4K BluRay, was benötige ich?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Welche Voraussetzungen muss man eigentlich erfüllen um 4K BluRays abspielen zu können?

4K TV
4K Receiver
4K BluRay Player

Braucht es sonst noch was? Muss man ein HDMI Kabel einer bestimmten Version verwenden?
Muss der Receiver HDMI 2.0 unterstützen?
 
HDMI Kabel haben keine Version
wenn der AVR 4k kann sollte das HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 einschliessen
und Du suchst einen UHD Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du brauchst eine vollständige HDCP 2.2 Kette.

D.h. BR-Player - AVR - TV.. alles müssen HDCP beherrschen.

Falls der AVR das nicht kann geht auch BR-Player - TV - AVR über HDMI-arc.


Grüße
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. HDMI Kabel
High Speed (1.4) -> UHD 30Hz
Premium High Speed (2.0) -> UHD 60Hz
Ultra High Speed (2.1) -> UHD 120Hz

Bei einem UHD Player reicht Premium High Speed dicke. Der AVR sieht nach HDMI 2.0 Passthrough aus.
 
Ahoi,

der Marantz passt schonmal.

Jeder UHD Player hat auch HPCP. Achte beim Kauf auf ein leises Laufwerk. Mein Tipp: Panasonic Player.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
thornhill schrieb:
Mein Tipp: Panasonic Player.
auch im Bezug auf Dolby Vision.
Hatte erst einen LG UHD Player, der in Kombination mit meinem XF9005 kein DV ausgeben wollte, über den/die Sony Player las ich, dass man da umständlich manuell umschalten muss und dann blieb für mich eigentlich nur noch ein Panasonic Gerät über.
 
Jep. Die Auswahl an BluRay-Playern ist allerdings deutlich kleiner geworden. Streaming-Dienste lassen grüßen. Die Player sind vor allem in den unteren Preisregionen echte Plastikkisten, teilweise ohne eigenes Display.

Wir haben hier einen Panasonic UB824EG (an Panasonic JZW1004 und Yamaha RX-A2080) und sind sehr zufrieden. Flott, leise, viele Optionen, Ton und Bild superb. Das nächsthöhere Modell wäre mir zwar lieber (Metallgehäuse, noch bessere Komponenten, besserer innerer Aufbau). Allerdings würden wir die zusätzlichen Qualitäten analoger Musik-Wiedergabe gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
KamfPudding schrieb:
Bzgl. HDMI Kabel
High Speed (1.4) -> UHD 30Hz
Premium High Speed (2.0) -> UHD 60Hz
Ultra High Speed (2.1) -> UHD 120Hz

Bei einem UHD Player reicht Premium High Speed dicke. Der AVR sieht nach HDMI 2.0 Passthrough aus.

Aber die Kabel sind egal? Jedes HDMI Kabel, auch solche die erst verfügbar waren als es noch kein HDMI 2.x gab, können die Durchsatzrate bringen die erforderlich ist für UHD@60Hz?
 
Ahoi,

ja. Jedes geschirmte HDMI Kabel sollte funktionieren, dafür muss du, falls schon vorhanden, jetzt nichts neues kaufen.

Grüße
thornhill
 
@Hendoul
Premium High Speed ist die Bezeichnung des Kabels für max. UHD 60Hz (also was allgemein als 2.0 bekannt ist).
Wenn du also auf Amazon z.B. nach Premium High Speed HDMI suchst, bekommst du Kabel die für UHD 60Hz ausgelegt sind.
Wenn du nach Ultra High Speed HDMI suchst, bekommst du Kabel die für UHD 120Hz ausgelegt sind usw.
 
thornhill schrieb:
Jedes geschirmte HDMI Kabel sollte funktionieren, dafür muss du, falls schon vorhanden, jetzt nichts neues kaufen.

Falls doch ein neues Kabel her muss, würde ich vorher schon etwas in Richtung Rezensionen über das Produkt recherchieren, denn einem HDMI Kabel aus dem "1 Euro Shop" würde ich nicht unbedingt vertrauen. Das ist jetzt bewusst etwas überspitzt formuliert, aber oftmals ist ein minderwertiges HDMI Kabel die Ursache für allerhand Fehler.
 
Ist das Blue Ray Format auch als Stream oder Download erhältlich.
Diese Disk Sache mit dem Drehlaufwerk ist das nicht Old Fashion ?
Abgesehen natürlich vom niedrigen Preis des Mediums, was kaufen und mitnehmen begünstigt.
Wahrscheinlich ist die Datenmenge zu groß fürs Streamen bzw. Downloaden ?

Ich frag für nen Freund der kein Drehlaufwerk in seinem Rechner haben will:-))
 
xxlrider schrieb:
Wahrscheinlich ist die Datenmenge zu groß fürs Streamen bzw. Downloaden
So ist es, bzw. wäre der Traffic zu groß. Wenn ich das richtig erinnere, schuppst 4K UHD bis zu 144 Mbps, Streaming (je nach Qualität), in der Regel aber ca. 14-20Mbps komprimiert, was sich im direkten Bildvergleich teilweise sehr deutlich bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
ich würde den Sony UBP-X800M2 empfehlen, der spielt alles auch SACD und DVD-A
gibt es bei den Kleinanzeigen unter 200€
 
Vigilant schrieb:
[...] was sich im direkten Bildvergleich teilweise sehr deutlich bemerkbar macht.

Das möchte ich meinen! Bis dato habe ich noch keinen - wenn auch noch so mit Bildqualität beworbenen - Stream gesehen, der es auch nur ansatzweise mit einer gut produzierten Ultra HD Blu-ray aufnehmen könnte.
Auf einem entsprechenden 4K UHD Fernseher sieht das schon mächtig schick aus, wodurch der höhere Preis
einer UHD-BD schon etwas relativiert wird.

Für meine absoluten Lieblingsfilme gönne ich mir dann auch gerne sowas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
xxlrider schrieb:
Ist das Blue Ray Format auch als Stream oder Download erhältlich.
Ja, aber nur illegal. Legal bekommst du nur die auf YouTube oder im Fernsehen übliche Qualität geboten, also keine "CD-Qualität". Schon die 2006er-FHD-Bluray liegt da mit 72 Mbit/s Video-Datenrate deutlich drüber und bietet alle Tonspuren.

xxlrider schrieb:
Diese Disk Sache mit dem Drehlaufwerk ist das nicht Old Fashion ?
Ist das Herunterladen von ISOs in der Piratenbucht nicht eher Old Fashion? 😉

xxlrider schrieb:
Ich frag für nen Freund der kein Drehlaufwerk in seinem Rechner haben will:-))
Mit Laufwerk im Rechner kommst du da eh nicht weit, wegen DRM spielst du damit keine (U)HD-Filme ab.
 
Ok, dann bräuchte ich eigentlich nur einen 4k-BluRay Player.
Noch zögere ich, weil die 4K-BluRays teilweise doch sehr teuer sind.
 
Zurück
Oben