4k Gaming und VR PC um RTX3090 für bis zu 3k

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
307
Kumpel hatte das "Glück" eine RTX3090FE zu bekommen (sollte eigentlich eine 3080 werden) und um die soll jetzt ein Gaming PC zusammen kommen. Dabei sind ohne die Grafikkarte noch 1200-1400 € zu allokieren, soll halt halbwegs rund werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle kommenden Triple A Titel, aber auch altes Zeugs und Indie Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K Auflösung, aktuell an random Samsung TV, der später noch gegen einen ersetzt werden soll, der VRR unterstützt. Dazu unten auch noch Fragen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Regler müssen nicht ständig auf max stehen, aber er will sich halt keine großen Gedanken um Einstellungen machen müssen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen Bling neben Schwarz darf sein, langlebig und gut gekühlt.
Wifi6 und BT wäre nice-to-have aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung 4k TV, später noch gegen VRR Modell zu ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nichts übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 € inkl. der 1550 € für die RTX 3090

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst gebaut


Folgende Komponenten werfe ich mal als Vorschlag in den Raum:

Board:
Asus B550-E (hauptsächlich weil das aktuell für unter 200 € echt guter Value zu sein scheint)
MSI B550 Gaming Edge Wifi (50 € weniger ohne große Abstriche?)

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X

Speicher:
4x8 GB Crucial Ballistix RGB (was halt aktuell günstig zu haben ist ab 3000, da eh manuell Hand angelegt wird)

Kühler:
BQ Dark Rock 4 (mit dem MSI Board wohl nur leidlich kompatibel, weil es Rambänke überdeckt und Lüfter nicht erhöht ist)
BQ Dark Rock 4 Pro (leider riesig und verdeckt damit den RGB Ram, es sein denn man betreibt den nur mit dem mittleren Lüfter
Noctua NH-U12S Chromax Black

Hier ist die Frage, wie schlagen sich die genannten Kühler unter dem Aspekt der nach oben strömenden Abwärme der 3090? Doch lieber AiO? Wollte ich eigentlich vermeiden, da er einen möglichst wartungsarmen Rechner haben will.

Case:
BQ 500DX + 1x zusätzlichen 140 mm Pure Wings Fan

NT:
Seasonic Focus PX750 (das war schon da, jetzt für die 3090 natürlich etwas knapp, aber sowohl CPU als auch Grafikkarte sollen undervolted werden. da sollte sich das ausgehen)

SSD:
Samsung 1 TB Evo Plus (warum sind die Dinger denn wieder so teuer?)
(es kommt auch noch eine normale HDD rein und später sicher weitere SSDs)

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.
Wie schaut es eigentlich mit dem Support von G-Sync bei TVs aus? Offiziell nur bei LG, aber die Samsung ab Q70 haben auch VRR via HDMI 2.1 mit bis zu 120 Hz. Läuft das sauber oder hat man da Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade beim 5800x würde ich auf Luftkühlung setzen . Aber ich würde tendenziell bei der Grafikkarte auf einen ryzen 9 5900x gehen . Kein unbedingtes muss aber eine persönliche Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wenn DARK ROck Pro, dann sicher mit beiden Lüftern, RgB beim RAM ist Quatsch.
RAM auch als Version 2x16 GB, damit man noch aufrüsten kann.
60 FPS als 4 k , wie gross ist der Samsung, wie weit entfernt von dir steht er?
Machst du auch normale Arbeiten wie Office mit dem PC, dann kommt es auch auf die PPI vom Monitor (Qualität) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schlingel3377 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X
Passt, gibts im Mindstar gerade für 359€

schlingel3377 schrieb:
Board:
Asus B550-E (hauptsächlich weil das aktuell für unter 200 € echt guter Value zu sein scheint)
MSI B550 Gaming Edge Wifi (50 € weniger ohne große Abstriche?)
Das MSI ist eine gute Wahl wenn du ein solides B550 mit Wlan + BT suchst, den Aufpreis zum Asus würde ich mir sparen.

schlingel3377 schrieb:
Speicher:
4x8 GB Crucial Ballistix RGB (was halt aktuell günstig zu haben ist ab 3000, da eh manuell Hand angelegt wird)
Vollbestückung ist eine stärkere Belastung für den Speichercontroller, gerade wenn auch noch OC gemacht werden soll würde ich auf 2x16GB zurückgreifen.
Die Crucials sind ansonsten eine gute Wahl.

