4gb Ram bei einem 32 Bit OS Problemanfaellig ?

Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher, aber ich denke das der Kernel über 3GiB virtuellem Speicher gemappt wir. Dadurch bleibt dem Prozess der Raum unter 3GiB frei.

Ich glaube du glaubst....also lassen wir hier lieber die Linux diskussion es sei denn einer mit mehr Wissen mischt sich ein ;).

Back to topic...die Frage war nicht ob 4GB mit 32bit OS gehen. Sondern obs Problemanfällig ist.

Das ist an sich einfach zu beantworten: JA (siehe PC-Experience Artikel) und 10.000+ Webbeiträge von Leuten mit Problemen.

Und das ein Speicher der sowieso "brach" liegt weil er aufgrund irgendeines unsinnigen Windowsgebarens nicht genutzt werden kann ist IMHO auch überflüssig ist. Bzw. Im Fall dass er genutzt wird muss der Speicherbereich von 3-4GB ins Swap-file remapped werden was zu üblen rucklern in Anwendungen führen kann.

Dass es also durchaus Probleme geben kann zB auch bei unsauberer Treiber Programmierung oder ähnlichem ist in diversen Problemforen im Internet nachzulesen. Die Ursache all dieser Probleme liegt nunmal im Address remapping bei Linux wie bei Windows.

Ich schliesse mich da der Meinung der PC-Experience Leute an, 4GB in 32bit OS kann man seriös keinem empfehlen der nicht bereit ist ein wenig zu basteln und sich auskennt. Aber die können dir das auch bestimmt besser erklären als ich also evtl. mal da nachfragen.

Damit sollte also die im Topic gestellte Frage ob ein 32bit OS mit 4GB RAM problemanfällig ist hinlänglich geklärt sein.

Iscaran schrieb:
Back to topic...die Frage war nicht ob 4GB mit 32bit OS gehen. Sondern obs Problemanfällig ist.

Das ist an sich einfach zu beantworten: JA (siehe PC-Experience Artikel) und 10.000+ Webbeiträge von Leuten mit Problemen.

Ließt du einen anderen Artikel als ich???

Code:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Wo steht da drinnen, dass es problemanfällig? Niergends, nicht ein einziges Wort.

Dort wird diese Frage gestellt:

PC-Experience schrieb:
Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

Aber kein Wort von 4GB schaden der Stabilität. Und dem ist auch NICHT so!!

Also erzähle hier bitte nicht den gleichen Schund immer wieder.

Man hat mit 4GB keine Stabilitätsprobleme oder sonstiges, man kann sie lediglich nicht voll ausnutzen. Auch bleibt DualChannel mit 4GB erhalten, egal ob 4x1GB oder 2x2GB!

Nun alles geklärt?

@H3rby
Kein Grund hier herumzuschreien.

Ich und einige andere haben schon dasselbe auf der Vorseite geschrieben.;)

@H3rby: Liest du einen anderen Artikel als ich ?
Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Womit geklärt wäre ob es probleme bei 32bit OS geben kann oder nicht ?!?

NACHTRAG: Wieso greifen eigentlich die notorischen 4GB funktioniert immer tadellos Leute einen immer gleich so an ?

Wg. Stabilitätsproblemen...das kann natürlich viele Ursachen haben fehlender remapping support des mainboards, Treiber etc. aber wie eine 2min. google suche zeigt (Bsp. siehe unten), treten solche Probleme eben oft erst beim nutzen von 4GB auf, daher ja auch der Rat das sich sowas nur Leute zulegen sollten die in der Lage sind derartige Probleme zu lösen.
Bekannterweise haben ja vor allem nForce chipsätze Probleme mit 4x RAM stick konfigurationen im allgemeinen...komischerweise aber auch seltener bei 4x512 als bei 4x1024 ? Woran das wohl liegt ?

Auch die Begründung das man durch das Remapping halt nur 3GB nutzt finde ich als das Gegenteil von effektiv, warum sollte ich dann wohl 4GB einbauen ?
Die ersten 100 mal als mir Leute über Abstürze und sowas berichtet hatten hatte ich auch immer Treiber und anderes im Verdacht, bis mir dann auffiel das viele einfach 4GB unter XP nutzen und ihre Systeme vermutlich nicht entsprechend korrekt konfiguriert hatten (PAE im BIOS und im Win aktivieren etc.). Das kann zB auch zu Datenverlusten beim nutzen des DMA modus für optische Laufwerke führen als ein Problemfall.
Obs nun am direkt Windows selbst liegt oder an Treibern / BIOS oder anderer Software is ja primär egal...fakt ist das es durchaus eine Menge zusätzlicher Probleme gibt wenn man sich mit 4GB für 32bit entscheidet, die alle schlagartig wegfallen wenn man nur auf 2GB umstellt.

Bsp. Vista32bit Problem:
http://www.overclock.net/amd-memory/243878-4gb-bsod.html
http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us

Bsp. BIOS problem:
http://forum.uabit.com/showthread.php?t=124457

Bsp. fehlender mainboard support für 4GB:
http://forum.notebookreview.com/archive/index.php/t-149913.html

Ganz besonders liebe ich dieses schnell gefundene Bsp. (Beitrag von Scotteq vor allem was die effektive Nutzung von PAE bei XP bewirkt)
http://www.tomshardware.co.uk/forum/245694-12-memory-vista-32bit

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
iscaran hat null ahnung, es wird einfach nichts unstabiel, eventuell aufm billigboard wenn die spannungen schwanken, aber da biste dann einfach selber schuld. wie schon zig mal hier beschrieben, kann man in ein 32bit-os 4gb einbaun, nur werden sie nicht komplett genutzt, aber instabiel wird da nichts, ich wiederhole nichts.

Mal ne Frage...wer von den Leute die sagen dass es keine Problem gibt hat denn selbst ein 4GB XP 32bit system am laufen ?

ich habs zwar noch nicht gesagt, aber ich kanns ja jetzt mal tun

bei mir gibts keine Probleme

Windows XP pro 32Bit

Gigabyte P35 DQ6 (aktuelles Bios)

2x2GB Mushkin 996580

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26235

das kann man sicher nicht verallgemeinern,
und wer 4 einzelne 1GB Module verwendet wird u.U. auf dem einen oder anderen Board auch Probleme bekommen können, Vollbestückung geht nun mal nicht überall

darum hab ich 2x2GB Module gekauft

Iscaran schrieb:
Mal ne Frage...wer von den Leute die sagen dass es keine Problem gibt hat denn selbst ein 4GB XP 32bit system am laufen ?

Ich! Und was passiert unter XP? NIX. Es gibt keine Probleme. Man kann nur die 4GB nicht nutzen, sondern eben (bei mir) nur knapp 3.3GB. Die Probleme treten nur auf, wenn man durch Kniffe versucht, eben die vollen 4GB zu nutzen...

Und 4 Ram Riegel, egal ob 4x1024MB oder 4x512MB oder 4x256MB oder 4x128MB usw., verursachen ab und zu Probleme, das hat aber nix mit den 4GB zu tun, sondern eben allg. mit der Vollbestückung des Boards..

@ Sherman123:

Sorry, sollte kein Schreien darstellen, eher den Fakt klarstellen..

Und @ Iscaran:

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Genau das sagt der Absatz aus.

Das macht ja richtig Spaß hier. Also ich kan mich H3rby nur anschließen. Bei mir laufen 4x1GB A-Data Vitesta Extreme mit nem AMD 6000 X2 EE auf nem MSI K9A Platinum absolut problemlos. (WinXP 32bit Pro). UND DAS BEI INTENSIVSTER NUTZUNG SEIT EINEM HALBEN JAHR. An Problemen ist bestimmt nicht immer WinXP 32 schuld.

Schließt doch einfach den Thread. Wer lieber Zeitschriften glaubt, der solls weiter tun.

Bei den ganzen Fachleuten, die hier unterwegs sind, kann mir sicher einer sagen, ob CL4 der CL5 Riegel schneller sind

Bei den ganzen Fachleuten, die hier unterwegs sind, kann mir sicher einer sagen, ob CL4 der CL5 Riegel schneller sind
Bei Intel System völlig egal - bei Amd System annähernd egal.;)

Zumindest liegen die Abweichungen in Vergleichsbenchmarks zumeist innerhalb der Messtoleranz.

