4k Fernseher oder lieber nicht?

helen77

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
75
Hallo, ich wollte meinen 11 Jahre alten Fernseher mal austauschen gegen einen neuen.
Was ich weiß, ist, dass es ein 50 Zoll Fernseher sein soll, und die gängigen Apps, die Netflix, oder Prime, oder YouTube, sollen drauf sein. Er soll also auch WLAN fähig sein.

Aber ich glaube, und das haben heute fast alle.

Mir geht es jetzt um folgendes. Zu 95%, nutze ich den Fernseher zum zocken..

Und von diesem 95%, ca. 70%, mit der Playstation 5 (keine Pro) und die restliche Zeit mit PC.

Wenn es nur mit der Playstation 5 wäre, dann wäre es für mich einfacher mich zu entscheiden.

Beim PC schließe ich den Fernseher an eine RX 6600 an.
Falls es von Interesse ist, der Prozessor ist ein 5700g..

Die Triple A spiele ich jedoch nur von der Playstation aus

Am PC, habe ich kleinere Spiele installiert, sowas wie Nordic ashes oder Deep Rock Survivor. Und das wird auch so bleiben, dass ich am PC nur Indie Spiele spiele.

Die Frage ist jetzt, ist ein 4k Fernseher dann überhaupt sinnvoll für mich? Oder ist von einem 4k Fernseher in meinem Fall sogar abzuraten?
Weil die PC Spiele, kommen ja nie in 4K beim Fernseher an glaube ich.
Und ist das Bild dann trotzdem noch gut wenn das so ist?

Allerdings gibt es ja eigentlich nur noch 4k Fernseher also überall steht zumindest 4k bei

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Tipps bekomme, oder ob jemand unter gleichen Voraussetzungen spielt, also ein bisschen am PC und mehr auf der Playstation, und was dazu sagen kann.

Bei meinem alten Fernseher, der 11 Jahre alt ist, war ich mit der Playstation Qualität zufrieden, aber mit dem PC das war nicht so gut. Deswegen würde ich mir da gerne einen neuen holen, möchte aber auch nicht mehr die maximal 450 € ausgeben

Es soll aber kein Hisense Fernseher sein, warum und weshalb, ist jetzt erstmal nicht so wichtig, weil das würde ja auch an meiner Frage vorbeigehen.

Danke

Ich möchte hier noch eine Frage dranhängen.

Und zwar, wie viel Hz, sollten es mindestens sein, reichen 50 oder 60, oder sollten es auf jeden Fall mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jeden Fall 4K, alles andere macht doch gar keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, 1776, TheHille und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Tera_Nemesis, Ice_Dundee und 9 andere
Shark1705 schrieb:
Also auf jeden Fall 4K, alles andere macht doch gar keinen Sinn mehr.
Also wäre das wichtigste, dass der Fernseher ein gutes Upscaling hat? Ist eine Marke bekannt dafür, dass sie das besonders gut macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77
Ich hab den Text nur kurz überflogen, weil du wirst keinen FullHD Fernseher mehr kaufen können, weil keine mehr hergestellt werden. Die gibt es nur noch gebraucht bei ebay, in so fern musst du eh 4K nehmen.
Ergänzung ()

helen77 schrieb:
dass der Fernseher ein gutes Upscaling hat?
Das skaliert halt mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, wahli, helen77 und 2 andere
Upscaling im Spielemodus kannst du vergessen, da der Input Lag ins unermessliche geht. Dafür hat ja jeder ordentlich Fernseher einen Gaming Mode.
Du wirst als Auflösung 4k einstellen und über FSR versuchen müssen die Frame Rate zu erhöhen.
FSR3 ist qualitativ sehr durchwachsen. Irgendwann kommt für deine alte Karte vielleicht noch FSR4 offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helen77 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man darf bei einem TV ja auch nie vergessen: Sitzabstand. Aus meiner Sicht halt ein großer Punkt beim PC Gaming. Du sitzt deutlich näher am Ausgabegerät und eigentlich und vor allem dadurch ergibt sich auch viel eher, dass die Grafik "besser" sein muss. Bei einer Konsole hast du da seltener das Problem. Die meisten Spielen am Fernseher. Da sind es ein paar Meter und nicht nur 40-50 Zentimeter Sitzabstand. Da verzeiht man es viel eher, wenn etwas nicht ganz so gut aussieht. Gerade in Bezug auf Schärfe.
Die Konsolen, wie die eben die PS, arbeiten ja ebenso mit Upscaler. Und eine PS5 hat ja auch nur etwa die GPU-Leistung einer RX 6600 XT.
 
Bloß keinen FullHD TV mehr heutzutage! Nimm ein aktuelles LG OLED Modell in 48 oder 55 Zoll und werde glücklich. Die taugen eigentlich alle was - muss also nicht gleich das Top-Modell sein. Ich nutze meinen G3 auch für PC und PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Upscaling an sich ist nichts, was ein TV tatsächlich "gut" machen kann oder wodurch er sich tatsächlich abheben könnte.

Man hört immer etliche Mythen über angeblich besonders gute Upscaler die zaubern könnten, aber das ist alles totaler Quatsch.

Am Ende wird das Bild einfach nur auf die Auflösung des Displays vergrößert, so wie du es in Photoshop auch tun würdest, wenn du das Bild vergrößerst.
Und dann wird einfach nur ein Scharfzeichner übers Bild gelegt, damit es "schärfer" aussieht.
Ja, dieser Scharfzeichner kann ja nach Hersteller anders aussehen und einem besser oder weniger gut gefallen, das ist aber reine Geschmackssache.

Fakt ist aber auch, dass du durch dieses Upscaling keinerlei Details dazu gewinnst. Das Bild bleibt schlecht, egal was die Upscaler damit anstellen. Du kannst aus einem 1080p oder 1440p kein 4K Bild machen. Es kann subjektiv vielleicht gefälliger aussehen, wenn es scharfgezeichnet wird, aber rein rechnerisch bekommst du keine zusätzlichen Details.

Ich persönlich würde z.B. sogar jegliche Scharfzeichner komplett deaktivieren, weil ich finde, dass das furchtbar hässlich aussieht - bei allen herstellern. Ich mag scharfzeichner einfach nicht, egal ob am PC oder TV. Sieht für mich einfach unnatürlich aus.
In meinem Fall würde sich das Bild somit gar nicht mehr unterscheiden, egal welchen Hersteller ich wählen würde.


Das einzige Upscaling welches tatsächlich funktioniert ist temporales upsampling so wie es Nvidias DLSS oder AMDs FSR machen. Bei diesen Verfahren werden mit hilfe der Daten aus den letzten paar Bildern, die ein Spiel liefert und den Bewegungsvektoren des Spiels Bildinformationen über mehrere Frames hinweg gesammelt. Diese Bildinformationen können dann für das Upscaling des nächsten Bildes genutzt werden. So wandern Bildinformationen in ein Bild, welche vorher im Bild nicht vorhanden waren. Dadurch wird es dann auch tatsächlich detaillierter und natürlich auch auf natürliche Weise schärfer. Das ist tatsächlich die Upscaling "Zauberei", von der man in der Industrie immer geträumt hat. Aber das geht halt nur mit Spielen, die FSR oder DLSS integriert haben und in Echtzeit die dafür nötigen Daten liefern. Und das Upsampling macht in diesem Fall dann auch die Grafikkarte und nicht der Monitor oder TV. Mit einem reinen Videosignal so wie es der TV als input bekommt, funktioniert das nicht und daher kann der TV auch nicht zaubern. Er kann das Bild, wenn es ihm in niedriger Auflösung zugesendet wird nur vergrößern und etwas scharf zeichnen, aber keine neuen Details erzeugen.

Lange Rede kurzer Sinn, auf das Upscaling eines TVs kannst du eigentlich komplett pfeifen. Die Hersteller nehmen sich da nichts. Wenn du das scharfzeichnen des TVs nutzen willst könntest du bestenfalls noch im Laden prüfen, welcher Scharfzeichner die subjektiv besser gefällt (falls du überhaupt einen relevanten Unterschied siehst). Aber das wird dir hier niemand beantworten können. Mir wäre das komplett egal, aus genannten Gründen.
 
OLED ?
49" ?
450€ ?

Pick 2 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und h00bi
4K. Alles andere macht keinen Sinn.
 
helen77 schrieb:
Weil die PC Spiele, kommen ja nie in 4K beim Fernseher an glaube ich.
Warum nicht?
Wenn du als Auflösung 4K wählst, kommt 4K an.
Alternativ wählst du FullHD, das wird dann sauber hochskaliert, weil es genau Faktor 2 ist (2x2).

Der Fernseher sollte halt einen Gaming/Spiele Modus haben, damit keine Bildverbesserer usw. reinspucken.

Es gibt doch eh nur noch 4K Fernseher?!
Denke aber eher, dass es dann 55 Zoll sind. Da dürfte die Auswahl jedenfalls größer sein als bei 50 Zoll. Jedenfalls sind heutzutage übliche Größen 55, 65, 75 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, feris, Sirhaubinger und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Wobei viele den PC am Tv nutzen und auch weiter weg sind. man muss nicht immer direkt auf einem Stuhl davor sitzen.
Ich möchte zwei Meter davon entfernt sitzen bin da aber auch etwas flexibel.
 
helen77 schrieb:
Also wäre das wichtigste, dass der Fernseher ein gutes Upscaling hat? Ist eine Marke bekannt dafür, dass sie das besonders gut macht?

Keine Marke im speziellen, aber manche Modell wie z. B. der LG C5 (Oled).

