4k 60Hz -> FHD 120Hz Umschalten

DeGeorg

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Samsung UE55NU8009 als Monitor an einer 1070 Ti.
Diesen Betriebe ich im Desktop und manchen Spielen mit 4k 60h.
Wenn ich jetzt schnellere Spiele spiele (Momentan Rocket Leauge) möchte ich stattdessen FHD 120Hz verwenden.

Es gelingt mir nicht die Umschaltung auf 120 Hz automatisch zu haben. Das Spiel startet immer mit FHD 60Hz.
(Manuell im Desktop/ nvidia Einstellungen auf FHD 120Hz funktioniert ohne Probleme)
Gibts dazu eine Einstellung irgendwo versteckt?

Vielen Dank schon mal
Georg

EDiT lösung zum 1440p 120 Hz Problem in Post 11

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür öfter mal den rahmenlosen Fenstermodus statt Vollbild. Dann "springt" die Auflösung nicht um.

Wie kommst du auf die Idee das dein TV 120 hz beherrscht?

Müsste der ja eigentlich haben, wenn das Bild mit manueller 120Hz Einstellung ohne Probleme dargestellt werden kann. Mein TV hat z.B. ein 100Hz Panel (nur bei FHD möglich) und um 100Hz zu haben, muss ich diese über den Treiber manuell einstellen, da mit komischerweise maximal 60Hz zum Auswählen angezeigt werden. In Spielen bekomme ich im Vollbildmodus auch keine 100Hz hin, daher nutze ich z.B. für Shooter immer das rahmenlose Fenster.

schmedd9r schrieb:

Wie er drauf kommt, weiß ich nicht, aber es stimmt. Der UE55NU8009 kann 120Hz bis WQHD.

Ich hatte mal genau dieselbe Frage:
https://www.computerbase.de/forum/t...requenz-aufloesung-je-nach-anwendung.1842519/

Hab aber ehrlich gesagt am Ende keine der Lösungen verwendet, sondern lass ihn einfach dauerhaft bei WQHD @ 120 laufen (die Graka ist inzwischen besser :). So viel Desktop-Kram mach ich am Fernseher eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
Tolij14 schrieb:
Ich nutze dafür öfter mal den rahmenlosen Fenstermodus statt Vollbild. Dann "springt" die Auflösung nicht um.
Die Auflösung soll ja Umspringen. Ich habe das Problem, dass die Hz Zahl nicht mit umspringt.

schmedd9r schrieb:
Aus allen Datenblättern, der Beratung hier im Forum und wenn ich manuell auf FHD 120Hz stelle mein Fernseher anzeigt, dass er mit FHD 120 Hz läuft.
Ich habe ehrlich gesagt keine Slowmotion Aufnahme gemacht um dies zu überprüfen.

ildottore schrieb:
Ich werde mich da mal Einlesen vielleicht finde ich was.

WQHD für den Desktop ist möglicherweise ein Kompromiss. In War Thunder will ich 4k da ist es wichtiger den Gegner überhaupt zu sehen. Runter takten automatisch scheint zu funktionieren. Und FHD Desktop sieht gruselig aus.

DeGeorg schrieb:
Die Auflösung soll ja Umspringen. Ich habe das Problem, dass die Hz Zahl nicht mit umspringt.

Dazu hätte ich erwähnen sollen, dass ich vor dem Starten des Spiels die Desktop-Auflösung ändere. Ist zwar leicht nervig, aber bisher habe ich auch keine bessere Lösung gefunden. Aktuell lasse ich die Auflösung dauerhaft bei FHD@100Hz. Wenn ich dann z.B. Single Player Spiele spiele, sind diese ja im Vollbildmodus und die Auflösung ändert sich dann auf QHD. kehre ich zum Desktop zurück, bin ich wieder bei FHD@100Hz und kann dann z.B. BFV starten, welches im rahmenlosen Fenster die Desktopauflösung beibehält. Die Frage ist nur, wie wichtig dir 4K@60Hz auf dem Desktop ist. Gibt ab und zu mal YouTube Videos, die ich in 4k schauen möchte, aber sonst bleibt es bei FHD.

Okay, ich mach es im Moment auch so, dass ich die Desktop-Auflösung vorm Spielen ändere. Danach funktioniert es auch im Spiel problemlos (zumindest wenn ich in Rocket Leauge auch auf FHD stelle). Ich merke mir das mal falls es bei anderen Games nicht funktioniert.

FHD-Desktop sieht auf 55 Zoll schon merklich schlechter aus als QHD daher war das keine Option für mich. Da werd ich mir mal WQHD angucken. Wobei solche Interpolationsbilder früher zumindest noch viel schlimmer aussahen. Hab es aber auf dem UE55NU8009 noch nicht genutzt.

Wird von deinem Abstand abhängen. Vom Sofa aus find ich, dass die smoothere Mausbewegung den Auflösungsverlust wettmacht.

So ich konnte die hier genannten Vorschläge mal ausprobieren.

Das darin genannte Nvidia Expirience besitzt zwar die Möglichkeit die Grafikeinstellungen für verschiedene Spiele durch ein "optimales" Preset zu überschreiben. Zu Hz Zahl des Monitors gibt es allerdings nichts.

Das Treiber-Optimierungsprogramm Nvidia-Inspector konnte ich herrunterladen und die Einstellung Prefered Refresh Rate auf "Highest available" setzten. Dies hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Bildwiederhohlfrequenz.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstellung WQHD 120Hz bei mir nicht verfügbar ist. Ich kann da nur 30Hz wählen.
Kann es daran liegen, dass ich ein Displayport auf HDMI Kabel verwende? (Brauche den HDMI Anschlus an der Grafikkarte für die Rift)

Ich krame den Thread nochmal hervor für die, die nach mir kommen.

Ich habe es gelöst.

Den ersten Schritt der Lösung habe ich unter https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/93kapo/samsung_55nu8000_what_am_i_missing_to_correctly/ gefunden.

In den Einstellungen muss man:
Home >> Settings >> General >> External device manager >> HDMI UHD Color >> Einschalten

Das hat bei mir dann nur über HDMI auf HDMI Kabel funktioniert und führte zu regelmäßigen Aussetzern.

Ich habe mir daraufhin ein hochwertigeres Displayport auf HDMI Kabel bestellt und mit diesem funktioniert es nun endlich reibungslos.

Ich verwende das "Veelink DisplayPort zu HDMI-Kabel 1.8M 4K @ 60Hz UHD DP zu HDMI-Kabel" Link das zum Kaufzeitpunkt im Preisbereich 17 € lag (als Vergleichswert für die Zukunft).

Zurück
Oben