News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Cupisti schrieb:
Ist denn schon bekannt, wann der Asus PG32UQ erscheinen sol bzw. für wann war er angekündigtl?
Prad sagt dazu "Das Modell wurde auf das 3. Quartal 2021 verschoben. Dies verriet uns die deutsche Pressestelle von ASUS auf Nachfrage. "
 
Nun, also doch Ghosting
und wirst den Monitor somit Retournieren

Probierst dann den 43-er von Gigabyte, dieser soll wirklich Top sein,
laut vielen Videos aber die selben Probleme wie Monitore vor 1 bis 2 Jahren aufweisen mit den Problemzonen der 43- Zoller (Ghosting - Rotstich - Smearing vor Allem)
 
horn 29 schrieb:
Nun, also doch Ghosting
und wirst den Monitor somit Retournieren
Ja und ja,noch dazu ist der rote stuck Pixel noch genau in der Mitte....(kostet wieder 17€ versand-.-warum es keine Marke bis 15Kg gibt frag ich mich...).
Wäre schön wenn man nur das zahlen würde was auch das Paket am ende wiegt und man nicht das doppelte bezahlen muss wenns statt 10kg dann 11Kg sind.
Ich warte erstmal nen ordentlichen Test ab ob sich meine kritischen Augen nicht getäuscht haben und es sich bestätigt was ich gesehen hab oder es doch ganz anders ist.
Sollte was besseres bei rum kommen oder Gigabyte hat nochwas drann gedreht werde ich nochmal ein ordern weil Schärfe und bildlich ist der top.
Und vorallem kein nervigen Lüfter wie beim 27GN950 zumindest höre ich nix.
Ansonsten ist als nächstes der Asus PG32UQ drann obwohl ich Asus eig. vermeiden will aber was anderes bleibt mir ja nicht über.

horn 29 schrieb:
Probierst dann den 43-er von Gigabyte,
Nein da er noch mehr Ghostig hat hab ich schon gesehen gerade in dunklen Stellen.
Noch dazu sind mir die 43 zuviel und ich will auf hohe PPI bei neukauf nicht mehr verzichten.
32UHD passt schon perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Prad sagt dazu "Das Modell wurde auf das 3. Quartal 2021 verschoben. Dies verriet uns die deutsche Pressestelle von ASUS auf Nachfrage. "

Das ist ja alles sehr ärgerlich, ich warte schon seit November... erst auf die CPU, dann auf die Grafikkarte und jetzt auf einen Monitor (4k, 144Hz, HDR).

Ist der LG UltraGear 27GN950-B denn einer Alternative zum Aorus FI32U und Asus PG32UQ?
 
Cupisti schrieb:
Ist der LG UltraGear 27GN950-B denn einer Alternative zum Aorus FI32U und Asus PG32UQ?
Naja nicht wirklich,32" sind schon nochmal was anderes als 27".
Zumal der LG ein Lüfter hat,meiner surrte ständig.
Halte von Lüfter im Monitor auch nix,irgendwann ist der zugesetzt,kühlt nicht mehr,überhitzt und geht warscheinlich kaputt.
Und reinigen ist ohne großen Aufwand nicht möglich.
 
Das stimmt schon mit der Größe aber momentan haben ich einen 28" mit dicken Displayrahmen und die Größe finde ich eigentlich ganz okay.
32" wäre das Maximum, Ich wäre mit 30 oder 28 auch zufrieden.
Gibt es da denn andere Monitore? Also 4k, 144Hz und mindestens HDR 600
 
Cupisti schrieb:
Gibt es da denn andere Monitore? Also 4k, 144Hz und mindestens HDR 600
Nein,mir ist kein weiterer bekannt.
 
Hallo Zusammen,
Habe meinen FI32U einen oder zwei Tage nach Blood bekommen und möchte kurz meinen Erfahrungsbericht nach nicht ganz einer Woche abgeben.
Ich habe als Hilfestellung für allgemeine Tests den Eizo Monitortest und den Ufo Test mittels Browser verwendet.

Wenn jemand Subjektivität nicht verträgt und Zahlen und Fakten haben will, dann bitte nicht weiterlesen denn ich habe hier rein meine persönliche Subjektive Wahrnehmung zusammen gefasst.

Nach nun knapp einer Woche habe ich beschlossen Ihn zu behalten und muss im Allgemeinen sagen dass ich ähnlich wie beim PG279Q damals, sehr positiv überrascht wurde.


Vorab das negative:

- Wie blood schon beschrieben hatte hat der Monitor bei den Overdrive Einstellungen Ghosting, mal
mehr, mal weniger, je nach Einstellung. Aber Ghosting "frei" bei OD gibt es bei meinem Modell nicht. Nachdem mir das aber auch sehr missfällt, habe ich das einfach deaktiviert und bin ohne in den „Games test“ gegangen. Der Ufo test war bis 1440p Geschwindigkeit okay, dann ab 1920 pixel merkt man leichtes Ghosting und bei 2560 pixel zieht dann schon ein leichter Schatten hinten nach. Subjektiv ist das Ufo Ergebnis besser als jenes des PG279Q.

- Anfangs hatte er beim Eizo Monitortest bei den farblichen Übergängen von schwarz ins weiß ein paar Schwächen, das ist aber nur im Test aufgefallen und wenn man wirklich genau hingesehen hat. Das ist jetzt nach ein paar Tagen nochmal besser geworden und am heutigen neuen Test Tag, konnte ich es zwar noch sehen im Test aber man muss schon genau hinsehen.

- Tests müssen den tatsächlichen Input-Lag noch zeigen. Das habe ich selbst nur Anhand meiner Games und direkt zum PG279Q getestet.


Nun ein paar positive Punkte:

- Bildqualität. Natürlich, die 4K machen das Kraut dann Fett aber rein nur von den Farben, das Bild generell und die Bildqualtät der Farben, Ausleuchtung usw. ist bei dem Modell was ich hier bekomme habe einfach mega. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Egal was man schaut, ob Film, Serie, beim Zocken, egal ob in Shadow of the Tomb Raider oder uralt Age of Empires defintive Edition, alles sieht sehr farbenfroh und schön aus. Bei den Games merkt man die Details zum 1440p stark aber am meisten "unterschied" finde ich machen Filme und Serien, sie sehen einfach besser aus als beim PG279Q und der war wirklich schon sehr schön damals!

- 4K + 32". Ich war Anfangs etwas skeptisch was die Größe betrifft (haha). Eigentlich wollte ich sogar den XG27UQR als Nachfolger des Einen kaputten PG279Q nehmen aber ein Freund von mir hatte interveniert und meinte dass 27" und 4K bei etwas Pech wegen der vielen Details gar nicht so zur Gänze kommen könnten und siehe da, meiner Meinung nach hatte er Recht. Der 32er ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal ein paar Tage damit gearbeitet hat, also 4K und 27" will ich nicht mehr haben (hatte einen Vergleichsblick wo anders bekommen). Er ist auch sehr angenehm fürs Auge und dank der 144Hz wird es überhaupt nicht anstrengend damit länger zu arbeiten.

- Blacklight Bleeding und Glow auch wie oben schon ein bisschen erwähnt nicht wirklich stark negativ auffallend. Deutlich besser als bei meinem alten PG279Q.

- Standfuß und LEDs. Der Standfuß ist ausreichend Stabil, der Monitor wackelt oder rüttelt oder ähnliches nicht und lässt sich komfortabel einstellen usw. Die LEDs hinten sidn nice to have, aber sehr schick vom Muster und machen schon was her. Das Licht ist im dunkeln dezent und nicht aufdringlich.


Ich hoffe ich wurde nicht zu subjektiv und dem Einen oder Anderen hilft dies bei der Entscheidung. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, Lohnt es sich sicher auf die Tests zu warten. Ich für meinen Teil hab nun sehr viel damit rum experimentiert und muss als conclusio sagen, ja 1K EUR sind sehr viel Geld aber der PG279Q war damals als Erster mit 144Hz+ und 2K IPS Panel auch nicht viel günstiger, aber genau wie damals, war es für mich die richtige Entscheidung Ihn anzuschaffen und ich bin wirklich sehr begeistert.

Schöne Grüße meX
 

Anhänge

  • IMG_8360.JPG
    IMG_8360.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, Blood011 und mospider
In Amerika gibt es den FO48U schon!
irgendwie schrecken mich aber die Berichte schon ein wenig ab, wenn tote Pixel und Burn in innerhalb von 24h auftreten.
https://www.newegg.com/p/N82E16824716003

Ich schwanke ob ich mir einen LG C1 holen soll, oder ist der als reiner Monitor auch unbrauchbar?
 
Pixelfehler sind heute leider ein großes Prob.
Burn in sollte nach so kurzer Zeit nicht auftauchen,dann stimmt was mit dem Panel nicht.
Warum sollte der C1 unbrauchbar sein als Monitor?
Du hast halt nur die Gefahr das sich mal was einbrennen könnte.
Ansonsten taugt der auch als Monitor.
 
OICW schrieb:
irgendwie schrecken mich aber die Berichte schon ein wenig ab, wenn tote Pixel und Burn in innerhalb von 24h auftreten.

