5070Ti vs 5080 in 4k Gaming

Welche Grafikkarte hat deiner Meinung nach die Nase vorn?

• 5070Ti

Stimmen: 34 23,6%
  • 5080

Stimmen: 81 56,3%
  • andere

Stimmen: 29 20,1%

• Umfrageteilnehmer
    144

Tbone10

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? AAA RPGS (007, Gothic1 Remake, Pragmata)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
M32U (Hauptmonitor)
Asus PB 277Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne etwas RGB und eine zukunftssicheres PL Verhältnis wenn möglich bei dem aktuellen Markt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Juli

Guten Tag,

ich habe hier bereits heiß ein AM5 Upgrade vs. einer neuen Graka diskutiert und würde jetzt gerne nochmal final eine Entscheidungsunterstützung durch eine kleine allgemeine Umfrage erhalten.

Die Entscheidung fällt schwer bei den aktuellen Preisen und einer guten Langläbigkeit.

Ich schwanke aktuell Zwischen einer 5070Ti und einer 5080.

Mit einer kleinen Umfrage würde ich gern ein allgemeines möglichst breites Bild einholen.

Danke euch fürs mitmachen!

Wenn ich einen UHD Monitor hätte würde ich mir die schnellste Karte kaufen die ich mir Leisten kann und will.
Ich habe nur WQHD mit einer AMD 9070 und finde es gerade so gut.
In 4K 5080

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, matti30, BarBaer und eine weitere Person
Sorry, aber was ist das für eine Frage???
Natürlich ist die 5080 schneller als eine 5070TI, die Frage ist nur: Wie viel und zu welchem Preis?
Und ja, eine 5090 ist noch schneller, wenn du sie dir leisten kannst.
Aber dafür gibt es genug Tests, Charts und Vergleiche im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Enigma, Erviten und 12 andere
5080 und 5070 Ti sind so nah beieinander das man sie als gleichschnell bezeichnen kann im Alltag. Wenn dir die Leistung reicht dann die 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, raimuell, Schumannji und 2 andere
Wir haben im anderen Thread schon sehr lange diskutiert. Die Mehrleistung zur 5070ti zieht keine Wurst vom Teller, mehr Ram hat sie auch nicht. Ein verlinktes Angebot einer Prime 5080 für "nur" 1190€ wurde offenbar nicht wahrgenommen.

Vielleicht kommt noch eine Super-Variante, die dann abermals dazu dient, das Preisschild ganz weit oben festzutackern. Die hätte vermutlich 24GB Speicher.

Einerseits ist die Generation bereits 1,5 Jahre auf dem Markt. Andererseits verdichten sich Indizien darüber, dass eine Nachfolge-Generation, vllt. namentlich RTX6000 (die gibts als Profi-Karte bereits) sich deutlich verzögern wird.

Eine Abstimmung mit einer Teilnehmeranzahl von bestenfalls 100 wird wenig an den Fakten, wenn man sie so nennen kann, ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Fragger911 und Tbone10
JoeDante schrieb:
Sorry, aber was ist das für eine Frage???
Eine durchaus legitime wie ich finde :)

Das PL Verhältnis einer 5070ti ist deutlich besser. Aber wenn jemand hier persönliche Erfahrungen einbringen kann nach dem Motto "ne die 200€ mehr für eine 5080 ist es echt wert" ist es doch umso hilfreicher.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
wurde offenbar nicht wahrgenommen.
Doch hab ich gesehen :) Da ich aber erst Mitte Juli kaufen möchte war das etwas früh leider. Trotzdem danke dir!

5080
Warum? Kommt drauf an :D

Sei ehrlich und realistisch mit dir selbst. Ich stand mal vor der gleichen Frage. WIe du siehst, hab ich mich damals für 4080 entschieden.
Simpler Grund, ich bin ein bequemer Mensch was Hardware angeht. Ich möchte das es relativ lange hält und ich mir keine Gedanken um Leistung machen muss.
Ich nutze das Ganze an einem WQHD Monitor. Für nächstes Jahr ist wahrscheinlich ein OLED dran. Dieser dann aber in 4K. Somit hab ich auch "erstmal Ruhe" bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Tbone10
Tbone10 schrieb:
Eine durchaus legitime wie ich finde :)
Nicht wirklich... die Karten sind seit Feb 2025 am Markt, das Thema ist doch wirklich durchgekaut. Der Unterschied sind um 10 Prozent zwischen den beiden Karten in 4k. Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du schon für dich selbst entscheiden.

Die Fragestellung der Umfrage ist auch Unsinn, natürlich hat rein technisch die 5080 die Nase vorn...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cr0nex!, cvzone und 2 andere
Es kommt doch ganz darauf an, für welche Zwecke die Grafikkarte gesucht wird.
Die RTX 5080 bietet mehr Leistung, aber die RTX 5070 TI ist preiswerter, bei kaum weniger Leistung.

