News Aorus FI32U, FV43U, FO48U: 4K-Gaming-Monitore mit HDMI 2.1, 144 Hz oder OLED

Du kannst den ja ausprobieren. Ich wĂŒrde nicht davon ausgehen, dass in dieser GrĂ¶ĂŸe demnĂ€chst etwas Besseres kommt. Der vergleichbare Asus ROG Strix XG43UQ kostet 500€ mehr, scheint eine bessere Ausleuchtung zu haben aber deutlich stĂ€rkeres Schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
@mospider: da muss ich mir wohl das "local dimming" mal etwas genauer ansehen :D...nutze das nicht, da man nach Aktivierung keinen Zugriff mehr auf die Helligkeitssteuerung hat.

Ausprobieren ist immer ratsam. FĂŒr mich ist es auch der zweite Anlauf. Der erste FV43U hatte zwei fĂŒr mich nicht ignorierbare EinschlĂŒsse in der Mitte und ging direkt zurĂŒck.
Jeder Paneltyp hat seine SchwÀchen, selbst das hochgelobte OLED. Die Frage ist, mit welcher SchwÀche man am besten zurechtkommt. Bei mir hat z.B. IPS einen eher schlechten Stand.

Bis jetzt macht der Monitor hier einen fĂŒr mich guten Job.


Kann mich diesem Erfahrungsbericht nur anschließen, gerade was Schwarzwert, Hintergrundbeleuchtung und backlight bleeding angeht. Das sieht bei meinem GerĂ€t genauso aus. Auch in Sachen gleichmĂ€ĂŸiger Ausleuchtung sind wir soweit nicht voneinander entfernt.
 
@Thortsch: Das Local Dimming war fĂŒr mich nicht brauchbar.
Kannst du bitte mal ein Bild machen, mit weißem Hintergrund, von vorne, bei Helligkeitseinstellung 10?
Siehst du bei weißem Hintergrund, wie das Bild im unteren viertel wĂ€rmer wird?
 
Die Helligkeitsstufe ist 10, so nutze ich den Monitor normal auch. Die VA-typische blickwinkelabhĂ€ngige Farbabweichung zum Rand hin, ist definitv vorhanden. Ist fĂŒr mein Empfinden im Vergleich zu den von mir bereits genutzen VA-Panelen, aber als eher schwach ausgeprĂ€gt zu bezeichnen. Das geht im VA Bereich deutlich schlimmer.
Im Normalbetrieb fÀllt es mir nicht auf, aber wie gesagt, bin da vermutlich einfach nicht so empfindlich :D.
 

AnhÀnge

  • White Screen 3.JPG
    White Screen 3.JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: abduladarula
Danke
 
Ich hab mir den Aorus FI32U ebenfalls geholt und hab ein sehr starkes BLB auf der linken Seite. Da braucht man nicht mal dunkle Bildinhalte anzeigen und man erkennt es schon. Sowas schlimmes hab ich wirklich noch nie gesehen. Ich hab einen weiteren IPS Monitor im Einsatz der es zwar auch hat aber man es wirklich nur im sehr genauen hinschauen erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Bild davon machen?
 
Klar kann ich machen. Der Monitor hat auch beim auspacken wenn ich ihn dann hochgehoben hab, am Rahmen geknackt.
 

AnhÀnge

  • IMG_20210821_154631.jpg
    IMG_20210821_154631.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20210821_154753.jpg
    IMG_20210821_154753.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 259
Sieht nicht gut aus. Ich wĂŒrde den tauschen. Was ich bisher gelesen habe, sollte er eigentlich keine großen Probleme mit BLB haben.
 
Ja, das werd ich definitiv machen. Anscheinend hab ich ein Montagsmodell erwischt. Danke fĂŒr deine Meinung!
Man kann nur hoffen das es beim zweiten Monitor deutlich besser ist..
 
Dann teile bitte mit, wie das beim AustauschgerÀt aussieht.
 
So hier mein Update vom zweiten Monitor. Er hat nur ganz leichtes BLB in der linken unteren Ecke und das ist kaum bis gar nicht erkennbar. Ich bin echt ĂŒberrascht das es noch IPS Monitore gibt die BLB kaum bis gar nicht haben.
Was meint ihr, kann man lassen oder?

Und ich hab beim zweiten Monitor auch keinen toten Pixel. Das kam ja beim ersten noch dazu. Muss mich korrigieren, der zweite Monitor hat leider auch nen toten Pixel.

Sollte man einen toten Pixel dulden bei einer UVP von 999€ oder wĂŒrdet ihr diesen zurĂŒckgeben und einen neuen Bestellen?
 

AnhÀnge

  • IMG_20210823_112354.jpg
    IMG_20210823_112354.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210823_112458.jpg
    IMG_20210823_112458.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210823_112538.jpg
    IMG_20210823_112538.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Àrgerlich. Wo hast du den gekauft und wie so schnell ein AustauschgerÀt bekommen?
 
Ich hab ihn bei Alternate bestellt gehabt. Wo hast du ihn gekauft?
Ich hab ihn mir noch einmal bestellt und den ersten gestern zur Post gebracht. Samstag konnte ich leider keinen mehr vom Kundendienst erreichen. Auch gestern bekam ich keine Antwort von denen.
 
Ich hatte den FV43U und spiele gerade mit dem Gedanken, den FI32U zu kaufen.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher und warte auf den Asus PG32UQ, zum Vergleich.
Der hat HDR 600 und evtl. keine EinschrÀnkungen am HDMI 2.1 Anschluss - bei gleichem Preis.
 
Und warum willst du ihn wieder abgeben?

WÀre auch ne Wahl. Aber ich bin echt von dem Aorus FI32U sehr angetan. Die BildqualitÀt und Farbwiedergabe ist echt stark und ich bekomm keine Kopfschmerzen wenn ich lÀnger davor Sitze.
Heutzutage ist es echt schwer das richtige GerÀt zu finden weil es so viele verschiedene Hersteller gibt, die aber in der Regel das gleiche bieten und nur an gewissen Punkten Mal besser oder schlechter sind als die Konkurrenz.
 
Den FV43U hatte ich nur 1 Tag. Da die Ausleuchtung zu schlecht war, habe ich den zurĂŒck geschickt.
Es gibt halt noch nicht viele Monitore, mit mind. 32 Zoll, 4K, HDMI 2.1 und 144Hz.
 
Das stimmt leider und die aktuelle Lage macht es ja auch nicht gerade einfacher.
Ich bin auch nur auf diesen Monitor ĂŒber Ratings.com gekommen. Und da Schnitt dieser Monitor sehr gut ab.
 
ZurĂŒck
Oben