Was meinst du genau mit Burn? Einbrennen des Bilds dass die OLEDs gerne haben?
 
naja glossy muss man schon mögen. Bei meinem CX48 habe ich in dunklen Szenen nachts mich immer selbst im Bild gesehen, zusammen mit der halben Einrichtung.
Tagsüber mag das wieder anders sein, aber da war er mir wieder nicht hell genug...
 
meXP schrieb:
Was meinst du genau mit Burn? Einbrennen des Bilds dass die OLEDs gerne haben?

Der Rezession zufolge auf der Ami Seite hat der schnell den Bildschirm ruiniert. Frag mich ob die Qualität nicht miserabel ist.
 
abduladarula schrieb:
naja glossy muss man schon mögen. Bei meinem CX48 habe ich in dunklen Szenen nachts mich immer selbst im Bild gesehen, zusammen mit der halben Einrichtung.

Ist beim FI32U absolut nicht der Fall sonst wäre der bei mir schon zurück gegangen :)

OICW schrieb:
Der Rezession zufolge auf der Ami Seite hat der schnell den Bildschirm ruiniert. Frag mich ob die Qualität nicht miserabel ist.

Der FI32U ist jetzt hier eine Woche im Betrieb und sehr viele Stunden noch dazu. Kann hier keinerlei negatives in der Hinsicht sagen. Sollte das "die Regel" werden kann man das sicher so sagen aber wenn das wirklich ein Pech war, was der hatte, dann muss man da nichts befürchten.
 
meXP schrieb:
Ist beim FI32U absolut nicht der Fall sonst wäre der bei mir schon zurück gegangen :)



Der FI32U ist jetzt hier eine Woche im Betrieb und sehr viele Stunden noch dazu. Kann hier keinerlei negatives in der Hinsicht sagen. Sollte das "die Regel" werden kann man das sicher so sagen aber wenn das wirklich ein Pech war, was der hatte, dann muss man da nichts befürchten.

Geht um den FO und nicht FI.
Spitze auf OLED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Der Aorus FV43U lebt nun schon 3 Wochen bei mir :D. Falls jemand Fragen hat oder mit meiner subjektiven Einschätzung was anfangen kann...nur zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Kannst du Nahaufnahmen machen bei der man die Qualität der Textdarstellung sieht?
Dann idealerweise noch Aufnahmen von ca. 60cm Entfernung auf denen man die Ausleuchtung der Ecken sehen kann :)

Wie sieht es mit Elektronikgeräuschen und Wärmeentwicklung aus?
 
Das kann ich gern machen. Bin selbst gespannt, wie gut meine Kamera das stemmt.
Zwei white screen-Aufnahmen und eine Makroaufnahme des Textes sind es geworden.

Ich finde die Ausleuchtung für ein VA Panel sehr homogen. Eine leichte blickwinkelabhängige Farbabweichung zum Rand hin ist vorhanden, bleibt aber im Normalbetrieb gänzlich unauffällig und fällt tatsächlich nur bei einem Testbild auf.

Die Makroaufnahme des Textes lasse ich mal unkommentiert und hoffe, sie hilft dir weiter.

Geräuschtechnisch kann ich absolut nichts wahrnehmen. Weder direkt nach dem Einschalten noch nach einigen Stunden Laufzeit. Eine Wärmeentwickung gibt es, klar, diese bleibt aber definitv im normalen Rahmen für ein Panel dieser Größe.
 

Anhänge

  • Makroaufnahme.JPG
    Makroaufnahme.JPG
    748,4 KB · Aufrufe: 267
  • White Screen 1.JPG
    White Screen 1.JPG
    742,7 KB · Aufrufe: 269
  • White Screen 2.JPG
    White Screen 2.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hui das sieht wirklich sehr sauber aus! Ich habe aktuell ein 42" IPS Panel und hätte gerne die selbe Größe mit >60Hz, war aber gegenüber dem VA Panel etwas skeptisch wegen Ausleuchtung und Textdarstellung, das scheint aber kein Problem zu sein... Ich fürchte das muss ich first-hand testen :D
 
Doch das ist ein Problem. Die Ausleuchtung beim FV43U ist seine größte Schwäche, wie verschiedene Tests auch gezeigt haben. Dadurch kann er z.B. keine einheitliche weiße Flächen anzeigen - noch nicht mal im Fenster. Ich habe ihn deshalb zurückgeschickt.
Hier im Forum gibt es ein paar Grafiken, mit Messwerten: https://hardforum.com/threads/gigab...h-4k-144-hdr1000-qled-monitor.2009247/page-21 (ziemlich weit unten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Zurück
Oben