4K kann in den Displayeinstellungen nicht ausgewählt werden?!

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Hallo :)

Ich habe 1 Full HD Bildschirm und einen 4K Fernseher, welchen ich mit meinem PC verbunden habe und bei Bedarf nutze um mir Youtube Videos etc. anzuschauen. Jetzt wollte ich gerade testen ob meine Grafikkarte das neue Mittelerde Spiel in 4k in niedrigen Auflösungen schafft, nur habe ich seit gerade das Problem das ich unter den Windows Displayeinstellungen kein 3840 × 2160 mehr auswählen kann.
Normalerweise war es so das ich bei meinem PC Bildschirm FULL HD auswähle und beim Fernseher 3840 × 2160.
Beim Fernseher wird mir allerdings nur noch als höchste Auflösung 1920 x 1080 angezeigt :O
Hier mal ein Screenshot
Hilfe.PNG

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstecken und wieder anstecken schon versucht? Ansonsten mal den Knopf "Erkennen" drücken. Wenn dann immer noch nichts ist dann im Treiber oder mit dem Custom Resolution Utility einfach benutzerdefinierte Auflösung von 3840x2160 erstellen und diese dann auswählen.
 
Ja abstecken und wieder anstecken habe ich schon versucht :o
Ja aber muss doch auch anders gehen.. vor einer halben Stunde konnte ich noch Ultra Hd auswählen in den Einstellungen.
 
Bist du dir sicher das der Fernseher hier Bildschirm 1 ist, und nicht Bildschirm 2?
 
Ja wenn ich auf identifizieren klicke wird mir als Bildschirm 1 mein Fernseher angezeigt.
 
Nehme an das HDMI verwendet wird? In welcher Version? Wie lang ist das Kabel? Hatte ich an meinem UHD Bildschirm auch. Neues Kabel hat geholfen war aber DisplayPort.
 
HDMI 2.0 über DisplayPort Adapter
Am Kabel kann es ja nicht liegen ich konnte vorhin ja schon die 4K Auflösung auswählen.
 
mikiiway schrieb:
HDMI 2.0 über DisplayPort Adapter
Am Kabel kann es ja nicht liegen ich konnte vorhin ja schon die 4K Auflösung auswählen.

Natürlich kann es daran liegen, wenn es zwischenzeitlich kaputt gegangen ist oder irgendein Kontakt schlecht ist.
 
Ja okay. Natürlich kann das sein ist aber sehr unwahrscheinlich. Ist komplett neu. Und dann wurde Full hd ja wahrscheinlich auch nicht gehen.
Ich probiere aber nach der Uni mal ein anderes Kabel aus
 
Und falls es nich klappt ohne Adapter dazwischen testen - wenns ne Grafikkarte ist die Spiele leistungmässig in 4K schaffen soll, hat die bestimmt 1-2 HDMI 2.0 Ports nativ.
 
So habe es ohne Adapter versucht und siehe das es funktioniert. Aber ich verstehe nicht warum ich über Displayport nur FULL HD bekomme :O bzw ging es ja auch vorher.. muss anscheinend irgendwas umgestellt haben..
 
Zurück
Oben