4gb RAM lohnt sich das?

DarkMallak

Lt. Commander
Moin Leute,

Hab neulich mal in diversen Internetshops gestöbert und mir ist aufgefallen, dass die RAM-Preise ja dermaßen im Keller sind. (Wusste schon, dass die gefallen sind, aber so stark..)
Man bekommt 2gb für unter 100€, ich hab für meine 2gb 180€ gezahlt. Nun hab ich gedacht ich hau mir nochmal 2gb vom gleichen Speicher (siehe Sig) in mein System.
Meint ihr lohnt sich das? Auch auf längere Sicht? (vista 64bit und so..) Dann wären halt alle Bänke voll.

Hab gehört auf win xp 32bit sollen dann nur 3gb verfügbar sein, stimmt das?

Danke schonmal :)

WinXP 32-Bit kann effektiv nur etwas mehr als 3GB benutzen, ab da ist es ziemlich egal wie viele GB RAM du dir dazukaufst, die Leistung wird nich steigen. ;)
4GB RAM würde ich mir aber auch vorerst nicht für WinVista mit 64-Bit kaufen, meiner Ansicht nach noch rausgeschmissenenes Geld, da 4 Module eh nicht so gut laufen wie nur 2.
Denn mit welcher Anwendung willst du denn 4GB nutzen? Es gibt meines Wissens momentan weder Spiele noch sonstige Anwendungen, die von 4GB RAM übermäßig profitieren würden.
Bleib bei deinen 2GB RAM, die sind schon gut genug :D

MfG german_freaky

Wichtig für die Unterstützung von 4GB RAM ist das Mainboard, das BIOS und das Betriebssystem.

Das Mainboard muss Module bis zu einer Gesamtgröße von 4GB RAM unterstützen.
Im BIOS muss es die Möglichkeit geben "Memory remapping" zu aktivieren.
Das Betriebssystem sollte Speicher oberhalb 3.2GB adressieren können ( erst ab 64bit).

Falls einer dieser Punkte nicht zutrifft, solltest Du Dir die Investition noch einmal überlegen.
Arbeitsspeicher würde ich erst kaufen, wenn man ihn benötigt.
Solange Du warten kannst, wird es am Ende immer billiger werden.

Okay, nur das OS würde bremsen.
Werde dann doch noch warten bis ich dann mal VISTA 64 bit habe, dauert eh noch ein Weilchen. Dachte nur, bisschen hamstern wegen der guten Preise :D

Danke.

Das musst Du selbst wohl am besten wissen, ob du wirklich 4GB nutzt!

Zurück
Oben