4890 taktet rauf und runter @ 2D

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe mit meiner 4890 leider das Problem, dass sie - laut GPU-Z - im 2D Modus dauernd zwischen 240Mhz und 850Mhz hin und herspringt.

Bei der baugleichen 4890 eines Kollegen ist dies nicht so.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

CCC 9.7 und 9.8 wurden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
CCC. 9.8 hab ich doch?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus,
nur als Kontrolle für dich. Hab auch eine 4890er

Siehe Anhang

Wo steht da was von CCC4.8 bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
9.8 meinte ich doch - sorry mein Fehler.

Also ich hatte sowohl 9.7 als auch 9.8 getestet.

Hallo,

habe genau das selbe Problem, meine MSI Radeon HD4890-T2D1G-OC taktet im 2D ebenfalls die ganze Zeit rauf und runter, zwischen 240 Mhz und 880 Mhz ( von Werk aus übertaktet ).

Wüsste ebenfalls gerne wie man das Problem lösen kann, da unnötig Strom verbraten wird und unnötig Hitze produziert wird.

Restsystem: Intel Q9300 @ 3,2 Ghz | 4 GB DDR2-1066 | ASUS P5Q | Win XP SP3 | Catalyst 9.5 bis 9.8 probiert

Gruß und Danke im Voraus,
Doomgiver89

Kommt drauf an, was man so macht. Wenn ich ein AVI gucken, oder Youtube geht der Tackt nach oben.
Allerdings nicht von selber, wenn nichts läuft. Passiert das wenn keine Anwendungen laufen?

Hatte außer GPU-Z keine Anwendung offen - war mein erster Verdacht.

Und manuell Takt umstellen klingt jetzt nicht sooo verlockend für mich.

Das Tray Tool sieht dennoch sehr cool aus - werde ich definitiv testen.

Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief auch nichts, nichtmal GPU-Z ( das Rauf- runtertaktungsverhalten lässt sich auch durch kleine Drehzahländerungen des Standardlüfters nachvollziehen, der dreht immer minimal hoch wenn der Takt geändert wird, fixiert man den Takt per TrayTools, bleibt die Lüfterdrehzahl im 2D immer gleich ).

Ich möchte auch nichts an den Taktraten per TrayTools ändern, das Problem muss doch irgendwo begründet liegen?

Ich habe jetzt mal das OS Richtung Win7 gewechselt und damit auch alle Treiber etc neu installiert.

Das Problem bleibt bestehen. Sie taktet rauf und runter...

Zurück
Oben