4K Gaming-PC mit Monitor, Budget 5000€

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Ich wurde von einem guten Freund gebeten, einen Gaming-PC zusammenzustellen und ihn auch für ihn zusammenzubauen. Das Budget liegt bei insgesamt 5000€, wobei der Monitor schon feststeht: Es wird der ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, 26.5".

Damit bleiben uns noch etwa 4000€ für den PC selbst. Mein Kollege ist jemand, der nicht regelmäßig upgraded, sein 2080 Ti System hat er bis heute ohne Upgrades genutzt. Daher möchte er jetzt einmal richtig investieren und ein System haben, das für die nächsten Jahre top ist. Ich habe ihm schon versucht zu erklären, dass man mit einem kleineren Budget und späteren Upgrades mehr Value rausholen könnte, aber er möchte das Geld jetzt ausgeben und nicht später.

Ich habe schon ein paar Ideen für die Komponenten, bin aber offen für Vorschläge und Verbesserungen. Der Phantom Spirit ist ziemlich groß, passt das mit dem Low Profile RAM?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Black Myth Wukong, GTA 6, AC Shadows, DOOM Dark Ages
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise GPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM, 2160p 240hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, z-R-o-, djducky und 3 andere
Bei dem Preis dürfen es auch 64GB Ram sein. (2*32 GB)

Anstatt der 2TB PCIE5.0 SSD würde ich eine 4TB PCIE 4.0 SSD nehmen (WD 850X, Kingston KC3000. Lexar NM790)
Den Unterschied PCIE5 zu PCIE4 merkt man nur in Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ice_Dundee, MonoIith und 8 andere
Anstelle der 9100 würde ich eher eine 1TB + eine weitere 2TB verbauen oder direkt auf eine 4TB gehen, zum beispiel WD Black SN850X, PCIe 5.0 ist wirklich nicht von nöten.
Das restliche System sieht wunderbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, mikiiway und Azghul0815
m0ntreaaL schrieb:
Anstelle der 9100 würde ich eher eine 1TB + eine weitere 2TB verbauen oder direkt auf eine 4TB gehen, zum beispiel WD Black SN850X, PCIe 5.0 ist wirklich nicht von nöten.
Das restliche System sieht wunderbar aus.
Kann ich zustimmen. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt einen Gaming PC zu kaufen, da in den nächsten Monaten nicht mit neuer CPU - Gen oder GPU- Gen zu rechnen ist. Eventuell erscheint Q1 2026 die 5000 Super gen.

GTA 6 auf PC wird allerdings frühstens 2027 erscheinen.
Da wird es vermutlich AM6 , DDR7 Ram und eine 6080 geben.

Das ist der Grund warum ich noch warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, klahlord und m0ntreaaL
Bei dem Budget kann man sich auch überlegen den PC zusammenbauen zu lassen, dann musst du nicht die Verantwortung übernehmen. Auch hat er es dann etwas einfacher wenn die Kiste mal streikt.

Zwecks GTA 6, das Spiel erscheint stand heute nur für die Konsole, wer weiß wann und mit welchen Anforderungen es für den PC erscheint. Mach dir da nicht zu viele Gedanken, das ist noch sehr weit hin mit GTA 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe gerade gesehen, dass es die TUF für den Preis nur bei eBay gibt. Meint ihr, eBay ist in dieser Preisklasse eher zu meiden?

Welche RTX 5090 ist besonders leise und kühl? Er meinte, dass es auf ±300CHF nicht unbedingt ankommt.

Bei Gigabyte gibt es ja das bekannte Gel-Leak-Problem. Ich weiß, dass die MSI Vanguard als sehr leise gilt, die liegt bei etwa 2650 €. Alternativ wäre man mit der MSI Suprim oder der ASUS Astral direkt bei ~2850 €. Was würdet ihr empfehlen?

64GB RAM sind auf jeden Fall eine gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Kaufe zwar keinen Gigabyte Stuff aber 4k auf 27" Mäusekino finde ich ziemlich hart. Aber gut, der TE wirds wissen.

mikiiway schrieb:
Welche RTX 5090 ist besonders leise und kühl? Es meinte, dass es auf ±300 € nicht unbedingt ankommt.
Stabilere Kühlung geht kaum - zudem verbaut MSI die guten VRMs im Gegensatz zu ASUS oder Gigabyte. Zumindest war es bei der 4000er Serie so.
https://www.idealo.de/preisvergleic...cpc&utm_source=bing&utm_term=2324023985259313

mikiiway schrieb:
Alternativ wäre man mit der MSI Suprim oder der ASUS Astral direkt bei ~2850 €. Was würdet ihr empfehlen?
Auf jeden Fall scheinen Asus die einzigen zu sein, die bei 30% nicht direkt mit 1000 rpm loslegen.
Alternativ ne Zotac oder eine andere mit dicken Kühler und Fanstop anpassen, sass er erst bei 60 Grad loslegt.

Bei der SSD. Lieber Geld in eine 4TB sn850 oder nm790.

Geld scheint hier ja keine Rolle zu spielen, aber es sei ihm gesagt, dass das P/L einer 5090 nachwievor erbärmlich ist:

https://www.computerbase.de/artikel...#diagramm-fps-euro-in-3840-2160-streudiagramm

Dazu kommt noch die Abwärme von >600W. Will man sich das im Sommer wirklich antun?
Für mich bleibt die 5090 ein überteuertes und stromfressendes Haloprodukt, das ich persönlich niemanden empfehle.

Bereits eine 5080 ist unverhätlnismäßig teuer.

Sonst kann ich mich den Vorrednern anschließen, den RAM noch auf 2*32GB aufstocken und ein PCIe 4.0 SSD reicht vollkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
vll schrieb:
Geld scheint hier ja keine Rolle zu spielen, aber es sei ihm gesagt, dass das P/L einer 5090 nachwievor erbärmlich ist
...derzeit für ein Top-End System allerdings auch alternativlos. Man muss hier keine Offensichtlichkeiten posten oder worin liegt der Mehrwert dieser Info?

So ein Budget verleitet natürlich in erster Linie dazu, entgegen jeder Vernunft sich einfach bei jeder Komponente für den teuersten $cheiß zu entscheiden, der gerade verfügbar ist. mMn hat man ab 2000€ klare diminishing returns

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart, Captain Mumpitz, iSight2TheBlind und 2 andere
@vll Er ist Schweizer mit voll klimatisierter Penthouse Wohnung. Schön 18 Grad während ich in meiner Bude bei 30 Grad schwitze :D

So wie ich das sehe führt für 2160p @ 60FPS mit Ultra Details zur Zeit nichts an einer 5090 vorbei. Geld ist wie immer relativ. Ich würde selbst niemals soviel Geld ausgeben dafür zocke ich viel zu wenig.

@frames p. joule Habe ich bei meiner Config den teuersten Scheiß bei jeder Komponente gewählt? Es gibt Mainboards für 1000€, AIOs für 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben