4gb Ram bei einem 32 Bit OS Problemanfaellig ?

19chris80

Cadet 4th Year
Hi Leute.

Wollte mir ein neues System kaufen und Vista 32 bit und win xp nutzen.
2 mal 2 gig Riegel waren geplant.

Nun hat jemand geschrieben, dass es unter 32 bit System bei mehr als 2gbyte Ram zu Problemen kommt.

Ich habe immer gedacht, dass lediglich ein paar hundert MB nicht genutzt werden koennen weil sie vom OS nicht adressiert werden.
Aber das es zu Problemen kommt....das habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Nein, Probleme gibt es nicht soweit ich weiß. Nicht mal mit meinen 8GB (von denen genau 3GB übrig bleiben^^ wenn ich mal XP32 starte)

Probleme gibt es nicht, aber ich denke ab 4 GB kann eine 32 Bit Version mehr oder weniger mit dem Speicher nichts mehr anfangen oder besser ihn effektiv nutzen.

Bonedancer schrieb:
Probleme gibt es nicht, aber ich denke ab 4 GB kann eine 32 Bit Version mehr oder weniger mit dem Speicher nichts mehr anfangen oder besser ihn effektiv nutzen.

Wie meinst du das? Ein 32-bit OS von Windows kann im Moment nicht ganz damit umgehen, es bleiben so ca. 3.25GB Arbeitsspeicher übrig.. Ändert aber nicht an der Effektivität.

Fahre selber 4 GB auf WinXP Pro 32 bit und dies mit anspruchsvoller Software. XP kann nicht den ganzen Adressraum nutzen und weist einem Programm maximal 2 GB zu. Wenn Du allerdings viel nebeneinander her laufen hast, merkst Du eine Verbesserung. Allerdings ist der Schritt von 2 GB auf 4 GB (3.25 GB) nicht der absolute Leistungskracher. Bei den Preisen ist dies jedoch zu verschmerzen.

4 GB ist nur ab 64Bit Wertvoll. Wozu noch 2 GB kaufen wenn 32Bit nur 2 Verwenden kann.
Addresierung usw kann man Nachlesen.

4GB bremst ein 32Bit System ist so gering ist nur Messbar man, wird es in Spielen oder
Anwendungen nicht merken nur im Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vista und XP mit 32 bit und 4 GB und bei beiden werden 3,25 GB erkannt von 4 GB. Beide Systeme laufen absolut stabil und ohne Probleme.

@bazooExcalibur

Blödsinnige Aussage. Richitg ist max 2GB pro Anwendung. Das heißt wenn ich mit Photoshop arbeite, bekommt dieses volle 2 GB zugesprochen. Der Rest verteilt sich aufs Betriebssystem und andere Anwendungen. Bei machen Anwendungen merkt man jedes MB an zusätzlichen RAM. Wiese denken hier nur immer alle in Spieledimensionen - ist nicht das einzige was man mit einem Rechner machen kann.

ich will ja nur zocken

aaaber

meine grafikkarte wird 512mb ram haben
und die muessen adressiert werden und fallen dann also schon mal beim arbeitsspeicher weg oder?
wenn ich das richtig verstanden habe

dann noch 400-500 mb fuer vista und hintergrundprogramme

und schon ist gar nimmer so viel da

bazooExcalibur blödsinn, wollte vorhin schon nichts schreiben.
Aber was du für einen blödsinn vondir gibts, dass ist ja nicht zum aushalten.

2³² macht genau 4GB die ein 32bit OS Addressieren kann.
Man kann mit Vista x86 und SP1 RC schon 4GB RAM Addresieren.
Windows hat bis jetzt nur nicht mehr freigeben, weil sie so böse sind. (Achtung Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls noch Windows XP 32 Bit und habe 4 GB RAM im PC (siehe Signatur) , es werden halt nur 3 GB erkannt (je nach System auch bis ca. 3,5 GB) aber ansonsten läufts absolut stabil und ohne Probleme.

Werde aber irgendwann nächstes Jahr auch auf ner seperaten Festplatte Windows Vista 64 Bit betreiben , ich warte nur noch bis es das Service Pack 1 für Vista gibt. ;)

CBase64 was soll das Warten bringen?

bazooExcalibur was willst du mit Leistung? Entweder man Braucht 4GB oder man braucht sie halt nicht.

Ja bei mir wurden 3,25 angezeigt.
So aber es soll mir mal einer Zeigen das 4GB mehr Leistung unter 32 Bit bringen.

Aber für was brauch ich 4GB unter 32Bit.

Ich nutzte auch Vista 64 Bit zu Anfangs 2GB jetzt habe ich 4GB und Unterschiede
habe ich jetzt nicht gemerkt vieleicht irgendwann in 1 oder 2 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dein Horrizont nicht erweiterbar ist, brauchst du nicht so ein Käse von dir zu geben.
Und erst recht nicht pauschalisieren.

Ich kann hier nur auf meine Erfahrungen mit 4GB systemen unter Win32 verweisen. Und ich kann jedem der nicht ein ausgesprochener Hardwarefachmann ist nur davon abraten soviel in ein 32bit Windows zu verbauen.
Selbst Vista "kann" mit 4GB nichts anfangen....es läuft halt nur stabil und ohne Leistungseinbußen durch permanentes Adress remapping auch wenn 4GB verbaut sind. Dem ist aber bei XP schon nicht so und ob sich das mit SP3 (bzw. SP1 für Vista) ändert sei mal dahingestellt.

Ich bezweifle auch sehr dass Microsoft da noch was am Kernel tun wird um das zu ändern...der Aufwand ist wohl zu groß.

Bei Anwendungen die durchaus viel RAM brauchen/nutzen können führt das verwenden von 4GB unter 32bit durchaus zu Problemen wie Abstürzen oder Problemen beim nutzen des DMA modus für Laufwerke etc.
Da gibt es wirklich viele möglichkeiten für Probleme.

Wer Englisch kann, kann ja mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzen, http://shoguntotalwar.yuku.com/directory
Das Spiel Medieval Total War 2 ist besonders empfindlich auf RAM Stabilitätsprobleme und reagiert auf 4GB unter 32bit praktisch immer mit einem Absturz oder extremem lagging. Es ist aber nicht das einzige bsp. man braucht nur mal im Internet suchen und findet zuhauf Leute die diese Erfahrung erst nachträglich gemacht haben.

Interessant ist auch dieser Artikel der das Problem eingehend und umfassend erklärt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Zurück
Oben