schlingel3377 schrieb:
Kühler:
BQ Dark Rock 4 (mit dem MSI Board wohl nur leidlich kompatibel, weil es Rambänke überdeckt und Lüfter nicht erhöht ist)
BQ Dark Rock 4 Pro (leider riesig und verdeckt damit den RGB Ram, es sein denn man betreibt den nur mit dem mittleren Lüfter
Noctua NH-U12S
Der DR 4 ist schlicht überteuert für das was er bietet, der DRP sehr riesig und für die Größe könnte die Leistung auch etwas höher ausfallen.
Gerade in Kombination mit RGB Ram wirst du da nicht mehr viel sehen.
Alles in allem tut es für einen 5800X auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO.

schlingel3377 schrieb:
BQ 500DX + 1x zusätzlichen 140 mm Pure Wings Fan
Ist ein gutes Gehäuse, wenn auch weiß geht, das bekommst du gerade für 69€ im Mindstar.

schlingel3377 schrieb:
Seasonic Focus PX750
Kann man nehmen.

schlingel3377 schrieb:
Samsung 1 TB Evo Plus (warum sind die Dinger denn wieder so teuer?)
Speicher ist allgemein etwas teurer geworden, alternativ würde ich noch eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
ich würde eine AIO eigentlich als "Wartungsarm" wenn nicht sogar "Wartungsfrei" ansehen, ich verwende aktuell noch die Arctic Freezer2 420 für den 5800x und bin bisher zufrieden (wird nächste Woche aber gegen CustomLoop getausch), aber die AIO kann ich schon empfehlen.

Speicher ist wsl. auch wegen Mining aktuell ein wenig teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
schlingel3377 schrieb:
MSI B550 Gaming Edge Wifi (50 € weniger ohne große Abstriche?)
abstriche wären u.a. etwas schlechterer onboardsound, schwächere VRMs (immer noch mehr als ausreichend!), nur USB3.0 am internen USB-C-header und der wegfall der POSTcode-LED.

4x8 GB Crucial Ballistix RGB (was halt aktuell günstig zu haben ist ab 3000, da eh manuell Hand angelegt wird)
aus nem bestimmten grund 4x8GB und nicht 2x16GB?

was den kühler angeht werfe ich mal den Mugen 5 Black Edition in den raum. allerdings auch kein P/L-knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Mork-von-Ork schrieb:
Vollbestückung ist eine stärkere Belastung für den Speichercontroller, gerade wenn auch noch OC gemacht werden soll würde ich auf 2x16GB zurückgreifen.
Die Crucials sind ansonsten eine gute Wahl.
Hat man da nicht das Problem, dass die Crucial jetzt fast nur noch single rank sind? Daher war die Vollbestückung schon Absicht, mal abgesehen vom Look :D
Dachte Gamers Nexus hatte da mal einen Test gemacht, dass 4 Single Rank Module bis zu 10 % schneller sind als 2 Single Rank doppelter Kapazität. Übertaktung wird nur moderat ausfallen, denk mal 3600-3800 und moderate Timings.
 
Als Kühler werfe ich definitv den Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 99€ in den Raum.

Statt 4x8GB Arbeitsspeicher besser auf 2x16GB setzen. Crucial Arbeitsspeicher gilt als ideal zusammen mit einer Ryzen-CPU.
ohne RGB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
mit RGB: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

Als Mainboard nenne ich das Gigabyte B550 Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html für 193€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
AleksZ86 schrieb:
ich würde eine AIO eigentlich als "Wartungsarm" wenn nicht sogar "Wartungsfrei" ansehen, ich verwende aktuell noch die Arctic Freezer2 420 für den 5800x und bin bisher zufrieden (wird nächste Woche aber gegen CustomLoop getausch), aber die AIO kann ich schon empfehlen.

Speicher ist wsl. auch wegen Mining aktuell ein wenig teurer.

Das stimmt vermutlich für die meisten hier. Aber wenn man einfach nur Nutzer ist, der sich mit der Technik nicht beschäftigt und maximal ab und an bisschen sauber macht, dann kann man da schon Sachen übersehen: Pumpe fällt aus oder Leitungen werden porös.
Wenn beim Luftkühler der Lüfter ausfällt, merkt er das und kann ihn selbst ersetzen.
Was hattest du denn für Temperaturen bei der Artic?
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
60 FPS als 4 k , wie gross ist der Samsung, wie weit entfernt von dir steht er?
Machst du auch normale Arbeiten wie Office mit dem PC, dann kommt es auch auf die PPI vom Monitor (Qualität) an.
Ist ein 55 Zoll. Ich würde zum 48 Zoll LG raten, da mir 55 Zoll auch zu groß wäre, aber der kostet halt auch deutlich mehr als ein 55 Zoll Samsung Q70.
Es wird zu 95 % nur gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben