4870X2 bringt viel zu wenig Leistung

flighhigh

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir in mein bestehendes System eine Asus 4870X2 eingebaut.
Zuerst alle alten nVidia Treiber sauber und gründlich entfernt, dann sämtliche Stromkabel angeschlossen und noch den neuesten ATI Treiber 8.10 installiert.

Das System läuft an sich problemlos, stabil und ohne Grafikfehler.

ABER die Leistung der Grafikkarte ist viel zu gering:

3DMark06: 9500 Punkte

3DMarkVantage: 6000 Punkte

Far Cry 2: 20 FPS bei 1280 ohne AA

Crysis: 7 - 10 FPS bei 1280 ohne AA

Call Of Duty 4: 20 – 25 FPS bei 1280 ohne AA

… da war ja meine alte 7950GT schneller.

Mein System:

Vista 32 Ultimate

Core2 Duo E6400 2,13 GHz

Asus P5N-SLI

2 GB RAM

150GB Raptor

Elan Vital Greenerger 500W (nicht sehr bekanntes aber sehr gutes Netzteil 12V-1 17A und 12-2 16A)

Ich hatte lange keine ATI mehr, muss ich was im „Catalyst Control Center“ einstellen?

An was kann es denn liegen?

flighhigh

ich sag nur eins CPU...der is viel zu lahm für die x2 versuch zu übertakten oder gleich nen anderen holen

Deine CPU Bremst Mega Stark.
Dazu kommt noch das du die Karte auf ein Sli/NV Board laufen lässt.

Da brauchste dich nicht Wundern wenn nicht rum kommt.

3DMark ist ein sehr CPU lastiger Benchmark geworden und wenn du da High Ergebnisse möchtest dann leg dir einen Quad CPU zu.
Dein Netzteil ist auch etwas Schwach, der PC von CP im test mit der Karte verbaucht 502Watt unter last.

hol dir nen neuen cpu ab 2x 3GHz sollte es net mehr soo bremsen aber immernoch als raus damit

kannst du vill mal nen sreen posten?

Hi.

Hab zwar keine aber muss mann Crossfire erst im Treiber einschalten?

...

E6400`er ...Oh Oh . Deine Karte saugt und saugt ... der Prozi weiss garnicht wie Ihm geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
ne die hat intigriertes cf

edit: 2gb ram bei vista oO

Wenn ich mich Recht erinnere ist 2.13GHz zu wenig für die Graka.
Habe mal gelesen das man einen E8400 mit 3.1GHz das Rohr freigibt, alles darunter bremst aus.
Von daher: E6400 versuchen zu takten oder eine neue CPU kaufen ;)

ich fass mal zusammen

- langsamer cpu
- wenig ram (für vista so oder so)
- des board is auch net so dolle
- und des nt is auch net optimal

Nix zu wenig RAM, Vista läuft auch auf 512 MB flüssig, mit 2 GB RAM kann Problemlos 3DMark Rekorde aufstellen. Und Vista zieht kaum mehr RAM als XP.

aja und warum zieht mein vista 1,5?

Und Vista zieht kaum mehr RAM als XP

Muhahah...

Versuch mal Vista auf 126 MB Speichernutzung zu kommen..
Der war gut.;)

lolz, 1,5GB? Bei mir verbraucht es auch nur max 512mb oO

edit: ist aber voll Offtopic ^^

BTT:
Also ich würde erstmal die CPU qälen bevor ich mir ne neue kaufen würde!
Ich sag nur: 154€ E8400 und vor 2 Wochen noch 131€ ...

Zuletzt bearbeitet:
was hast du fürn vista?:freak:

Vista braucht auf jeden Fall mehr Ram als XP
aber 2 GB Ram sind finde ich noch ok also das sollte nicht das größte Problem sein
ich würde versuchen den Prozessor auf mindestens 2,8 GHZ zu takten, wenn möglich sogar auf 3 GHZ
wenn das dein Prozessor oder dein Kühler nicht schafft solltest du dir einen neuen Kühler kaufen oder gleich in einen besseren Prozessor investieren und den alten verkaufen

... vista nimmt sich sogenannten "cache" welchen vista wieder frei gibt, wenn anwendungen mit hohen leistungserwartungen gestartet werden, also klappe zu.

CPU zu lahm, d.h. wenn guten Kühler -> E6400 auf 3GHz takten (sollte kein prob sein mit dem CPU)

SLI Mainboard mit CF Karte, ich glaubs ja nich :X

Ja total verrückt ne X2 aufn SLI Mobo zu stecken, würde michn schonmal im Keller verstecken...nicht das dich die Fanboymeute ausfindig macht...

CPU und Netzteil sind nicht leistungsstark genug... kamen ja schon genügen Vorschläge dazu...

gruß
monkey

p.s.: ja da oben der erste Satz ist I R O N I ...

Die rekord jäger haben auch meist nur 2GB Ram und unter Vista absolut ok.

Hatte Vista 32bit da brauchte es ca 991MB und mit 64Bit braucht mein Vista nu 1246MB.

Ich sag nur: 154€ E8400 und vor 2 Wochen noch 131€ ...
Ja ich habe mir auch vor ca3-4 WOchen den Q9550 für 240 Euro gekauft jetzt kostet der wieder an die 290 Euro

Zurück
Oben