4k+60Hz vs QHD+144Hz - XBox Series X

meee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Ich suche für meine zukünftige XBox Series X einen geeigneten Monitor 27 - 32 Zoll und dachte da gleich an einen 4K Monitor. Leider sind diese entweder extrem Teuer oder geben nur 60 Hz aus. Ich stehe also vor der Entscheidung entweder 4k + 60Hz oder doch nur QHD + 144Hz. Ich spiele meist Online-Shooter wobei sicherlich die 144Hz nicht schlecht wären, stehe aber auch auf ein schönes Bild.

Ich bin echt hin und her gerissen weil ich eigentlich schon 4K wollte, passend zur Konsole, ich aber nicht so genau weis ob und in welcher Gewichtung die Bildwiederholrate steht?!? Was würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem Frage ich mich ob ich auch die Reaktionszeit beachten sollte oder wo hier die Obergrenze ist....

LG mee
 
Wenn du wirklich meist Online-Shooter spielst, dann so viel Hz wie möglich!
Ich persönlich möchte meine 144Hz nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und meee
Gibts überhaupt schon Monitore mit HDMI 2.1? Sonst wird das mit 120Hz in 4k eh nix. Einen DisplayPort Anschluss wird die Konsole ja vermutlich eher nicht kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und meee
Viewsonic hat den XG320U für das 1. Quartal 2021 mit 4k 144hz und HDMI 2.1 angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meee
Ebrithil schrieb:
Gibts überhaupt schon Monitore mit HDMI 2.1? Sonst wird das mit 120Hz in 4k eh nix. Einen DisplayPort Anschluss wird die Konsole ja vermutlich eher nicht kriegen
Das ist eine berechtigte Frage..... ich frage mich auch wie viel FPS packt die Konsole überhaupt?! Viel mehr als die 144Hz wird mir nichts bringen oder sehe ich das falsch?

danqbar schrieb:
Viewsonic hat den XG320U für das 1. Quartal 2021 mit 4k 144hz und HDMI 2.1 angekündigt
sicherlich viel zu teuer.... kommt also nicht in Frage
 
meee schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage..... ich frage mich auch wie viel FPS packt die Konsole überhaupt?! Viel mehr als die 144Hz wird mir nichts bringen oder sehe ich das falsch?


sicherlich viel zu teuer.... kommt also nicht in Frage
Die FPS sind unabhängig von der Hertz Zahl. Das brachte ich bis vor kurzem auch ständig durcheinander. In "einfacher" Form ist es so, das, je höher die Hertz Zahl ist, das Bild, bzw. die Bewegungen deulich flüssiger dargestellt werden.
 
Der Inputlag ist in der Tat auch mit 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor bereits geringer. Wenn der Monitor allerdings nur für die Konsole ist und nicht für einen PC, würde ich eher auf 4K mit 60 Hz gehen für die bessere Darstellung. So riesig ist der Gewinn durch 144 Hz ohne die entsprechenden FPS dann auch nicht finde ich.
 
Das ist die beste Frage in Verbindung mit der Xbox.

Ich selber bin auch schwer am überlegen aber ich denke 4k und 60hz macht für Shooter absolut keinen Sinn! Lieber mehr hz (denke ich Mal) :D
 
Dante2000 schrieb:
Die FPS sind unabhängig von der Hertz Zahl.
Nicht zwangsweise. Variable Refresh Rate (sowas wie FreeSync und GSync) bieten mittlerweile schon einige Geräte. Meine olle Xbox One S unterstützt das z.B. an meinem TV. Und wie der Name schon sagt, wir dann die Bildwiederholrate den Frames/Sek. angepasst.
 
Wenn man den Monitor rein zum Zocken anschafft, dann würde ich den Fokus auf die Herzzahl legen.
Den Gewinn an Flüssigkeit bewerte ich höher als den Gewinn an Details. Hatte hier nacheinander:
4K 60 Hz; super für Bildbearbeitung und Videos, mäßig für Zocken, sehr mäßig und immer noch recht hochpreisig.
2k 144 Hz; super zum Zocken, immer noch geeignet für Videos und Bildbearbeitung, gibt es schon recht gut und günstig
1K 60 Hz, eher nur noch als Notnagel zu gebrauchen.
WQHD+ 144Hz, der gute Kompromiss für Gaming und Bildbearbeitung, aber auch der Teuerste.
 
Ich benutze den Monitor nur zum zocken außerdem hängt er an der Wand in ca. 1,00m Entfernung, eventuell ist die Auflösung auch nicht mehr so wichtig wenn man eine gewisse Distanz hat?! Wie sieht es den mit dem besagtem HDMI 2.1 aus.... ist es Tatsächlich so das ohne diesem die 4K garnicht mit ordentlichen Hz dargestellt werden kann??
 
Je weiter weg, desto weniger spielt die Auflösung eine Rolle, je höher, desto näher kannst Du ran und siehst noch keine Klötzchen.
Dann also lieber statt Auflösung einen Monitor mit gutem Bild, hohen Kontrasten, schönen Schwarzwerten und optimaler Herzzahl anschaffen evtl. auch über die Diagonale nachdenken, damit man das Bild komplett erfasst.
 
Also vielen Dank für die reichlichen Antworten..... ich bin auf einen wichtigen Punkt hingewiesen worden und zwar der HDMI Anschluss..... im Endeffekt muss ich froh sein einen Monitor zu bekommen der min. HDMI 2.0 hat.... und brauche mir erst recht keine Gedanken über 4K machen. Ich habe beschlossen zu warten bis es mehr Monitore mit HDMI 2.1 gibt, alles andere macht für mich jetzt keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
meee schrieb:
... ich frage mich auch wie viel FPS packt die Konsole überhaupt?!
Wie viel FPS schafft denn eine XBox One X ? Bei grafisch auswendigen Spielen (genau wie die PS4 Pro) 30FPS
und die sind meist noch nicht einmal in nativem 4K gerendert also wäre das 1. Ziel echtes 4K mit mind. 30FPS.

Die Hardware müsste also mehr als doppelt so stark sein damit das gleiche Spiel auf einmal mit 60FPS läuft !?
Allerdings vergessen die Meisten, dass die Grafik auch immer besser wird, was natürlich mehr Leistung kostet.

Also wer denkt die neuen Konsolen hauen auf einmal 120FPS in 4K raus was ja nicht mal eine RTX3090 schafft,
der sollte auf den Boden der Tatsachen zurück kommen. Das Ziel bleibt 30-60FPS aber mit besserer Grafik. ;)
 
Zurück
Oben