PS: Nimm doch das nächste mal die Suchfunktion. Du wärst sicherlich auf viele Threads zum Thema gestossen.

19chris80 schrieb:
also das fazit ist dann wohl -> 4 gig kaufen ??

Auf jeden Fall. Bei den Preisen fast schon Dummheit, sich nicht 4GB zu kaufen.

Es sollten 2x2GB sein zwecks der Vollbestückung, mit der manche Mainboards Probleme haben, aber das bekäme man mittels etwas runter takten oder ein wenig mehr Vcore auch locker hin.

Davon kann man mit einem 32-bit Betreibssystem knapp 3,25GB nutzen, unter 64-bit eben die vollen 4GB.

Ich hatte eigentlich auch vorgehabt mein System noch zusätzlich mit 2 x 1GB Riegeln zu bestücken, dann hätte ich insgesamt 4 GB RAM an Arbeitsspeicher installiert.

Das habe ich dann auch gemacht mit 2 weiteren identischen MDT Modulen wie ich vorher auch schon drin hatte. Ich habe sie mal aus meinem Zweitrechner zum testen entnommen.

Jedoch schon beim hochfahren im Bios mußte ich feststellen das hier nur 3200MB bei meinem Board (siehe Signatur) angezeigt worden sind und im Windows XP Professional 32Bit Version waren es nur 3.12GB. Auch die verlinkten Seiten hier in diesem Thread habe ich mir mal durchgelesen und einige Sachen sind mir nun bewusst geworden, wieso das nicht so klappt wie ich dachte.

Nun also so weit so gut….!

Probleme scheint es auf den ersten Blick mit 4GB RAM bei mir keine zu geben (obwohl er nur unter Windows XP Professional 32Bit 3.12GB davon nutzen kann).

Jedoch stelle ich mir nun die Frage ob es dann doch nicht einen Sinn macht nur insgesamt 3GB an Arbeitsspeichern zu installieren?

Das heißt dann konkret, 2x 1GB MDT DDR PC800 und 2x 512MB MDT DDR PC 800 (die Speicher sind alle gleich schnell (CL 5), nur das die einen DS und die anderen SS bestückt sind)

Nun meine Frage, da ich hier noch diverse baugleiche MDT Speicher zur Auswahl habe, machen 3GB RAM mehr Sinn ohne das hier wieder was verloren geht und das dann noch im Dual-Channel Modus?

Dann würde ich auf 1GB RAM mehr verzichten wollen, da die ja sowieso wegfallen würden, und statt zusätzlichen 2x1GB RAM`s eben nur 2x512MB RAM`s dazustecken?

Was haltet Ihr denn von dieser Lösung?

Jacke wie Hose.;)

Solange du nicht auf DC verzichtest, ist es relativ egal wie du auf die 3GB kommst.

Funktioniert den DC genauso gut wenn man zwar die selbe (CL5-Klasse) hat allerdings nicht die selbe Speichergröße, innerhalb eines Speicherherstellers?
In meinem Fall wären es ja alles MDT-Speicher?

Hab eine Frage dazu: Wieso kann eigentlich Vista 32Bit nach dem SP1 plötzlich mit 4 GB umgehen ?

Wieso kann eigentlich Vista 32Bit nach dem SP1 plötzlich mit 4 GB umgehen ?
4GB ist die theoretische Grenze 32-bittiger Umgebungen.
Von den 4GB wird jedoch unter XP32 einiges für Systemkritische Bereiche (Treiber, Reservierungen,...) "abgezwackt".

Durch ein paar Tricks wurde Vista dies nun ausgeredet.

Ich habe es jetzt sehr einfach formuliert. Auf der Vorseite steht eigentlich alles dazu.

alternativ koennte ich mir ja auch 3 mal 1 gig riegel reinhauen ? gibt es dann ueberhaupt noch duall channel ?

ja oder?

Zurück
Oben