind die Verbrauchswerte zwar immer noch vergleichsweise hoch (das Power-Management funzt auch nicht wirklich), aber wer sich eine solche Karte kauft, der ist sich dessen bewusst. Zwei GPUs wollen halt gefüttert werden.

Eine überhöhte Hitzeentwicklung ist bei dieser Karte ebenfalls kein Argument, wenn man über ein gut durchlüftetes Gehäuse verfügt. Damit zusammenhängend wird desöfteren auch die Lautstärke erwähnt.
Mit 50% Lüftergeschwindigkeit hat meine gerade mal so um die 71°C unter Last (Crysis). Mit 30% idle liege ich bei 21°C Raumtemperatur im Bereich von 52° bis 54°C. Also hier noch von Laut zu sprechen ist dann schon verwegen.
Und Crysis (obwohl für NVIDIA optimiert) läuft bei mir mit maximalen Settings in allen Bereichen flüssig.
1.) PhysX ist kein Kaufargument.
2.) Mikroruckler sind bis dato bei sage und schreibe 3 (in Worten "Drei") Spielen aufgetreten. Unter welchen Bedingungen, das steht unten im link.
3.) Mikroruckler gibt es auch bei Single-GPU-Karten , auch wenn sie nicht erwähnenswert sind.
4.) Eine 4870X2 in einen Bereich zu bringen, wo besagte MR auftreten ist äusserst schwierig.
Ich zitiere mal eben:
Wie man anhand der Diagramme gut erkennen kann, erzeugt selbst eine Single-GPU-Karte keine völlig gleichmäßigen Frametimes. Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann. Anders dagegen sieht es bei der Radeon HD 4870 X2 aus, bei der die Frametimes regelmäßig hin und her springen, wodurch der Spielverlauf massiv beeinflusst wird. Sämtliche drei Testanwendungen zeigen sichtbar Mikroruckler, wobei Call of Juarez der Extremfall ist. In Crysis sind die Ruckler minimal weniger auffällig und auch Jericho läuft spürbar flüssiger, jedoch hakt der Spielverlauf dort ebenfalls.
In diesem Zusammenhang wollen wir aber anmerken, dass wir uns absichtlich diese drei Spiele heraus gesucht haben, da man bei ihnen die Mikroruckler am ehesten bemerkt. Es gibt durchaus Spiele, die gar bei FPS-Raten unter 30 FPS keinerlei störender Mikroruckler zeigen.
Unter dem Strich hat sich an der eigentlichen Problematik also nichts verändert. Man muss auf einer ATi Radeon HD 4870 X2 in aktuellen Spielen aber schon extreme Qualitätseinstellungen und Auflösungen benutzen, um die Geschwindigkeit weit genug in den Keller drücken zu können.
Wenn du dir bitte mal dieses hier noch durchliest, dann wirst du das bestätigt finden, was ich oben unter den Punkten 2 bis 4 beschrieben habe.
Klick mich bitte
Die Karte entspricht nicht zwingend dem Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn juckts?
Ich bin mit meiner Karte mehr als zufrieden.
Geniesse sie!