4GB vorhanden, aber nur 3GB angezeigt

ap0k.

Lt. Commander
Warum passiert das? Außerdem achtet mal auf den Takt. Es ist eig 400MHz.

Hat es was mit dem Dual Channel zu tun? (da steht ja Single)

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 666
32Bit Betriebssystem?

Der Speicher ist definitiv underclocked, da musst du mal ins BIOS gehen.
Das mit der RAM-Menge liegt 100% am Betriebssystem.

Wohl ein 32Bit System....32Bit System können nur 3GB verwalten. Wenn Du willst das dein OS mehr als 3 GB verwalten kann, musst du Dir ein 64Bit System anlegen.

Wieviel Module sind da drinn in dem PC ? Wurde Memory Remapping im Bios aktiviert ?

@[n]ARC

32Bit System können nur 3GB verwalten.
Wieviel ?

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab 4 Module und 64BIT BETRIEBSSYSTEM!

Mir faellt gerade auf das ich im BIOS noch nichts gemacht hab... Da ich ein total BIOS Anfaenger bin frag ich mal ganz doof. WIE und WO steht das?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde Memory Remapping im Bios aktiviert ?

ja/nein?

WIE und WO steht das?

handbuch befragen, ersatzweise bei MSI runterladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[n]ARC schrieb:
Wohl ein 32Bit System....32Bit System können nur 3GB verwalten.

Nicht schon wieder :rolleyes: Sag' das mal einem Apple-User

32Bit Systeme können mehr als 3 GB verwalten, nämlich 4 GB.
In Win XP/Vista z.B. wird aber innerhalb dieser 4 GB Hardware ardessiert und davon abgezogen.
Wenn man dann noch eine GraKa hat mit viel RAM reduziert sich der für das OS nutzbare RAM weiter.

Allerdings sollte Dualchannel funktionieren.
Das ist z.B. ein Grund doch mehr als 3 GB RAM zu installieren.

@ Voyager10: lol, zwei Doofe, eine Idee

Ich gehe jede Wette ein, dass das MSI K8N Neo4-F trotz 64-Bit OS nur 4GB unterstützt und genau wie bei einem 32-Bit OS RAM aus dem Adressbereich abgezogen wird.
Es limitiert also hier nicht die Software, sondern die Hardware.

Mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft, hängt bei dem Board davon ab, ob die vier Riegel Single Sided oder Double Sided sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. dann werd ich mal Bios "checken"

Koennte es nicht sein das der Dual Channel nicht aktiviert ist und das dadurch das Ram blockiert wird?

Gibt es eig DDR400 Ram, welches nciht Daul-Channel fähig ist? nein oder?

Kann ich dann eigentlich das RAM einfach so wieder auf 400MHZ stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Koennte es nicht sein das der Dual Channel nicht aktiviert ist und das dadurch das Ram blockiert wird?
Bei 4 identischen Riegeln sollte automatisch Dualchannel geschaltet sein , wenn nicht sind die Riegel möglicherweise nicht DC fähig oder das Board unterstützt DC nicht.

bazooExcalibur schrieb:
Wurde Memory Remapping im Bios Aktiviert.

Das macht man doch nur bei einem 32 Bit System mit 4GB oder.

Vista 64 Bit muss ohne Probleme 4GB erkennen.

Bei einem 32Bit System zeigt er 3,25 an.

Nein, nur durch Memory Remapping wird der Speicher im Adressbereich wieder angehängt.
Kann ein Mainboard (bzw. dessen Bios) dies nicht oder nicht gut - nützt auch ein 64-bit Betriebssystem gar nichts.

Ciao
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Zuletzt bearbeitet:
mh. . ich hab einmal Generation 1 einmal und Generation 2 einmal und GEn. 3 zweimal.

ich geh mal davon aus (auf grund des ddr1 rams) das es sich um einen alten Nforce Chipsatz handelt, dieser kann wenn ich mich recht erinnere (Sockel 939) bei 4 modulen diese nicht mit voller geschwindigkeit ansprechen

Schon mal daran gedacht das vieleicht ein Riegel kaputt ist wenn nur 3 von 4 GB angezigt werden?

Kann nicht sein wenn sie bei CPU-Z angezeigt werden

@roi Steht sogar auf der Verpackung das 4gb angenommen werden

und noch eine Frage, kan ich den Ram takt einfach wieder afu 400 erhoehen?

Zuletzt bearbeitet:
@ap0k.

Pass auf, vertick das alles auf Ebay und stell dir ein Intel + P35 System hin , damit bist du den Ärger los. Hier muss ich im Bios wegen den 4GB garnichts einstellen.
Ich habs hier genauso gemacht und musste nur 140€ (incl. Seasonic NT) drauflegen für das neue System.

Zurück
Oben