TeamViewer Motive 4

4bay NAS gesucht

Sty_Stoned

Lieutenant
Hi Leute.

Ich bin mir am überlegen ein 4bay Nas zuzulegen. Selberbastelt schließe ich der Zeit zu liebe einfach mal aus... ^^

Aktuell habe ich mir dei Synology DS412+ und die 414 angeschaut (ehrlich gesagt schwer, welche ich favourisieren will, ich denke die 414.) (oder mal richtig auf die kacke hauen mit der 1513+ xD)
Allerdings gibt es ja noch mehr Marken und deren Geräte.

Generell soll das NAS Medieninhalte für verschiedene Endgeräte (Smartphone, Tablet, TV/Raspberry...) bereitstellen.
FTP Server
Eventuell BackUp
pyload wäre cool
sonstige spielereien.

zu welcher würdet ihr tendieren? oder habt ihr sehr gute alternativen zu synology?

Qnap könnte man als marke noch zu synoligy noch nennen, jedoch habe ich da absolut keinen peil welches modell

Alternative zu Fertig-NAS:
Kosten kaum mehr (20 €) als DS414 und ist deutlich schneller.http://geizhals.de/?cat=WL-261884

Qnap vs. Synology:
Qnap hat aktuell die langsameren Prozzis als Synology. Qnap setzt überwiegend noch auf ARMv5 und nicht ARMv7, die eine niedrigere IPC haben.

DS412 vs. DS414:
DS 414 (hat deutlich bessere Hardware und ist meist günstiger)

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung:)
also wenn schon neuanschaffung, klar die 414, statt die 412 variante. ansonsten bin ich persönlich auch noch am überlegen, werd mir aber wohl auch was von synology holen. allerdings die 2 bay variante.

Ich würde auch zu Synology tendieren.

Musst halt schauen was du möchtest.
Die genannten punkte sind alle mit allen Geräten möglich. (wobei ich mir bei pyload mit der 414 grad nicht sicher bin obs schon läuft)

Unterschiede sind die Prozessoren. die 412+ und 1513+ haben Intel CPUs welche tendenziell von mehr 3rd Party Plugins unterstützt werden.
Die 414 ist AFAIK mit einem neuen ArmadaXP ausgestattet für die Plugins erst angepasst werden müssen.
Dafür hast du mit der 414 natürlich längeren Support (weil aus Jahr 2014 ... die 412 ist schon 2 jahre alte und die 1513+ logischerweise 1 Jahr ..)

Ich rate zum HP Pro Liant N54L oder wenn die Leistung Reicht N40L.
Ausser HDD rein und OS aufspielen und konfigurieren muss man nix machen.

@ Nicht ich

der TE hat folgendes geschrieben :
Ich bin mir am überlegen ein 4bay Nas zuzulegen. Selberbastelt schließe ich der Zeit zu liebe einfach mal aus... ^^

Demzufolge fällt Dein Vorschlag einfach mal aus :)

@ TE:

Zu empfehlen wäre auch der HP Microserver als NAS. Mit Biosmod kannst Du insgesammt 5 HDD´s verbauen (1 Systemplatte und 4 Datenplatten), hast nur mit dem BS etwas zu tun (installieren) und kannst Ihn auch für andere Zwecke nutzen.

Ganz ohne basteln wäre eine Synology 414 die beste alternative. Die QNAP´s sind langsamer und haben die schlechtere Weboberfläche. Ich habe bei mir die Synology 213 und den Microserver im Einsatz, die Syno als Backup für alles wichtige und der Microserver als Datengrab

Greets

Nexarius

Ich würde im Heimbereich nur auf Software Raid setzen, weil wenn der HW-Controller defekt ist, kommste nicht mehr an deine Daten ran. Deshalb ja ein MB mit 6 S-ATA Anschlüssen.
Ich bin am überlegen ob ich zu meiner DS214 nicht noch ein 4 Bay dazu kaufe oder baue..... aber bei dem Preisunterschied.... und Synology macht auch kein HW-Raid.
Übrigens ist mein Vorschlag auf einen leisen Betrieb ausgelegt (u.a. semi-passives NT).

Mit einem billligeren CPU-Kühler und weniger RAM lässt sich der Preis inkl. WHS 2011 unter den Preis einer DS414 drücken.

Gegen einen Proliant spricht aus technischer Sicht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Wer zählen kann ist klar im Vorteil ;))
ich hab / hatte eine ds214play, darum bin ich wohl etwas darauf fixiert und verwöhnt ;)
theoretisch könnte ich die 214play ja auch behalten und dann die 5 bay von dir selber bauen...ist halt deutlich mehr aufwand und zeit...

wenn ich jetzt deine konfiguration aus hardwarekomponenten kaufen sollte... wie würde dann der aufwand aussehen? kann ein raspberry pi mit xbmc direkt auf freigegebene ordner und diese freigeben, oder braucht er einen dlna? wie bekomme ich das zeug auf meine mobilen endgeräte gestreamt?

Man muss schauen was man will.
Ich hab z.B. mir jetzt eine 214play zugelegt. Mir sind die Paar Euro mehr Ausgaben es wert, dass ich da nicht so viel Zeit investieren muss.
Wenn ich von der ARbeit komme will ich nicht noch stundenlang basteln oder konfigurieren.

Die Syno kann eigentlich alles was ich benötige von Haus aus und die Sachen wie Pyload sind nur ein Klick entfernt. Dann funktioniert das.
Hab zuhause auch n 2012R2 Server stehen, der mich aber schon einiges an Zeit gekostet hat.

Bald kommt auch die DSM 5.0 von Synology raus.
Sieht wieder anders aus und kann wohl auch wieder etwas mehr :D

Windows Vista und aufwärts bringen von Hause aus einen DLNA Server mit. Aber man muss zusätzliche Funktionen durch zusätzliche Software nachrüsten. Das macht es zum einen sehr flexibel, zum anderen macht es aber auch viel aufwand.

Den hast du bei Synology nicht.

hmmm... dann suche ich wohl doch lieber fertiglösungen xD
Ergänzung ()

ok... ich habe einiges gelesen und bin bei der 1513+ hängengeblieben. denke das ist das NAS das für mich den meißten Nutzen hat.

wenn es euch interessiert, kann ich im februar mal ein statement zu der nas abgeben.

Zurück
Oben