4K Gaming mit 144 Hz mit AMD Radeon 6800

HazeBuster420 schrieb:
Also kann ich das nun vergessen mit der Karte bei 144 Hz. Naja 60 Hz brauche ich mir dann aber bei 4K auch nicht antun, dann lieber nen WQHD.
So ein Quatsch! Wenn Du mit Deiner Grafikkarte konstant die 60 FPS schaffst und das auf einem 4K UHD Monitor mit 144 Hz, dann sieht das immer noch deutlich besser aus, als wenn Du mit einem WQHD Monitor mit 144 Hz spielst.

Die Frage ist, was Du genau willst und was Du für Games spielst. Spielst Du überwiegend Shooter Games, dann ist eine höhere Framerate in Form von mehr FPS von Vorteil, da würde ich bei einer RX 6800 eher zu einem WQHD Monitor mit 144 Hz und in erste Linie Freesync raten, da Du eine AMD Grafikkarte besitzt.

Spielst Du mehr Games wo die Grafik im Vordergrund steht, Du vielleicht auch öfters Filme/Video schaust, dann würde ich einen 4K UHD Monitor bevorzugen, hat dieser dann noch entsprechend 120/144 Hz umso besser, dazu dann noch Freesync, wäre der Monitor perfekt für das beschriebene Szenario, aber sicherlich nicht ganz billig!

Ich selber nutze eine RTX 3080 und einen 4K UHD Monitor, bin aber auch eher ein Grafik-Fetischist und kein Shooter Gamer. Auch wenn ich hin und wieder mal ein Shooter Game spiele, aber mehr Just for Fun, da kann ich auch dann noch mit meinen 60 Hz beim UHD Monitor leben. Es ist also immer auch eine Frage der eigenen Ansprüche, was will ich spielen und letztlich auch, was stehen für finanzielle Mittel zur Verfügung.

Einen Monitor mit 144 Hz oder mehr und mit VRR [Freesync / Gsync] würde ich immer den Vorzug gegenüber einem 60 Hz Monitor geben, keine Frage, Problem ist, bei einer UHD Auflösung wird es dann auch richtig teuer. So kann ich bisher mit meinem 4K UHD Monitor mit 60 Hz leben, aber irgendwann werde ich dann ein Upgrade durchführen auf 120/144 Hz mit VRR, bis dahin wird gespart! :daumen:
 
HazeBuster420 schrieb:
Was ist VSR wenn ich fragen darf ?
Den Link haste schon.
Im Treiber VSR an. Dann bekommst Du im Spiel bei der Auflösung auch 4K als Auswahl. Das wird dann intern auf 4K gerechnet und später an die Ausgabe auf Deinem Monitor angepasst. Das kannst Du 1:1 vergleichen mit nativem 4K auf einem 4K-Monitor, ganz ohne einen 4K-Monitor zu haben.
Also von den FPS her. NUR von den FPS her.
 
Zurück
Oben