4GB Ram bei 64Bit sinnvoll?

G-Seed

Cadet 4th Year
Ich würde mir gerne 4GB Ram zulegen weil mir 2 so wenig erscheint.
Ich schneide keine Filme und arbeite nicht mit Photoshop.
Ich werde hauptsächlich spielen und Filme gucken.

Nun die Fragen:

- 4GB mit 64bit sinnvoll oder nicht? (hab gehört 64bit brauch logischerweise das doppelte an Wortlänge als 32bit -> deshalb schon im Grundzustand bei 64bit mehr Ram belegt)

- Hab ich Leistungseinbußen wenn ich 32bit nehme, außer das bei 4GB nur 3,5 verfügbar sind? (Dualchannel sonstwas...)

Zuletzt bearbeitet:
- 4GB mit 64bit sinnvoll oder nicht? (hab gehört 64bit brauch logischerweise das doppelte an Wortlänge als 32bit -> deshalb schon im Grundzustand bei 64bit mehr Ram belegt)
Ja aber du darsfst jetzt nicht einfach das doppelte nehemen :D der Ram verbrauch ist nur geringfügig höher also nichts was jetzt ein grund sein könnte...

- Hab ich Leistungseinbußen wenn ich 32bit nehme, außer das bei 4GB nur 3,5 verfügbar sind? (Dualchannel sonstwas...)
Auch vom Ram abgesehen gibt es keinen grund mehr ein 32 Bit OS einzustezen Vista 64 ist so weit ausgereift das alles Läuft (glaub mir ich habs seit 2 Jahren im einsatz ^^)

Zum Ram Vista läuft mit 4 GB insgesammt runder egal ob 32 oder 64 je mehr RAM du rienknallst umso besser aber 4 GB reichen eigentlich...

EDIT Hier mal mein Ram Verbrauch du siehst 4 GB reichen auf locker für 64 Bit und ich hab derzeit gut sachen wie FF Explorer Mediaplayer usw usw usw offen ca 25 Fenster; auslagerungsdatein kannst du bei 4 GB eigentlich auch abschalten mach ich auch immer... bei 2 brauchst sie aber noch, EDIT Ups ich ich hab die Auslagerungsdatein noch an^^

datei.php

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich würde gleich 8GB rein stopfen. Der RAM kostet sowieso so gut wie nichts mehr.
Gerade unter Vista64 wirst du mit mehr RAM deutlich mehr Leistung haben, da der übrige RAM als Cache für IO Zugriffe verwendet wird. Vista64 braucht an sich schon deutlich mehr RAM. Hier ist der Unterschied nicht nur wie bei Linux 32 vs. 64 Bit.

also bei den momentanen preisunterschieden von 2-4GB Kit´s (~20€ wenns hoch kommt) würde ich dir doch zu 4GB raten.

hab auch neulich erst aufgerüstet und es läuft wirklich einfach alles flüssiger und man braucht sich keine sorgen mehr zu machen ob man nun neben den 10 tabs im FF auch noch musik hören kann, irgendwas bearbeiten und ne runde poker zu spielen.

64bit ist doch bei core 2 duo-prozessoren eh die erste wahl, soweit ich das mitbekommen habe...

also um es mal zusammenzufassen: die 4GB kosten dich 20€ mehr, sparen dir in zukunft die nachträgliche aufrüstung und eventuell schwierigkeiten mit verschiedenen marken/konfigurationen und behindern den pc in keinster weise, machen ihn sogar in fast allen fällen schneller ;)

Vista64 braucht an sich schon deutlich mehr RAM.
maximal 300 MB der rest wäre mir aufgefallen... zumindestens kurz nach der Installation danach kann man das eh nicht mehr zo ganz vergleichen

Gerade unter Vista64 wirst du mit mehr RAM deutlich mehr Leistung haben, da der übrige RAM als Cache für IO Zugriffe verwendet wird.
Da ich von einem 4 GB auf ein System mit 12 GB mirgriert bin kann ich definiv sagen da vom gefühl schon mal gar keine unterschiede sind und von der Leistung nur minimal und ich mein gerade verbrauch ich 2,5 GB da kann man nicht gerade von Ram hunger sprechen er könnte sie ja noch deutlich mehr krallen...

EDIT aber mindestens 2 GB riegel nehmen ist auf jedenfall besser als 4x1

Zuletzt bearbeitet:
laufen denn deine spiele und anwendungen nicht zufriedendstellend?

es gibt kaum ein spiel, das mehr als 1 GB RAM benötigt (civilization vielleicht)

vista selbst braucht um vernüftig zu laufen min 2 GB -> unter 4GB geht bei Vista x64 nicht viel

@Rammstein:

Da kann man dir leider nur widersprechen. Selbst Anno benötigt mehr als 1GB Arbeitsspeicher, geschweige denn so Grafikkracher wie Crysis etc...
Selbst das angestaubte Gilde 2 benötigt über 1GB Ram.

Ich habe den PC ja noch gar nicht. Ich werde hauptsächlich Flight Simulator X und Race Spiele spielen. Also gleich 8GB und hoffen, dass es für Vista 64Bit alle Treiber gibt.

Danke Leuts

Zurück
Oben