4K Gaming Zusammenstellung

Cratji

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich hab jetzt meine Taschen foll und will mich auf high end Gaming für die nächsten Jahre vorbereiten. Mein Budget liegt bei 3700€.

Ich hab eine Zusammenstellung gemacht und hätte gerne eine Bewertung.

Ziel:
High end 4K gaming auf 3 Bildschirmen.

Duales Spielen World auf Warcraft 2 mal auf einem Rechner.

PC ist Optimal für die Zukunft vorbereitet durch freie Slots für Nachrüstteile und aktuellsten Schnittstellen.

Keine Cardreader oder Laufwerke oder Hdd. Datengrab ist auf einer externen schon vorhanden.

Mein erwünschtes Setup besteht aus:

PHANTEKS Enthoo Primo SE Big-Tower, rote LED - schwarz/rot
MSI X99A Godlike Gaming, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3
Intel Core i7-6900K 3,7 GHz (Broadwell-E) Sockel 2011-V3 - tray
Corsair Cooling Hydro Series H105 Komplett-Wasserkühlung
(2x) Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus PWM-Lüfter - rot
Team Group Vulcan Series Rot, DDR4-3000, CL16 - 32 GB Kit
EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition, 8192 MB GDDR5X
Seasonic P-Series, XP3 80 Plus Platinum Netzteil - 1200 Watt
Crucial BX200 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 240 GB
Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
Premium Kabelmanagement

Das Budget ist damit vollkommen ausgereizt.

Schönen tag euch allen!

Willst du jetzt das wir drüber schauen ob alles stimmt oder möchtest du dich nur profilieren?

Edit: Warum CPU als Tray? Warum Founders Edition? Warum 2 Kleine SSDs anstatt eine große oder direkt m.2 speicher also High End ;)? Lüfter könnten auch bessere verbaut werden.

Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 x 4K betreiben willst kommst du mit einer 1080er nicht weit. Muss es wirklich drei Bildschirme sein?

Eine GTX1080 ist doch viel zu wenig...da musste noch was drauf packen.....vllt nicht unbedingt für WoW...aber wenn du alles andere spielen willst :freak:
Ergänzung ()

Und warum nimmst du nur Sata SSDs? Ich finde, dass ist eine absolut schlechte Zusammenstellung für das Budget.

Sry Guys bin Legastheniker : P

Ich hab 8 Jahre nicht mehr gezockt. War jetzt 2 Tage im Internet unterwegs und hab mich so weit es geht Informiert ohne große Vorkentnisse. Will nur wissen ob ich n groben Fehler mit der auswahl von Bauteilen in der zusammenstellung oder so gemacht hab ...

Warum denn bitte einen Prozessor für 1000,-- Euro? Das Geld solltest du meines Erachtens lieber in die Grafikkarte(n) stecken.......

Nein müssen es nicht : D
Ergänzung ()

Lohnt es sich noch nicht den zu Kaufen? Bei den Grafikkarten kann ich mir in 3 jahre einfach noch bis zu 2 Nachrüsten auf dem Prozessor und Mainboard ohne das eins Leistungsverlust hat. jetzt am cpu zu sparen nur um dann früher auszutauschen ist doch sinnlos oder?

In dem fall überarbeite den Thread.
Vor allem warum du Bauteil XY ausgewählt hast und worauf du hinaus willst.

Dementsprechend können dir die "experten" ihres Bereichs auch wesentlich besser beraten.

Tray CPU -> Fatal Error, da kauft man Boxed wg. der Garantie (und weil Tray oft Rückläufer sind)
SATA SSDs -> Fatal Error - Bei dem Budget und der Zusammenstellung nimmt man dann M.2 NVME
Founders Edition -> Fatal Error, da wartet man auf die Custom Versionen der Hersteller
Motherboard -> Fatal Error, überteuertes Bling-Bling Board mit Killer-Lan :( und zu wenig moderne Schnittstellen.

Was willst du in 3 Jahren noch mehr Grafikkarten dazustecken, bis dahin gewinnst du auch mit einem GTX1080-SLi keinen Blumentopf mehr. Und für 4k müßtest du jetzt schon mit SLi arbeiten, für deinen Anspruch reicht eine GTX1080 nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist zu klein für vernünftiges 4K Gaming. Klingt komisch, ist aber so.

Das ist eine interessante Mischung von überteuertem Schrott und Schrott schlechter Qualität.
Zudem dürfte der Broadwell Prozessor schlecht sein: er übertaktet schlechter als der alte Haswell-E und ist dann am Ende langsamer.

Der PC wird zusammengebaut und geschickt. Da ist eine verlängerete Herstellergarantie bis 3 Jahre dabei. Dadurch verfällt der vorteil von Boxed. Bringt der CPU nicht die leistung bekomme ich vor ort Service in 1 Tag. Die Garantie kostet das Gleiche wie der Unterschied von Boxed zu Tray. Lieber Vorortservice 3 Jahre : D

Ich hab gelesen das die Founders Edition porbleme mit der Temp hat aber nicht das sie Leistungsschwächer währe. Ich bin Kältemechatroniker und kann den Luftdurchsatz mit Hochleistungsserverkühlern noch um das 3 Fache im PC erhöhen wenn Ich Probleme mit der Temperatur hab.

Ich hab 2 SSDs gewählt um einmal das Betriebssystem und Programme auszuführen. Denke das ich dan problemlos auf einem Bildschirm Spielen auf einem Netflixen und auf einem Internet Browser geöffnet haben kann. Wie gesagt sind die Festplatten nur für Spiele und Betriebsystem und brauchen nicht riesig zu sein.

- MB überteuerter kiddie-gaming schrott.
- CPU ist so naja, taktet übrigens nur im maximalen turbo mit 3,7GHz, tray sollte man eher nicht kaufen, wenn du meinst so viel knete in die CPU stecken zu müssen dann nimm den 5960X, der scheint sich im schnitt besser übertakten zu lassen.
- eine 1080 für "High end 4K gaming auf 3 Bildschirmen"? der war gut:D
- keine FE kaufen!
- 1200W NT wofür?
- klar, bei 3700€ budget knallt man sich ne absolute schrott-SSD wie die BX200 rein, seems legit.
- was ist denn "Premium Kabelmanagement"?
- warum keine M.2-SSD? bei dem budget eigentlich schon pflicht, um vernunft geht es hier ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso frägst du uns eigentlich, wenn du eh keine Kritik verträgst ...

Bei so einem Budget langsame SATA-SSDs zu verbauen ist quatsch, da nimmt man U.2/M.2-SSDs ...
Wozu ein 1200Watt-Netzteil?
Und eine einzelne GTX1080 ist ein Witz für 4k-Gaming auf 3 Bildschirmen.

Die Founders Edition hat nicht nur das Problem mit der Hitze sie hat auch nur ein 8pin Strom Anschluss. Die Costum Modelle haben meist 6pin und 8pin.

Bleibt natürlich die Frage ob man in Gaming was von ner schneller M2 SSD hat. Ich glaube das man selbst bei einer "langsamen" BX200 im Alltag kein Unterschied merkt.

Cratji schrieb:
Duales Spielen World auf Warcraft 2 mal auf einem Rechner.

Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?

Also meine 1.2Tb Intel SSD750/U.2 merke ich schon und schließlich wollte er ja einen PC "Optimal für die Zukunft" bauen ...

JamaicanFlyer schrieb:
Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?

Virtual machines?

mugam schrieb:
Also meine 1.2Tb Intel SSD750/U.2 merke ich schon und schließlich wollte er ja einen PC "Optimal für die Zukunft" bauen ...

Wenn er auch nur annährend 4K spielen will, sollte er auf alles andere als GPU bzw. GPUs^^ und CPU scheißen oder das Budget muss erheblich größer werden. Reicht so schon nicht.

Da wäre eine 500GB HDD angebracht, um Kosten zu sparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben