Ich bin mir hier auch nicht ganz sicher, aber ich denke das der Kernel über 3GiB virtuellem Speicher gemappt wir. Dadurch bleibt dem Prozess der Raum unter 3GiB frei.
Ich glaube du glaubst....also lassen wir hier lieber die Linux diskussion es sei denn einer mit mehr Wissen mischt sich ein
Back to topic...die Frage war nicht ob 4GB mit 32bit OS gehen. Sondern obs Problemanfällig ist.
Das ist an sich einfach zu beantworten: JA (siehe PC-Experience Artikel) und 10.000+ Webbeiträge von Leuten mit Problemen.
Und das ein Speicher der sowieso "brach" liegt weil er aufgrund irgendeines unsinnigen Windowsgebarens nicht genutzt werden kann ist IMHO auch überflüssig ist. Bzw. Im Fall dass er genutzt wird muss der Speicherbereich von 3-4GB ins Swap-file remapped werden was zu üblen rucklern in Anwendungen führen kann.
Dass es also durchaus Probleme geben kann zB auch bei unsauberer Treiber Programmierung oder ähnlichem ist in diversen Problemforen im Internet nachzulesen. Die Ursache all dieser Probleme liegt nunmal im Address remapping bei Linux wie bei Windows.
Ich schliesse mich da der Meinung der PC-Experience Leute an, 4GB in 32bit OS kann man seriös keinem empfehlen der nicht bereit ist ein wenig zu basteln und sich auskennt. Aber die können dir das auch bestimmt besser erklären als ich also evtl. mal da nachfragen.
Damit sollte also die im Topic gestellte Frage ob ein 32bit OS mit 4GB RAM problemanfällig ist hinlänglich geklärt sein.