4K Gaming und Bildbearbeitung >3.000 EUR

Pit_Zahad

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane ein komplett neues System zusammenzustellen. Am Ende des Fragebogens habe ich meine erste Idee für die Konfiguration aufgelistet. Über Ideen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Doom, etc.
  • 4K, Grafikeinstellungen auf Ultra
  • 60- 100fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD-Programme (Archicad, Allplan)
  • Photoshop, 3ds Max (professionell)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • PC so kühl wie nötig aber so leise wie möglich ohne Wasserkühlung.
  • Keine LEDs, etc.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein, alter PC wird weiter anders verwendet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 3.200 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort, spätestens in 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen
9. Eigene Konfiguration
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Moin,

bei der Konfig würde Ich gleich auf 64G B RAM setzen. zb diese:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

lassen sich auch gut mit OC betreiben.

Soll es auf jeden Fall Intel sein? CPU Kühler bevorzuge Ich von Noctua:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke in dem Tower wird es ganz schön warm. Weitere Lüfter wären wohl ratsam. oder zb mal diesen Tower gesehen?

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad und mykoma
Bei deinem Profil würde ich doch viel eher zu einem AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und M4ttX
Vor allem weil du produktiv mit dem PC arbeitest würde einen neuen Ryzen mit deutlich mehr Leistung nehmen. Für dich wäre das der 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
Die Grafikkarte ist zu teuer für die Mehrleistung, die sie bietet.
Ich würde entweder eine RTX 3080 oder eine RX 6800XT nehmen.

In Summe wäre das am Ende immer noch günstiger und die hättest mehr Leistung, da wo es wirklich drauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad, eXenZ, kamanu und 6 andere
Falls du mit dem Gerät beruflich arbeitest solltest du auf jeden Fall zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.
 
Intel wäre in meinen Augen auch nur eine Empfehlung, wenn man Software nutzt, die von der integrierten Grafikeinheit profitiert.

Sofern du nicht die 24GB VRAM und die schnellere Speicheranbindung der 3090 für die Software benötigst, würde ich auch eher zu einer 3080 für knapp die Hälfte tendieren.
Gegebenenfalls könnte man das hier eingesparte Geld in eine CPU mit deutlich mehr Kernen investieren, sofern deine Programme davon profitieren, ein 5950x hat direkt 6 Kerne mehr als der 10850K.

Pit_Zahad schrieb:
3ds Max (professionell)
Meinst du damit dein Erfahrungslevel oder arbeitest und verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
Wenn du von dem PC finanziell abhängig bist, solltest (musst?) du dich für die Möglichkeit eines Systemausfalls absichern, bei professionellen Systemhäusern gehört auch ein Serviceprogramm dazu, die im Schadensfall schnelle Hilfe leisten können oder bei Softwarekonflikten ihre Dienste anbieten, so bist du komplett auf dich allein gestellt.

Ebenfalls interessant in dem Umfeld ist, ob du von fehlerkorrigierendem Speicher (ECC RAM) profitieren würdest, das findet man aber eher bei professioneller Hardware aus dem Server/Workstation Bereich (Intel Xeon oder AMD Epyc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad
Burfi schrieb:
Die Grafikkarte ist zu teuer für die Mehrleistung, die sie bietet.
Ich würde entweder eine RTX 3080 oder eine RX 6800XT nehmen.
Naja, seine Anforderungen sind halt:
4K, Grafikeinstellungen auf Ultra , 60 - 100fps

Da tut sich wohl auch eine RTX3090 schon schwer dran.

Kommt halt auch darauf an wo der Schwerpunkt liegt. Beruflich oder Privat.

Also im Prinzip die Frage ob die Anwendungen für den Beruf benutzt werden und ob sie stärker von mehr CPU Kernen oder mehr von der GPU Leistung und ggf. mehr GPU Speicher profitieren (das könnte zB die RTX3080 ausschliessen).

Wenn die Nutzung der Anwendungen aber eher nur im Hobbybereich liegt, dann dürfte vor allem die Spieleleistung ausschlaggebend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad
UweP44 schrieb:
und ob sie stärker von mehr CPU Kernen
3DS Max sollte beim Rendern von mehr profitieren. Beim modellieren macht eine leistungsfähige GK sich nützlich. Inwiefern jedoch z.b. 3dsmax von VRAM profitiert kann ich nicht sagen. Möglich das unter Umständen mehr dann besser ist.
 
vielleicht sucht der TE ja wirklich einen pc.
vielleicht auch nicht.

denn threads, die selbstähnlich bis abziehbildverdächtig aussehen, gibts mit regelmäßigkeit.

immer das mehrfache bis vielfache vom durchschnitts budget.
immer gespickt mit fettesten namen aus der softwareseite.
immer oberflächlich, ohne genauers szenario.
und
immer von einem jungfreulichen user account.
immer ein sehr schweigsamer account, nach dem eröffnungspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, wolve666 und optixx
Die RTX 3090 erfüllt die Anforderung zwar noch am ehesten aber 4k mit durchgehend über 60 FPS bei höchsten Grafikeinstellungen gibt es für alle Spiele nicht. Zumindest nicht nativ.

Und würde auch auf jeden Fall einen Ryzen 9 5900X nehmen bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad
mgutt schrieb:
dass der User gar nichts von den Antworten erfährt.
Naja, also wenn ich so einen Thread eröffne, würde ich persönlich doch immer wieder mal hier reinschauen, und hätte Interesse daran, mir die vorschläge anzuschauen u. Fragen zu beantworten.

Und zu den eröffneten eigenen Threads erhält man ja oben über das Glockenzeichen einen Hinweis.
ist leider oft so, wie @whats4 schreibt. warten wir mal ab.

Ich denke, von den "ultra" Einstellungen kann der TE sich sowieso verabschieden in 4k. Das sind überzogene erwartungen, die fast garnicht erfüllt werden könne, und wenn er 10.000 euro reinstecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Naja, also wenn ich so einen Thread eröffne, würde ich persönlich doch immer wieder mal hier reinschauen, und hätte Interesse daran, mir die vorschläge anzuschauen u. Fragen zu beantworten.
Mir ist ja auch grad fad aber ich glaube es gibt Leute die nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pit_Zahad
Hey! Danke schonmal für die vielen Anworten!
cyberpirate schrieb:
64 GB Ram sind sicherlich eine gute Idee. Nehme ich auch jeden Fall mit auf.

cyberpirate schrieb:
...Ich denke in dem Tower wird es ganz schön warm. Weitere Lüfter wären wohl ratsam. oder zb mal diesen Tower gesehen?
https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de...
Der Tower gefällt mir auch gut. Ich würde dann aber zum "Compact Black" ohne Glasfenster tendieren. Ist das Gehäuse groß genug, ohne das es für die Grafikkarte zu eng wird? Wenn ich das richtig sehe sind bei dem Gehäuse 2 Lüfter von Werk aus verbaut. Sollten noch weitere Lüfter installiert werden?

Burfi schrieb:
Vor allem weil du produktiv mit dem PC arbeitest würde einen neuen Ryzen mit deutlich mehr Leistung nehmen. Für dich wäre das der 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
mykoma schrieb:
Gegebenenfalls könnte man das hier eingesparte Geld in eine CPU mit deutlich mehr Kernen investieren, sofern deine Programme davon profitieren, ein 5950x hat direkt 6 Kerne mehr als der 10850K.
Ich war bisher immer ein "Intel-Kind". Bei dem besseren Preis/Leistungsverhältnis von AMD scheint mit das nach kurzer Recherche aber auch die bessere Lösung zu sein. Welches Board und welchen Kühler würdet Ihr für den 5900X/5950x empfehlen?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
Burfi schrieb:
Die Grafikkarte ist zu teuer für die Mehrleistung, die sie bietet.
Ich würde entweder eine RTX 3080 oder eine RX 6800XT nehmen.
In Summe wäre das am Ende immer noch günstiger und die hättest mehr Leistung, da wo es wirklich drauf ankommt.
mykoma schrieb:
Intel wäre in meinen Augen auch nur eine Empfehlung, wenn man Software nutzt, die von der integrierten Grafikeinheit profitiert.

