5070Ti vs 5080 in 4k Gaming

Welche Grafikkarte hat deiner Meinung nach die Nase vorn?

• 5070Ti

Stimmen: 38 24,2%
  • 5080

Stimmen: 86 54,8%
  • andere

Stimmen: 33 21,0%

• Umfrageteilnehmer
    157
qiller schrieb:
[x] Auf RTX6080 mit 24GB zu bezahlbarem Preis hoffen :|
24GB in der XX80er Klasse weiß nicht ob du da deine Pläne ohne die Lederjacke gemacht hast :D und dann noch von bezahlbar reden..... RAM ist grad besonders günstig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
mad999 schrieb:
Usecase (4K 120 FPS) war mir eine 5080 nicht immer schnell genug.
Naja, BF6 4k@High/Ultra Mix macht meine 5080 mit UV 220W stabile 144hz, nur mit DLSSQ und ohne FG. Karte liegt bei 54grad ( Rechner steht IM Schrank mit Null Intakte und nur 2* 140mm Outtake @900 upm ) und ist unhöhrbar.
Nebenbei, selbst mit ner 5090 würde ich stets DLSS nutzen, weil es in den meisten Fällen inzwischen besser aussieht ( schärfer und detailreicher, bessere Farben ) als Nativ.
Wer kein DLSS nutzen aber 100+ FPS will muss logisch noch teuerer dafür blechen.

Sahit schrieb:
24GB in der XX80er Klasse weiß nicht ob du da deine Pläne ohne die Lederjacke gemacht hast :D und dann noch von bezahlbar reden..... RAM ist grad besonders günstig :D
Jep, die DRAM-Preise bremsen gerade alles ziemlich aus. Wird erst besser, wenn Nachfrage und Angebot wieder in Balance kommen. Wann und wie stark steht aber aktuell in den Sternen. Vor Mitte/Ende 2027 würde ich nicht damit rechnen.

So gesehen ist DLSS/FSR und FG gerade die gefragte Brückentechnologie für die aktuelle GPU-Generation, um auch in neueren Titeln die FPS hochhalten zu können.

• Gefällt mir
Ein riesiger Sprung ist ne 5080/5070 Ti jedoch auch nicht, auf dem Papier so 40-50%

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Das war damals die "beste" CPU da es noch kein x3d gab ...der PC kam fertig von MadGaming
Für reines Gaming schon damals eher Overkill 😉
Tbone10 schrieb:
007 in Ultra mit DLSS Qualität schaff ich ca 60 FPS
Das Spiel ist noch ziemlich fresh auf dem Markt. Da wird sicherlich noch einiges optimiert werden das es flüssiger läuft. Bei Reddit beschweren sich einige über die schlichte Performance sowohl mit DLSS 4.5 als auch mit FSR3.1

Zeigt nur das es noch einige Patches braucht.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eich-007-first-light-im-technik-kurztest.html

Es ist nicht immer nur die Hardware dran schuld, sondern auch, wie gut das Spiel mit seiner Engine skalieren kann. Die Glacier Engine die IO Interactive auch bei Hitman 3 verwendet hat machte zur Veröffentlichung des Spiels auch einige Mukken bis das rausgepatcht wurde.

• Gefällt mir
Bitte denke unbedingt auch über ein CPU Upgrade nach!

Beispiel Gothic 1 Remake. Ja, mit DLSS habe ich da oft 100 FPS in 3440x1440, dann droppen die FPS hier und da aber mal Richtung 50 FPS weil der Prozessor zu lahm ist.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Bitte denke unbedingt auch über ein CPU Upgrade nach!
An seiner Stelle würde ich wie schon geschrieben über den Ryzen 7 5800X3D nachdenken
Pisaro schrieb:
Beispiel Gothic 1 Remake. Ja, mit DLSS habe ich da oft 100 FPS in 3440x1440, dann droppen die FPS hier und da aber mal Richtung 50 FPS weil der Prozessor zu lahm ist.
Auch hier bin ich der Meinung, das man nicht immer damit rechenen kann, das ein frisch auf den Markt gekommenes Spiel sofort und perfekt bei dauerhaften 100 Fps laufen muss.