Mir reicht eine RTX 5070 TI, aber manchmal grübele ich, ob eine RTX 5080 nicht doch besser gewesen wäre.
Dann aber denke ich daran, dass bereits eine RTX 5070 TI mehr Leistung hat, als ich derzeit brauche.
Und wenn dann mal das nächste Anno herauskommt, ist auch eine RTX 5080 nicht jünger geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10 Guck dir doch die aktuellen 3DMarks Benchs an im anderen Thread. Habe selber ne 5080 und betreibe diese an nem 4K TV. Für mich kam ne 5070Ti nie in Frage. Mit OC und UV ist die fast so schnell, wie ne 4090, aber hat eben weniger Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Tbone10
Die Umfrage ist doch erstens missverständlich formuliert, weil die 5080 absolut betrachtet besser ist. In Relation zum Preis ist sie das aber nicht. Etwa 12% schneller ist sie. Ob dir das den Aufpreis wert ist, solltest du selbst entscheiden. Die Umfrage ist überflüssig, zumal du schon einen Thread über acht Seiten hast. Da sollte alles geklärt sein. Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich würde von beiden Karten die 5070 Ti nehmen und das auch allen empfehlen, die auf ihr Kleingeld achten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, Zwirbelkatz und madmax2010
Tbone10 schrieb:
Dann stimm gerne oben für ein Meinungsbild ab! :)
Ehhhh wtf.
Es geht hier um messbare Leistung.
Die man in Tests nachschlagen kann.
Auch hier auch CB, wo es einen der am besten durchdachten und unparteiisch test Prozesse in der deutschen Presse gibt.

Nicht um heilsteine oder Globuli. Und das hier ist auch nicht die Springer Presse

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, JoeDante, Tbone10 und eine weitere Person
Die Seite ist dir eh bekannt oder?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-preis-leistungs-verhaeltnis.87048/
1781638909450.png

Ich hab' hier sogar 'nur' eine 4070 für meinen 48" 4k 120Hz VRR OLED Bildschirm und selbst mit der 'kleinen' Karte reicht's locker für alles. Ich dreh' halt so lange an den Reglern bis ich zwischen 60 und 120 FPS habe.

Deine zwei Karten sind so nah zusammen, dass du kaum einen Unterschied merken wirst ohne die ganze Zeit auf die FPS zu schauen.

Ganz persönlich würde ich einfach die 5070 TI nehmen, da sie weniger Strom braucht, leichter zu kühlen ist und daher auch leiser sein sollte. Kühler und Board sind ja bei beiden Karten gleich. Jedem das Seine.^^

• Gefällt mir
Wofür brauchst du ein allgemeines Meinungsbild. Aus Tests lässt sich ableiten, dass eine 5070 Ti so etwa 10-15% langsamer ist. In FPS übersetzt ist das meist nicht relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und djducky
Mir persönlich reicht eine RTX 5070 TI gerade so in Wqhd@240hz monitor (dann halt mit DLSS und teils FG). Ich stand vor der gleichen Frage, habe mir für 929€ dann die MSI Gaming Trio geholt und die ist vom Modell her echt nice.
Für 200€ mehr dann das billigste 5080er hätte sich für mich echt nicht gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Tbone10
Wakasa schrieb:
Simpler Grund, ich bin ein bequemer Mensch was Hardware angeht. Ich möchte das es relativ lange hält und ich mir keine Gedanken um Leistung machen muss.
Und du glaubst eine Karte mit etwa 12% Mehrleistung hält bedeutend länger? Bei der 4070 Ti zur 4080 waren es immerhin noch ~20% Unterschied und 4GB VRAM mehr (16Gb gab es für die Ti erst bei der Super). An den Preisunterschied kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

• Gefällt mir
Mit mittelfristigen Ausblick würde ich weder an eine 5070ti, noch an eine 5080 einen 4k Monitor anschließen, wenn das Ziel bei maximaler Performance, ergo alle Regler nach rechts liegt.
Mit diesen beiden Karten wirst du perspektivisch schnell an Grenzen kommen, außer du wärst beriet, ähnliche Abstriche wie bei deiner jetzigen 3090 hinzunehmen. 2k GPUs.

Falls dir das egal ist, nimm natürlich 5080, da schneller.

• Gefällt mir
simonx schrieb:
wenn das Ziel bei maximaler Performance, ergo alle Regler nach rechts liegt.
Dann brauchst du tatsächlich gar keine Grafikkarte kaufen - auch keine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Tbone10, simonx und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben