4890 Stromproblem

JADEN'

Lt. Commander
Heyho CB-Community,

bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, fand dies aber am zutreffendsten.
Also:
Heute kommt meine neue Spinpoint Platte. Sie wird meine uralte 250Gb Platte ersetzen.
System wird daruch neu aufgesetzt etc.
problem ist:
Ich habe nicht genügend Stromstecker um meine 2. platte anzuschließen.
Habe mir vor kurzem eine 4890 eingebaut. habe mithilfe eines Adapters dann meine 2 PCIE- Stromanschlüsse bekommen;D
Soweit ich weiß verbraucht die Grafikkarte bei Voller Auslastung 195 W. 75 bekommt sie ja von dem mainboard und 75 von jedem PCI-E Stecker (Steinigt mich bitte nicht wenn es nicht zutreffend ist.)
Frage wäre: kann ich ungestört einfach mal versuchen die 4890 mit nur einem PCIE-Stecker laufen zu lassen oder soll ich b) meine 3870 einbauen, Laufwerk 2. Platte mit Strom versorgen, System neu aufsetzen und dann wieder 3870 ausbauen und 4890 einbauen?
Wäre etwas kompliziert.
BTW bevor 1000 Posts darüber kommen: ich weiß ich weiß neues Netzteil muss her oder gibt es eine andere Möglichkeit mehr Stromstecker zu bekommen?

Gruß JD!

Das wird nicht funktionieren.
Für den Betrieb der 4890 musst! du beide Stecker dran haben.
Entweder ganz oder garnicht;)

Hätt ich mir auch fast gedacht. Also komm ich nicht drum rum die alte 3870 für nen tag mal wieder einzupflanzen. Danke für die schnelle Antwort das wärs eigentlich^^

Die beiden PCIE-Anschlüsse solltest du an der Graka lassen. Da eine HDD nicht sonderlich viel Strom benötigt kann der Molex/SATA-Stecker von deiner ersten HDD mit einem Y-Adapter für eine zweite HDD erweitert werden. Die Adapter gibt es z.B. in der Bucht.

Greetz

mit nur einen Stecker , wird die Karte wenn Du glück hast erst garnicht starten.
Wenn Du aber echt noch nicht mals genug Molex Stecker hast, würde ich echt schnellstenst ein neues NT holen.
Das was Du nur machen kannst , ist ein Y-Kabel von 1x Molex auf 2x Molex für die Platten einzubauen

Mit nem Molex-Y-Adapter sollte das kein Problem sein. Die paar Watt liefert das NT schon noch.
ysplitter-master-350x350.jpg

Hallo,

die sicherste Lösung ist zweifelsfrei ein neues Netzteil. Bevor du dieses jedoch kaufst, überprüfe doch vorher den Stromverbrauch aller angeschlossenen Geräte in deinem PC und vergleiche diesen mit dem output des vorhandenen Netzteils. Der Strombedarf deiner Festplatte ist mir nicht bekannt, jedoch verbrauchten Spinpoints so etwa max. 10 Watt. Mit einem Sicherheitsfaktor von 2 kannst du dann einfach abschätzen, ob das vorhandene Netzteil den neuen Auifgaben gewachsen sein könnte.

Übrigens: zusätzliche Stromanschlüsse erhält man mit einem Adapter-Kabel (1 auf 2: siehe Bild oben !).

Hab bei meiner 4850 das auch per Molex Y Adapter gelöst , funzt einwandfrei und kost nicht viel , 3-4 EUR max. für den Adapter . Bekommste bei Amazon das Adapter .

Gruss
Ww

Also NT und Leistung:

Habe in meinem PC mit einem BeQuiet NT 420W betrieben:

- NV 8800Ultra (die brauch viiiiiel Strom)
- 8HDDs liefen in dem PC
- DVD LW
- Overclocking des CPU und Ram lief ohne Probleme
- mehrere Lüfter (waren glaube 7Stück) liefen auch

Und das alles mit der GraKa, welche bisher am meisten Strom benötigte mit.

Die neuen ATIs brauchen weniger Strom. Daher soll er mal mit einem Verteiler es probieren.

Es gibt auch Rechner im Netz wo man den verbrauch berechnen kann!

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Stichworte:
Wirkungsgrad bei zu geringer Auslastung

Ein vernünftig dimensioniertes NT ist schon wichtig. Das heißt: Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Wir sprechen hier von 50W (!) von der Nennangabe (!) die fehlen. Der High-End Test PC von CB zieht unter Vollast max. 320 W ... Also nun nicht weiter die Pferde scheu machen.

SirGrabbe schrieb:
Stichworte:
Wirkungsgrad bei zu geringer Auslastung

Ein vernünftig dimensioniertes NT ist schon wichtig. Das heißt: Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Wir sprechen hier von 50W (!) von der Nennangabe (!) die fehlen. Der High-End Test PC von CB zieht unter Vollast max. 320 W ... Also nun nicht weiter die Pferde scheu machen.

Richtig. Gut das dies mal jemand sagt!

Zurück
Oben