Das Zauberwort bei reinem Gaming ist hier eben der 3D V-Cache und den bietet der Ryzen 9 5900X einfach nicht. Diese CPU wurde in meinen Augen eben primär für andere Einsatzzwecke als wie nur reines Gaming konzipiert.

• Gefällt mir
"Damals" wollte ich nur das Beste hab mich gut beraten gefühlt und zugeschlagen ...vielleicht mach ich auch Graka und CPU ich schau mal :)

Ich werde die cpu eh nicht für ein Game wechseln ...primär ist ja eh erstmal eine Graka im Fokus

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ist so ja, der 5800X3D kann seinen 3D V-Cache nicht richtig beim Gothic Remake ausspielen.
Die neuere Generation X3D dann schon wieder.
Trotzdem ist es die schnellste Gaming CPU auf AM4, wenn man die Plattform noch eine Weile nutzen will, macht das Upgrade Sinn.
Bin mit meinem 5800X3D immer noch super zufrieden und sehe kein Bedarf das ich aufrüste.

Ich spiele übrigends das Gothic Remake auf 4K mit einer 5070ti.
Mit DLSS 4.5 und MFG 2x komme ich auf stabile 100 Fps +
GPU Auslastung ist aber des öfteren kleiner 95%. Heißt, ich häng schon ab und an, je nach Gebiet auch im CPU Limit, wo viele NPC´s laufen z.B. Also speziell in Gothic, wird deine CPU mit einer neuen Grafikkarte limitieren.

Einstellung auf "Sehr Hoch" und sogar einige EInstellungen auf Overdose.
Die 5070ti mit DLSS und MFG reicht also für 4K (meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Tbone10
Vom 5900x macht das eigentlich auch nur Sinn auf einen der x3d auf AM5 zu wechseln. Der 5800x3d zieht die Butter jetzt auch nicht mehr vom Brot.
Dafür musst du Minimum 700€ veranschlagen (100€ Board, 300€ CPU, 300€ Ram), optimistisch gerechnet.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Die Frage ist immer braucht man soviele FPS in Gothic 1 Remake gebe ich mich (da Single Player) auch mit 60 FPS zufrieden.

Aber an sich ist es halt so CPU Limit lässt sich durch Einstellungen kaum beheben GPU Limit dagegen schon.

• Gefällt mir
@Sahit
Nicht zwingend. Aber bei OLED kommt den FPS eine weitere Bedeutung zu, weil sie mit der Bewegtschärfe skalieren, bzw. OLED bei höheren FPS in diesem Kontext ihre Stärke ausspielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Tbone10
Bei den Preisen würde ich noch bei der 3090 bleiben, dazu müsste bei einem GPU Upgrade auch dann bald die CPU mal ausgetauscht werden, der 5900X reißt jetzt auch keine Bäume mehr aus und war damals schon eine schlechte Wahl wegen dem 6+6 CCD Design.

Wenn ich mir aktuell eine neue GPU kaufen müsste, dann eine 9070XT.

• Gefällt mir
Für mich persönlich möchte ich kein AMD aber danke!

Wakasa schrieb:
Ich nutze das Ganze an einem WQHD Monitor. Für nächstes Jahr ist wahrscheinlich ein OLED dran. Dieser dann aber in 4K. Somit hab ich auch "erstmal Ruhe" bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Ich stand vor der selben Frage, allerdings schon vor 1 Jahr. Hab mich mit der 4080 dann für WQHD entschieden.
Für 4K hat die 4080 einfach zu wenig Leistung. Bzw sie ist so eben an der Grenze das es beim nächsten Game nicht mehr reicht.
Allerdings war damals DLSS Performance nicht so gut wie heute. Und das die neuen Karten sich massiv verzögern sollen könnte die Spiele stagnieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und Tbone10
Sapphire Forum
Zurück
Oben