Der hat ein ziemlich gutes für niedrig aufgelöstes Material über YT usw.
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c5-oled#test_112
(ein bißchen runterscrollen bis zu "Upscaling: Sharpness Processing")

Im Vergleich zu meinem C2 schon eine deutliche Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upscaling kann ja auch die Grafikkarte übernehmen, oder?
Zumindest geht das bei Nvidia
1760080447924.png


Ich denke bei AMD wird das auch möglich sein, das muss nicht der Fernseher machen. Du kannst auf dem PC bei den Spielen also weiterhin 1080p einstellen (wegen besserer Performance), das über die Graka hochsaklieren lassen auf 4K und dann so auf dem Fernseher zocken wenn die Performance für 4K Auflösung nicht reicht.
 
Sitz du überhaupt nah genug dran für 4K? Bei meinem 55 Zöller wird es schwer ab 2 Meter da groß nen Unterschied zu merken. Ich betreibe ihn in vielen Anwendung auf FullHD.
Aber wie bereits erwähnt, normalerweise gibt es praktisch eh nur 4K zu kaufen .
 
Nitschi66 schrieb:
Gibt es bei einem aktuellen Fernseher noch FullHD? Nee, eigentlich nicht. Von daher erübrigt sich ja die frage.
Doch gibt es in der Tat. Als ich meinen neuen mal gesucht hatte, Stoß ich auf ein Samsung Bj. 2023 der echt nur Full HD 1080p hatte. Gab es von 32-65 Zoll oder so & hatte auch Smart TV. Dieser ist allerdings sehr schlecht bewertet zumal Strom viel zu viel für die Leistung.

Alle 32 Zoll TVs machen mMn mit 4k keinen Sinn, alles darüber auf jeden Fall.

Zum TE: Es ist vollkommen egal ob du 4k oder 1080p nimmst, da sich das Bild und auch der Stromverbrauch an die Wiedergabe richtet. Ich habe Messgerät und habe meinen 43 Zoll TV mal bisschen getestet um zu schauen wie es sich so unterscheidet (ohne Energie sparen oder sonstige Einstellungen vorher außer W-LAN mit Streaming & 1x USB Stick sowie externe Festplatte dran. Die Werte sahen wie folgt aus:
720p = ~39W
1080p = ~50W
4k = ~70-80W

Das Bild passt sich sowieso an & wichtig ist eben noch das du nicht nur 50Hz nimmst, da nützt dir auch 4k nicht viel vs mehr = ganz anderes Bild & nie flackern etc. Was bei deinem Gaming wichtig ist.

Im Grunde würde ich nur noch 4K nehmen, welche LED Art hängt von deinen Licht- & Geschmacksverhältnissen ab (z.B oft hell/dunkel Raum etc).

Mir persönlich sind folgende Dinge immer am wichtigsten:
Gutes Bild bei möglichst wenig Stromverbrauch.
Vieles kompatibel + Apps müssen laufen.
Mehr als 50Hz
Im Grunde gibt es immer mal Spitzen die das Bild viel besser wirken lassen, umso größer der TV umso wichtiger das es dann auch bei HD/Full HD nicht verpixelt aussieht. All diese Probleme hast du dann einfach nicht.

Ich habe z.B auch noch einen 55 Zoll Panasonic TV der Max 187W Output hat. Das Ding war sehr teuer, zugegeben hat es massig Anschlüsse und auch ein geiles Bild, aber alles unter Full HD kannst du dort knicken. Wenn ich was in 720p schaue, sieht das total verpixelt/doof aus und macht keinen Spaß. Man muss also dort mindestens 1080p abspielen sonst unbrauchbar. Da bestimmt viele Games auch nur 720p haben musst du beim TV echt mit der Größe nicht übertreiben.

Andernfalls gibt es auch Smart-Monitore die auch als Smart TV (meist ohne oder schlechter Ton) genutzt werden können. Diese haben eine ganz andere Framerate Wiedergabe & sind extra fürs Gaming gedacht. Gibt es aber glaube ich kaum als 50 Zoller.

Wenn du viele Games zockst wo es schnell gehen muss (Ego-Shooter, Rennspiele etc) dann würde ich das echt lieber mit einem Gamer (Smart) Monitor machen.
Wenn du nur so "langsame" Games spielst, dann klappt das auch auf einem TV.

Beispiel Wticher 3 am 55er Panasonic = Top. GTA 5 = schon wieder nicht so toll. Beides über PC sehr hohe - Ultra Einstellung in vielen Bereichen wo es möglich ist.

Am 43er Samsung = beides läuft Top.

Umso größer, umso schwieriger bei schnellen oder "nur" HD Bild.
Müssen es denn echt unbedingt 50 Zoll fürs Gaming sein?

Ich würde lieber einen kleineren oder besser Monitor holen & für Filme etc eben einen richtigen TV.
Der Unterschied ist extrem, so schnell kann ein TV gar nicht reagieren vs Gamer Monitor.
 
Zurück
Oben