Sofern du nicht die 24GB VRAM und die schnellere Speicheranbindung der 3090 für die Software benötigst, würde ich auch eher zu einer 3080 für knapp die Hälfte tendieren.
Für die Software ist keine 3090 notwendig. Habe eher an die 60 fps bei 4K auf "Ultra" gedacht. Ist denn absehbar, wann die RTX 3080 wieder lieferbar sein wird? Falls wieder verfügbar: Welches Custom-Design ist am empfehlenswertesten?

mykoma schrieb:
Meinst du damit dein Erfahrungslevel oder arbeitest und verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
Wenn du von dem PC finanziell abhängig bist, solltest (musst?) du dich für die Möglichkeit eines Systemausfalls absichern, bei professionellen Systemhäusern gehört auch ein Serviceprogramm dazu, die im Schadensfall schnelle Hilfe leisten können oder bei Softwarekonflikten ihre Dienste anbieten, so bist du komplett auf dich allein gestellt.

Ebenfalls interessant in dem Umfeld ist, ob du von fehlerkorrigierendem Speicher (ECC RAM) profitieren würdest, das findet man aber eher bei professioneller Hardware aus dem Server/Workstation Bereich (Intel Xeon oder AMD Epyc).
Fujiyama schrieb:
Falls du mit dem Gerät beruflich arbeitest solltest du auf jeden Fall zu ner fertigen Workstation mit Support greifen.
Tagsüber wird der PC beruflich genutzt, abends soll er zum Spielen geeignet sein. Die fertigen Workstations (Dell o.ä.) sind meistens nicht für beides ideal geeignet. Ich bin bisher auch immer gut ohne Support und mit einem "Eigenbau-PC" klargekommen. Im Notfall habe ich zeitweise andere System zur Verfügung. Der neue PC sollte aber dementsprechend "rund und sicher" laufen. Ich habe auch nicht vor Komponenten zu übertakten oder ähnliches.

whats4 schrieb:
vielleicht sucht der TE ja wirklich einen pc.
vielleicht auch nicht.

denn threads, die selbstähnlich bis abziehbildverdächtig aussehen, gibts mit regelmäßigkeit.

immer das mehrfache bis vielfache vom durchschnitts budget.
immer gespickt mit fettesten namen aus der softwareseite.
immer oberflächlich, ohne genauers szenario.
und
immer von einem jungfreulichen user account.
immer ein sehr schweigsamer account, nach dem eröffnungspost.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Habe den Thread heute morgen verfasst und war den Tag über unterwegs... Die "fetten Namen der Software" sind für mich als Architekt gängige Alltagsprogramme. In der Hinsicht brauche ich auch keine Beratung, habe es nur für die Vollständigkeit des Fragebogens erwähnt.

Unterstützung brauch ich dann eher für die "4k-60fps-gaming-Anforderung". Ich habe meinen Account heute für dieses Thema neu erstellt. Für meinen letzten PC habe ich Beratung im Chip-Forum gesucht, da ist mittlerweile aber ziemlich tote Hose...
 
ok, dann gebe ich dir den rat, das zu trennen. zu unterschiedlich sind die wichtigkeiten.

für das berufliche eine professionelle workstation mit ensprechendem servicelevel.
lenovo/hp/dell heissen die kandidaten.
ein gerät, bei dem zuverlässigkeit und leistung ausgewogen sind, wo dies alles keine lotterie ist.
mit xeon/threadripper/ryzen pro, ecc ram, deiner software ensprechender graphik, denn du wirst deine cad software ja ned unbedingt mit irgendeinem gaming optimierten treiber fahren wollen.
denn bei gaming ware gilt: gehts ned, warte auf den nächsten treiber, oder versuch was älteres, aber versuche es selbst, etc uswusf.

für das private eine richtige gaming kiste, mit allem schmonzes, wo gewünscht wird.
 
Zurück
Oben