4970K oder 5820K für 4K Bildbearbeitung (PS/LR) und Gaming

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich mein System (Signatur) auf den 4970K oder 5820K aufrüste.

Aufrüsten möchte ich, da das System gefühlt extrem an Performance eingebüßt hat seitdem ich meinen 4K Monitor habe.
Lightroom reagiert langsamer, Browser ruckeln beim scrollen etc etc...
Ich hätte nie gedacht, dass das im normalen "2D" Betrieb so viel Unterschiede macht aber es ist wirklich deutlich.
Zudem ein bisschen mehr Power für Spiele wäre natürlich auch toll.

Anwendungsgebiet:
- Viel Lightroom und Photoshop (CC) mit RAW Bildern auf dem 4K Monitor
- Surfen / Office / Videos schauen
- Gaming (momentan Evolve, TF2, CS GO; Zukünftig FC4,...)

Dazu sei gesagt, dass mein Dell NUR nativ die 4K Auflösung bei Games darstellen kann. Also an der Auflösung kann ich nichts runter schrauben.
Mit dem aktuellen System läuft TF2 ziemlich flüssig und Evolve ist grenzwertig aber spielbar.

Bei dem 5820K System wäre ich Preislich bei circa 750€ (CPU, Mobo, RAM) und bei dem 4970K bei circa 500€ (CPU und Mobo zusammen mit meinem vorhandenen DDR3 RAM). Bei beiden würde dann noch ein neues NT dazu kommen aber das spielt für die Entscheidung ja keine Rolle.

Meine Graka würde ich erstmal weiter benutzen, da keine der aktuellen Single GPU Karten wirklich für 4K bereit ist. Am ehesten die 290X aber da warte ich lieber noch ab und lebe mit niedrigen Framezahlen.
Fokus ist aber nicht Gaming sondern eben ein schnelles System für die restlichen Aufgaben.

Und jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
kla die neuere version zukunfssicherer und preis günstiger bzw p/l besser

werde auch bald auf 5930 oder 5820 umsteigen

Ich würde hier ganz klar zum Sockel 2011-3 greifen.
Sockel 1150 ist ausgelutscht und da kannst dir außer dem 4790K (der bereits an seiner Grenze läuft) nix besseres mehr holen.

Also +1 für den i7-5820K :)

Im 2D Betrieb ist das definitiv nicht normal. Wie ist denn der Monitor angeschlossen? Treiber aktuell?

​Gaming ist was anderes. Aber erstmal stimmt hier was im Normalbetrieb nicht...

Ganz klar den 6Kerner. Hier auch die Begründung: Durch HEVC (h265) - den Nachfolger von h264- steigt die Komplexität des Codecs etwa um den Faktor 20 - in Zukunft wird für 4K also nochmals deutlich brachialere Rechnerpower nötig sein als heute für HD mit h264.

Ich denke auch nicht, dass das Ruckeln/unflüssig laufen von der CPU her kommt. Läuft der Monitor überhaupt auf 60hz?

Und ich würde auch auf Sockel 2011-3 aufrüsten.

Der 2011 ist natürlich besser, aber nur wenn du auch bereit bist zu übertakten. Ansonsten klauen die 700MHz weniger Takt doch vieles der Performance von den zusätzlichen 2 Kernen.

Beim i7-4790k bist du bei ca. 430€, weil mehr Geld als ~120€ ins Mainboard zu stecken Geldverschwendung ist: das Mainboard ist dann nicht besser sondern nur teurer.
Bei beiden Alternativen hast du auch einen Kühler vergessen. Der Kühler für den i7-5820k kostet >50€, warscheinlich deutlich drüber (NH-D15 z.B.)

Danke schonmal für die Antworten!

Noch eine Frage zum 5820K und OC:
Ich bin generell jemand der den PC eigentlich lieber stromsparend hat. Kann man nur so Overclocken, dass es nur den Turbo betrifft? Also wenn er die Leistung braucht aber sonst eben Standard mit allen Stromsparmechanismen noch aktiv?

@Picard87:
Evtl liegt es daran, dass das Bild aus 2x 1920x2160 zusammengebaut wird (DisplayPort 1.2 Multi-Stream Transport (MST)).
Angeschlossen ist es über DP.

Ja und läuft auf 60Hz.

Ist aber auch abhängig von der Anwendung. Zb beim Browsen ist der IE komplett flüssig und alle anderen ruckeln (FF, Chrome, Opera).

Natürlich kann man den 5820K per Turbo OC'en. Turbo z.B. einfach für alle Kerne auf 4GHz, fertig.
So taktet er im Idle runter und bei Last rennt er eben mit 6x 4,00Ghz (oder auch mehr)

Oc geht super mit nem 5820. Die ersten Exemplare waren nicht so toll, aber mittlerweile gehen die echt gut.

Würde dir auch den High End Sockel empfehlen.

Ich habe auch einen 4k Monitor und ich kann mit meinem System, was nun wirklich nicht das schnellste ist, BF4 auf Ultra in 4k spielen mit Frames zwischen 35-60.

"Meine Graka würde ich erstmal weiter benutzen, da keine der aktuellen Single GPU Karten wirklich für 4K bereit ist."

Diese Argumente, dass eine Single GPU Karte nicht zum/für 4k (Spielen) reicht ist völliger Blödsinn.

Hol dir die R9 290x und genieße!

Für manche ist ja auch alles unter 100fps unzumutbar ;)
Man muss halt mit den Grafikeinstellungen im Spiel etwas rumprobieren, dann geht das schon.
HisN hat da auch mal nen Bericht dazu geschrieben...

Wie gesagt GraKa erstmal nicht. Auch wegen Budget und weil ich nicht so viel Spiele.

Welchen CPU Lüfter würdet ihr für den 5820 empfehlen und welches NT (vor allem welche Version? 2.3, 2.4, ...)?

Nur mal so nebenbei von wegen Auflösungen, die Dein Monitor angeblich nicht kann. Nativ heißt, bei dieser Auflösung entspricht ein Pixel des Monitorpanels einem Pixel der eingestellten Auflösung, bei allen anderen Auflösungen wird skaliert, das heißt je kleiner die Auflösung umso mehr Pixel (des Monitorpanels) werden genutzt um ein einziges Pixel (der eingestellten Auflösung) darzustellen. Im Klartext bei 640x480 siehts halt aus wie Gemüseeintopf auf dem Display. Das Dein Monitor sehr wohl kleinere Auflösugen unterstützt steht auf Seite 11 im Handbuch.

Ansonsten gilt, bei so hohen Auflösungen sollte alles stimmen, vom aktuellsten Treiber für die Grafikkarte, dem korrekten Anschluss des Monitors (im Handbuch steht, es sollte ausschließlich per Displayport im Secure-Mode angeschlossen sein bei 3840x2160), bis zu einem hochwertiges Displayport-Monitorkabel. Welches bei DELL beigelegt wird ist mir nicht bekannt.

Dass es im 2D-Desktopbetrieb schon zu Rucklern kommt muss eine andere Ursache haben, als die nicht mehr ganz brandaktuellen CPU.

Nachtrag: Wie die Müllermilch angemerkt hatte wird es vermutlich die Grafikkarte sein, welche die hohe Auflösung einfach nicht stemmen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis von Müllermilch gelesen ;))
Battlefield mit Sub 60 fps ist auch wirklich unspielbar.;)

4k zieht in den Spielen ja primär nur GPU Leistung, da ist die CPU eher zweitrangig.

Also ich habe ne Wasserkühlung an dem 5820k, aber nen guter Luftkühler sollte normales OC auch mitmachen.

Ich habe auch nen 4k Moni und zocke mit ner GTX980 OC. ICh liege auf Mittel bei Evolve bei ca. 35 FPS. Das ist natürlich momentan nicht so das Gelbe vom Ei, aber es geht sich in jedem Fall aus.

Läuft dein 4k Bildschirm vllt nur mit 30 HZ? --> Über HDMI angeschlossen? Bei 30 HZ ist es so, als wenn du die Maus durch Butter bewegst. Deine Grafikkarte und dein Prozessor sollten das locker schaffen, die Auflösung darzustellen.

Warum sollte die CPU deine 2D Darstellung beschleunigen?
Meinst du nicht das bei 4k Auflösung es andere Ursachen haben könnte!?
Mit dem 4790 oder 5820 wäre zwar das System performanter, aber ob es wirklich dein Problem löst ist nicht sicher.

Schau dir mal die auslastung deiner CPU bei 2D Anwendungen an LR od. PS. Und schau dir auch an wie deine GraKa ausgelstet ist ;-)

Zurück
Oben