5070Ti vs 5080 in 4k Gaming

Welche Grafikkarte hat deiner Meinung nach die Nase vorn?

• 5070Ti

Stimmen: 38 24,4%
  • 5080

Stimmen: 85 54,5%
  • andere

Stimmen: 33 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    156
Ich spiele zuhause mit einer 6700xt in 4k. zwar nicht alles auf ultra, aber schon das meiste mit ein bisschen FSR.
kein spiel ist merklich schlechter spielbar, als mit den 5090 auf Arbeit. Ja, bisschen weniger FPS
Aber die unterschiede lohnen die massiven mehrkosten irgendwie kaum.

wobei das jetzt visuelle praeferenzen sind. Da kann man eine umfrage zu meinung machen.. 3. thread zu dem thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rtx 3090
[x] Bei der RTX3090 bleiben, DLSS4 Perf-Modus aktivieren und mit Texturmods schön den VRAM vollballern :>
[x] Auf RTX6080 mit 24GB zu bezahlbarem Preis hoffen :|

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, zEedY93, Tbone10 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Pro_Bro, BarBaer und 2 andere
kachiri schrieb:
Dann brauchst du tatsächlich gar keine Grafikkarte kaufen - auch keine 5090.
oder keinen 4k Monitor nutzen - oder einfach davon ausgehen, dass die teuerere Karte die größere Perfomance liefert und diese kaufen, ohne sich diese Tatsache nochmal bestätigen zu lasen - oder einfach Abstriche machen.
Dreht sich halt im Kreis, deshalb die Polemik.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und madmax2010
Die Frage kommt recht spät und hätte kommen sollen als die 5080 noch unter 1k zu haben war.

In 4k liegen mit aktuellen Treiben zwischen mind. 12% bis best Case 25%, im Schnitt sind's 18 % ( CPU Limit nicht einkalkuliert ).

Auf Ca 900€ für aktuell eine 5070ti sind ausgehend auf die 18% was die 5080 im Schnitt schneller ist, liegen wir bei 1062€. Die 5080 fangen neu aktuell bei 1165€ an, also 100€ teurer.

• Selbst eine auf 220W getrimmte 5080 ist noch schneller als eine Stock 300W 5070ti.
  • Die 5080 ist effizienter als die 5070ti und ist preisstabiler im Wiederverkauf.
  • Hat 20% mehr Tensorkerne
  • Unter 4k hat jedes % Mehrleistung ein größeres "Gewicht" und skaliert zudem auf DLSS wie auch auf M/FG besser durch die höhere Grundleistung.
  • Neue GPUs wie die 6000er werden ebenfalls massiv teuer werden, wesshalb man längerfristig mit der 5080 besser fährt.
  • Hat deutlich mehr KI Power, falls man das nutzen will.

Alle "+" sind ein Mehrwert für aktuell 100€ Aufpreis ( P/L Bereinigt zur 5070ti ), und allein der evl. Wiederverkaufswert wirft ein starkes Argument in die Waagschale.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Pro_Bro, Samuelz und 6 andere
Ich habe hier auch noch als 3t PC einen 5900X und eine 3090. Ich habe irgendwie genau 0 Probleme in 4K Ultra Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Painkiller72
@Extraportion25 hut ab,hätte ich auch nicht besser vortragen können :schluck:

1781640970171.png

5080 von Mindstar rein und gut is....ist das Ref. Design.Bin sehr zufrieden mit der Karte,absolutes UV Monster.
NV-UV regelt.

lg

• Gefällt mir
Verstehe ich das richtig ? Du willst für dein bestehendes AM4 System deine RTX 3090 mit 24 GB DDR6x gegen eine RX 5070 TI oder 5080 austauschen ?

Wenn es bei der Plattform bleiben soll dann würde ich dir sogar eher zu keiner neuen Grafikkarte raten. Du nennst bei der Auflösung von UHD eine Framerate von mindestens 60FPS und das schafft deine aktuelle Karte doch wohl noch ohne Probleme oder ?

Gibt es irgendeinen Makel an deiner aktuellen Graka, außer das sie seit 6 Jahren auf dem Markt ist ?

Ich würde dein System so belassen wie es ist. Wenn du nur Wert auf Gaming legst mit mindestens 60FPS bei UHD dann wäre der neu aufgelegte Ryzen 7 5800X3D eine gute Wahl. Damit stabilisierst du deine Average FPS nochmal um einiges. Den 5900 kannst du sicherlich zu einem guten Preis verkaufen. Benutzt du deinen aktuellen Prozzi auch nur fürs Gaming ?

Damit hättest du ein ideales AM4 Gaming System zusammen, trotz des gehobenen Alters. Und auch wenn der wiederbelebte beste Gaming AM4 Prozessor bei wiedereinführung eine für manche erhöte UVP hat, so wäre das immer noch deutlich günstiger, als eine RTX 5xxx Graka.
Gab es einen bestimmten Grund für dich, damals zum Ryzen 9 5900 zu greifen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, hans_meiser, zEedY93 und 2 andere
dman schrieb:
5080 von Mindstar rein und gut is.
Und das es eine "billigmarke" ist ist in dem Fall kein großer Unterschied?

Painkiller72 schrieb:
Gab es einen bestimmten Grund für dich, damals zum Ryzen 9 5900 zu greifen ?
Das war damals die "beste" CPU da es noch kein x3d gab ...der PC kam fertig von MadGaming
Painkiller72 schrieb:
schafft deine aktuelle Karte doch wohl noch ohne Probleme oder ?

007 in Ultra mit DLSS Qualität schaff ich ca 60 FPS

Tbone10 schrieb:
Und das es eine "billigmarke" ist ist in dem Fall kein großer Unterschied?
Tbone10 schrieb:
Das war damals die "beste" CPU da es noch kein x3d gab

Na ja, sagt der mit der "besten" CPU, die nicht der Maximalausbau damals war, gab ja noch den 5950X und der hatte wenigstens 8 Kerne am Stück.

Die ist einfach nur günstiger, weniger Kohle ins Marketing und schon geht ein besserer Preis.

Haste dir mal Benches angeschaut, für was du da 1100€ zwischenfinanzieren möchtest? Wie groß der Sprung von 3090 auf 5080 ist? Von der 5070Ti gar nicht zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Tbone10
Natürlich habe ich das :) aber warum immer warten ? Da kann man sich auch mal was gönnen nach 6 Jahren ...vor allem wenn nicht bekannt ist wann die 6xxx kommen...vor allem zukunftssicherer insgesamt
Ergänzung ()

dman schrieb:
5080 von Mindstar rein
Ich finde die Karte nicht...hast du einen Link das wäre am einfachsten Danke!

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Und du glaubst eine Karte mit etwa 12% Mehrleistung hält bedeutend länger?
Ja und Nein. Für mein Gefühl ist es besser. Ich habe die Karte damals im Mindstar für 1099€ geschossen.
Ich gebe dir recht, Preis/Leistungstechnisch ist das Grütze. Ich hatte damals massiv Probleme damit, für eine Grafikkarte über 1000€ auszugeben.
Ich bin bislang super zufrieden. Ich habe die Karte, bis auf Tests, nie ans Limit getrieben.
Eine Sache ärgert mich ein klein bisschen. Eine 4090 hat zum damaligen Zeitpunkt 1500-1600€ gekostet. Hätte wenn und aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und djducky
Tbone10 schrieb:
Natürlich habe ich das :) aber warum immer warten ? Da kann man sich auch mal was gönnen nach 6 Jahren ...vor allem wenn nicht bekannt ist wann die 6xxx kommen...vor allem zukunftssicherer insgesamt
Ergänzung ()

Ich finde die Karte nicht...hast du einen Link das wäre am einfachsten Danke!
Nicht vor 2028 wahrscheinlich.

Denke nächstes Jahr kommen erstmal RTX 5000 Super Grafikkarten mit mehr VRAM.

• Gefällt mir
Je nach Game und Settings limitiert jede GPU in 4K irgendwann. Die eine früher, die andere später. 4K in voller Pracht braucht nun mal ordentlich Rechenkraft, wäre eigentlich die Domäne der 4090/5090. Da ist das Optimieren der Settings eh unumgänglich. Und klar ist eine 5080 dann schneller als eine 5070TI, mal mehr, mal weniger. Wäre das nicht der Fall, wäre eines der Modelle überflüssig.

Also abseits des Preis-/Leistungsverhältnisses ist die 80 halt ein wenig flotter und flexibler.

Wer einen 4K-Monitor verwendet, sollte wissen, worauf er sich beim Gaming einlässt. Ein guter Kompromiss für 5070/80 ist eher UWQHD.

• Gefällt mir
Kommt drauf an, was man damit macht.
Ich z.B. begrenze grundsätzlich auf 100 FPS.
Da ginge wahrscheinlich auch weniger als die 5080 die ich verbaut habe.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Gensu deswegen will ich es mir jetzt gönnen :)
Gönn Dir!

Ich hatte auch mal die 5080 eine Weile recherchiert, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich eh immr nur Hunt Showdown spiele und meine 4070ti noch dicke reicht.

Die 5070ti ist der bessere Deal, aber wenn du dir die 200 Euro mehr leisten kannst, dann nimm doch die 5080. Wie einige schreiben, die kann fast mit dr 4090 mithalten, wenn man UV und OC betreibt.

Ich hätte mich damals für die MSI Gaming X entschieden. Ein leises Modell ohne Probleme wie kaputte Lüfter, Spulenfiepen Meldungen etc.

• Gefällt mir
Ich hatte schon viele verschiedene Grafikkarten.
Für 4K 60FPS genügen meiner Meinung nach die RTX 5070ti/5080.
Zwischen beiden Karten besteht kein allzugrosser Leistungs-Unterschied.
Wenn eine höhere Framerate bei 4K dauerhaft gewünscht wird, ist dies (je nach Anspruch) nicht immer so.

Für meinen Usecase (4K 120 FPS) war mir eine 5080 nicht immer schnell genug. Irgendwann war ich es leid, mit den Einstellungen (Details, DLSS, Framegeneration) herumzuexperimentieren und habe mir endlich eine 5090 gegönnt (hätte ich schon viel früher tun sollen, aber mir war bisher der immense finanzielle Einsatz zu viel). Mit ordentlich UV wird die 5090 unfassbar effizient und bleibt dabei sehr kühl und leise (ich habe bei Battlefield Temperaturen von unter 50°C !). Die Karte ist kaum in die Knie zu zwingen und nimmt bei höheren Grafikeinstellungen einfach nur (teils deutlich) mehr Strom auf, anstatt eine rucklige Spielerfahrung zu erzeugen.
Das alles mit UV 0.85V, Gigabyte Aorus Master RTX5090.
Sicherlich ist eine RTX 5090 fürs Gaming absoluter Overkill (ich habe noch nicht mehr als 16GB VRAM gebraucht), aber wenn man es sich leisten kann -> go for it. Zudem die Karte später mal sehr gut weiterverkauft werden kann (siehe RTX 4090).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also 5090 ist leider momentan unerreichbar ...sonst wäre ich sofort dabei :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben