4K Laufwerk für PCs?

Wishbringer schrieb:
Gut, ich schicke Dir meine Tonbandaufnahmen, meine alten Hi8-Filme...

Ernsthaft: Du magst noch ein Freund der staubigen Nadel, des statischen Knacksens bei der Wiedergabe sein,
aber viele haben in den letzten 30 Jahren eine große Menge an diesen komischen optischen Datenträgern angeschafft.

Tjo schon interessant das seit 2007 die Schallplattenverkaeufe wieder am steigen sind und das selbst Sony mittlerweile wieder eine eigene LP Produktion In House hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vinyl_revival

Soviel dazu was tot ist. :)

Ich denke das die BluRay oder was auch immer in Zukunft weiterhin existieren werden. Und gerade durch die anstehende Fragmentierung des Streaming Marktes wo jedes Studio am liebsten seinen eigenen Streamingdienst machen will werden sich die Leute das mit dem ganz ohne Physische Datentraege evtl. nochmal ueberlegen.

optische medien sterben nicht aus.
es wird weiterhin spiele für die konsole auf blue ray bzw. zukünftig blue ray XL geben.
filme sowieso. alle filme kommen auch auf einer blue ray. musik ebenso. jedes album wird auf CD veröffentlicht.
die switch hat sogar die cartridge wiederbelebt obwohl gerade die switch auf download only setzen hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
....thread ist ja schon ein paar Tage alt, trotzdessen:
Ich denke die Mehrheit der Bürger (in Deutschland) hat einen stinknormalen DVD/BD Player und kauft seine Filme tatsächlich noch irgendwo im Geschäft oder im Netz.
Aufgrund des Streamings verändert sich natürlich der Markt, so dass gut verfügbare Serien zb. viel seltener gekauft werden und sich es gar nicht lohnt für die Studios, diese auf BD zu pressen.
(Zum Leidwesen für einige, ich habe zb. vor 2 Jahren eine Serie auf HD haben wollen, gabs aber nicht da keine Kauf Version, nur Stream Version verfügbar). Das ist Schade denn man wird als zahlungswilliger Kunde dann nach Jahren (wenn die Serie zb nicht mehr angeboten wird bei den bekannten Anbietern) zum illegalen Download gezwungen.
Es kann allerdings durchaus sein, dass die Blu-Ray noch ein Jahrzehnt existiert und dann wird man sehen...
Allerdings gilt das nicht für 4K oder 8K Filme.
Das Interesse an UHD Material ist vor allem bei Enthusiasten da, der Qualitätssprung (auch aufgrund von erst kommenden Filmen in nativem 4K) ist nicht so riesig. Die Hardware sehr teuer.
Ich gehe auch davon aus, dass wir 4K/8K etc eher über Stream sehen in der Zukunft.
Vielleicht hält man die 4KBD am Leben ähnlich wie die 3D Disks, es wird aber damit kein Geld mehr verdient werden, das ist die Folge des Streamings.

Ich gehe auch davon aus, dass wir 4K/8K etc eher über Stream sehen in der Zukunft.
Ich nicht. Bis die dafür benötigte Bandbreite überhaupt irgendwo (vor Allem hier in D) auch nur Ansatzweise so flächig vorhanden ist, dass es sich für die Anbieter lohnen würde, sind wir alle schon unter der Erde. :D

.....alles hat aber auch einen Sweetspot.
Ich bin zb. (noch) total zufrieden mit meinem FHD 3D Beamer, ziehe auch das "projezierte" Bild auf jeden Fall einem LCD/OLED Bild vor, zumindest was echte Kinofilme betrifft. Auch ein 90" TV ist für mich kein Beamer-Ersatz. Denke mal ich werde bei meinem 55" 4K bleiben, für Fußball, Serien und das ein oder andere Game und vllt in ein paar Jahren auf nen 4K Beamer umrüsten. Aber selbst jetzt finde ich, es sind nicht viele Filme bei denen man als Zuschauer "enorm" von 4K profitiert. Und 4K/8K werden 95% aller keinen Unterschied sehen können, das denke ich ist Fakt angesichts der der physikalischen Grenzen. Daher halte ich auch 8K für keinen "normalen" Heimanwender für interessant. Das mag bei speziellem Nutzungsverhalten (arbeiten am PC/ Großbildschirm; Naturdokumentationen oder Film/Fotobearbeitung) anders sein, aber der normale Bürger der Entertainment genießt interessiert das nicht. Das sieht mal ja jetzt auch, natürlich werden mittlerweile nur noch 4K Tvs verkauft, aber wie ist das Nutzungsverhalten. Ich denke, die Mehrheit ist mit FHD Inhalten zufrieden, vllt mal Netflix in 4K oder Sky (zu Testzwecken hatte ich mal mit dem Sky-Q Receiver den ein oder anderen Film in UHD gesehen, ganz nett) und da reichen sogar 16 Mbits.
Wir müssen jetzt keine Datenraten vergleichen aber auch da sieht wieder nur der Enthusiast den Unterschied.
Ich denke also, wir brauchen keine 50/100 Mbit Leitungen um in den Genuss von 4K zu kommen, 25 reichen bei den meisten Anbietern.

4k-Laufwerk für PCs
interessiert mich auch und habe mich eben erst hier angemeldet und sage guten Tag.

Mein derzeitiges BD-Laufwerk ist ein LG GB10LS30, auf dem ich sowohl mit Power-DVD Filme am PC anschaue, als auch BDs brenne, die aus einem Videoschnittsystem (Edius) exportiert werden.
Nun habe ich mein erstes UHD Urlaubsvideo in Bearbeitung und stehe vermutlich in Kürze vor dem Problem es auzuspielen. Der Uralt-Brenner kann das vermutlich nicht, zumindest nicht auf 50 GB Rohlinge, da er kein XL beherrscht. Welches Laufwerk würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen, wenn es eventuell auch noch Kauf-UHDs abspielen sollte.
Andererseits wurde hier oben angeregt, ganz auf BDs zu verzichten, müsste dann das geschnittene Video auf die externe Festplatte oder Stick (welches Format ??) ausspielen um es dann am Smart-TV wiederzugeben und müsste dann eine Kauf-UHD auch auf diese (Sicherheitskopie?) transverieren. Dies würde dann auch die Anschaffung eines neuen UHD Bluray Players am TV ersparen. Aber auch da stellt sich dann die Frage nach einem geeigneten Laufwerk am oder im PC (ein freundliches?).

Viper2000 schrieb:
Ich denke die Mehrheit der Bürger (in Deutschland) hat einen stinknormalen DVD/BD Player und kauft seine Filme tatsächlich noch irgendwo im Geschäft oder im Netz.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mal kurz auf Statista geschaut, in den USA dominiert Streaming bereits enorm:
https://infographic.statista.com/no...4_home_entertainment_spending_in_the_us_n.jpg

und auch in deutschland war das streaming von medieninhalten bereits 2017 extrem weit verbreitet:
https://infographic.statista.com/no...usik_und_video_streaming_in_deutschland_n.jpg

Das deckt sich durchaus auch mit meinen Erfahrungen. Im Bekanntenkreis gibt es gleich mal gar keine BluRay Player, und auch ich habe (bis auf Konsolen) nie einen besessen, und ich habe genau 0 BluRays jemals erworben.

Viper2000 schrieb:
Aufgrund des Streamings verändert sich natürlich der Markt, so dass gut verfügbare Serien zb. viel seltener gekauft werden und sich es gar nicht lohnt für die Studios, diese auf BD zu pressen.
(Zum Leidwesen für einige, ich habe zb. vor 2 Jahren eine Serie auf HD haben wollen, gabs aber nicht da keine Kauf Version, nur Stream Version verfügbar). Das ist Schade denn man wird als zahlungswilliger Kunde dann nach Jahren (wenn die Serie zb nicht mehr angeboten wird bei den bekannten Anbietern) zum illegalen Download gezwungen.

Grade Serien würde ich immer nur streamen, die schaut man genau ein einziges Mal, dann steht das Zeug im Schrank und verstaubt. Ich habe das bereits zu seeligen VHS Zeiten gemerkt, damals Unmengen in gute Bänder investiert und beispielsweise Star Trek Next Gen und DS9 komplett archiviert. Das hab ich dann so wie es aufgenommen wurde 15 Jahre später ungesehen in den Müll verfrachtet. Das war sowas wie ein Eye-Opener für mich, seit dem hab ich vielleicht drei DVD und ansonsten nichts mehr dauerhaft gekauft.

Viper2000 schrieb:
Es kann allerdings durchaus sein, dass die Blu-Ray noch ein Jahrzehnt existiert und dann wird man sehen...
Allerdings gilt das nicht für 4K oder 8K Filme.
Ganz sicher nicht mehr ein Jahrzehnt.
Es gibt da interessante Thesen, zum Beispiel die Geschichte um die BluRay und warum Microsoft zwar augenscheinlich HD-DVD unterstützte, aber dann auch nicht so richtig.
Sony hatte vor der BluRay zweimal daneben gegriffen (im Sinne dass sie es nicht selber mit entwickelten und dann Gebühren zahlen mussten) mit CD und DVD und wollte dies unbedingt ändern. MS hätte mit der 360, die ja anfangs deutlich führte, den Kampf für HD-DVD gewinnen können, wenn sie es nur default in die 360 verbaut hätten. Haben sie aber nicht. Und das wohl sehr strategisch ganz bewusst. Denn der halbgare Support für HD-DVD war nur dazu gut, um Sony so lange wie möglich zu schaden, bewusst mit dem Wissen das Streaming das "next big thing" werden wird. Sah man ja auch - keinen Monat nach dem Tod von HD-DVD kam Netflix exklusiv auf die 360 und obwohl jetzt MS an Sony für jedes Laufwerk was zahlen muss hat Sony mit BluRay nie wirklich den erhofften Gewinn gemacht.

Viper2000 schrieb:
Das Interesse an UHD Material ist vor allem bei Enthusiasten da, der Qualitätssprung (auch aufgrund von erst kommenden Filmen in nativem 4K) ist nicht so riesig. Die Hardware sehr teuer.
Vielleicht hält man die 4KBD am Leben ähnlich wie die 3D Disks, es wird aber damit kein Geld mehr verdient werden, das ist die Folge des Streamings.
Optische Medien sind tot. Eigentlich auch alle anderen physischen Medien, wenn es um Medienkonsum inkl Gaming geht. Auch wenn die Switch auch Flash Medien supportet. Man sieht ja wo die Reise hingehen soll, auch wenn ich kein Fan von Stadia bin. Aber seit Steam und damals sogar sowas wie GamesLoad der TKom kauf ich alle Games nur noch online. Schon zu 3k DSL Zeiten, jetzt mit 100er DSL bzw 400er Glasfaser ist das ja sogar schneller als ein optisches Medium hervorzukramen.
Und wenn der Wiederverkauf von online bezogenen Games kommen sollte dann fällt auch die letzte Bastion der physischen Installationsmedien.

Bezüglich 4K/8k - Natürlich sind die Qualitätssprünge auch an die Regel des abnehmenden Ertrags gekoppelt. Wirklich brauchen "tue" ich selbst 4K nicht am Fernseher, wenn ich das mit dem FHD Vorgängermodell meines Sony bei meine Ellies vergleiche. Gab halt keinen FHD mehr. Zumindest geht - nicht zuletzt durch die damit steigenden Bandbreitenanforderungen - auch der Trend zu höheren Refreshraten mit einher, den ich absolut begrüße.

So, genug Rambling von meiner Seite. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
1. Ob es im Bekanntenkreis Blu-ray Player gibt oder nicht ist ja ziemlich irrelevant.
Ich kenne auch nicht so viele mit einem, allerdings hat jeder den ich kenne (zumindest ab 40 Jahren aufwärts) mindestens ein optisches Laufwerk, die Meisten DVD Player.
Die ältere Generation, die sich ab und an einen Film ansieht, kauft diesen nämlich nach wie vor. Und es wird lange dauern, bis alle Umsteigen werden. (wenn es überhaupt alle tun)
Ich bin zwar eine Minderheit, aber mit einem Beamer kann ich mir nur sehr wenige Streams angucken, die meisten sind einfach qualitativ nicht gut genug.

Zu den Serien: Also Breaking Bad oder Dexter habe ich schon mehrmals geguckt. Oft geschieht das in Deutsch, dann im O Ton und nach Jahren vielleicht einfach weil es gut ist. (Und nach 3 Jahren ca. vergisst man ziemlich viel, da kann man sich gute Serien durchaus nochmal anschauen.)
Und auch wenn man das mit den meisten Serien nicht macht, dann verkauft man sie einfach nach gucken. Eine 3D Blu ray kaufe ich auch um sie zu schauen und dann verkaufe ich sie wieder. Wichtig ist mir dabei sie einfach physisch zu haben. Von mir aus auch noch wie neuerdings bei Sky und schon länger bei Apple, wenn ich sie runterladen kann. So dass man nicht immer auf eine aktive Internetverbindung angewiesen ist.

"Optische Medien sind tot".

Das stimmt nicht. Vielleicht wird es dahin gehen und der Trend zeigt in diese Richtung, aber sie sind alles andere als tot.
Schalplatten, DVD und Blu-ray leben noch sehr gut.
Und da die kommenden Konsolen erneut wieder Laufwerke haben werden, sind optische Medien auch noch die nächsten 5-7 Jahre "sicher".
Also ich hab "nur" ne 16K Leitung und selbst mit einer 50 Mbit hätte ich kein Bock, ein PS4 Spiel von 80GB mal eben so wieder downloaden zu müssen falls ich es mal gelöscht habe.
Oder zuletzt Forza Motorsport auf PC.....über 120GB. Da hab ich einige Tage dran gehangen. Und wenn mal was mit dem Rechner ist, darfste mal eben 1TB oder mehr (bei 10 Spielen a 100GB) wieder ziehen.
Aber daran siehst du auch meine Argumentationsbasis. Mag die meisten nicht interessieren aber ich bin mir bewusst dass die Technik halt nicht so "perfekt" funktioniert wie man immer denkt.
Ein Filmabend mit Freunden und man will einen Blockbuster gucken. Braucht nur die Inet-Leitung oder die Server mal abzukacken und man guckt förmlich in die Röhre.
Auch wenns bei 15 mal nur einmal passiert ist das ärgerlich.
Aus diesem Grund hoffe ich auch, dass Sky so lange wie es nur geht noch auf Satelliten/Kabel Fernsehen setzt. Wenn nämlich das Inet nicht funktioniert oder man mal ne Störung hat von mehreren Wochen (was nicht soo selten ist in Deutschland) guckst du gar nix mehr. (Es sei denn du hast n Handyvertrag mit 100GB)
Streaming bleibt streaming und die BD bzw. HDD bleibt eben physisch.
Ach und man muss ja nicht allen Trends folgen, wenn es aber für einen besser ist, spricht natürlich nix dagegen sondern einiges dafür :=)

Ja, klar ist meine (und deine etc) Erfahrung nur eine anekdotische Evidenz, daher hatte ich das auch mit den Statista-Ergebnissen versucht zu untermauern.
Ebenso anekdotisch mal als Beispiel meine Eltern: die haben schon mit 6K DSL gestreamt, sind sofort auf Glasfaser gegangen nachdem es verfügbar war und nutzen Netflix, Amazon, Spotify und co fast ausschließlich. Die schauen sogar normales Fernsehen fast mehr durch die Mediatheken der Sender als über Satellit. Und die sind beide 70. Verfügbarkeit optische Laufwerke bei denen im Haus: 0.

80GB? Das sind doch keine 12 Stunden bei 16K. Und schon mit 100er DSL fällt das unter 2h und bei Glasfaser ist das keine Erwähnung wert. Aber ja da ist im Neuland-Land noch dicke Nachholbedarf. Wie gesagt ich hab die längste Zeit mit 6K zahlen 3K bekommen und später 6K+unzureichender Empfang für "16K" Hybrid gelebt, was so auf 12K rauslief durch die miese Abdeckung. Und dennoch kein Laufwerk mehr gehabt. Und dann die neue Wohnung nach Netzverfügbarkeit, Garage und dann erst Lage ausgesucht. (Auch wenn ich mit letzterem auch ins schwarze getroffen hab). Dafür hat meine alte Heimat jetzt zwei übereinander liegende Glasfasernetze von Deutsche Glasfaser und jetzt, da der Staat zahlt, auch den rosa Jungs. facepalm.

Zum Filmabend-Beispiel: ich hoffe da steht auch ein Dieselgenerator bei, damit der Strom nicht ausfallen kann ;) Ratio 14:1? Ich hatte in 20 Jahren DSL 3 Ausfälle. Blitzschlag mit DSLAM Ausfall, gegrillter Router durch Überspannung (da lief zumindest noch der LTE Part) und Inkompetenz lokaler Tkommitarbeiter der meinen Anschluss kappte als er einen anderen Nachbar angeschlossen hatte. Da war in der Zeit öfter der Strom weg. Und nichts davon zog sich "über Wochen". Wir sind abgeschlagen im Speed, aber auch kein Dritte-Welt-Land.

Ich bleibe bei meiner Aussage: optisch ist tot. Ja es existiert noch, die Konsolen werden mal wieder eine der letzten Bastionen sein (wie es DVD bei der 360 war) aber da kommt dann nix mehr. Und MS experimentiert ja schon mit seiner driveless Version.

Und ich bin froh drüber. Laute langsame Laufwerke die die Sollbruchstelle der Systeme darstellen, Diskrot ... sowohl meine Dreamcast als auch (eine) meiner Saturns haben ODEs, und fürs Mega CD gibt es ja auch entsprechende Lösungen.

....dann hast du aber Glück gehabt mit den 3 DSL Ausfällen in 20 Jahren.
In der Regel hab ich ca. 3 Ausfälle im Jahr (die meistens so um die 6-12 Stunden dauern) und das ist - in Relation zu vielen die ich kenne eher eine "Sehr gut" Richtung meines Anbietes Easy Bell.
Schau mal in die KabelDe / Vodafone Foren, DSL AUsfälle sind da leider eher die Regel als die Ausnahme.
Das Beispiel mit den "Wochen" hatte ich letztes Jahr.....DSL Leitung defekt.......dauerte 4 Wochen ungefähr".

Naja du gehst jetzt von 16K aus, aber die Server liefern ja nicht immer diesen Speed. Von daher ist das relativ.....

Wie auch immer, bei mir sind es eher Kleinigkeiten.
Ich habe auch einen Fire TV stick, schaue häufig Netflix und Prime darüber. Aber alleine die Hz Problematik ist eine Sache, die mir bei meiner 24p Wiedergabe wichtig ist. Sogar wenn ich mal die Frame Interpolation einschalten möchte, brauche ich 24p, denn dann arbeitet diese erst richtig gut.

Aber um die Sache mal von der anderen Seite anzugehen:
Streaming ist ja toll, aber was spricht dagegen dass ich meine Filme, welche ich 2-3x im Jahr schaue auf Blu-Ray archiviere? Ich habe super Datenraten und habe den Film, der sich Jahre auf der Disc hält Zuhause.
bzgl Dieselgenaerator: Naja, der Strom ist in meinen bisherigen 31 Lebensjahren nur 1x ausgefallen, Internet oder Server die Probleme machen (ohne es wirklich zu wissen) bestimmt 100x mehr.

Ist eigentlich auch egal, ich mache mich nur ungern abhängig.
Ich will auch keine "Stream-Gaming", ich will nicht wenn ich ne Runde Fifa oder GTA zocken will oder einen Film schauen will angewiesen sein auf die Streaming Dienste. Ich nutze sie gerne, aber ohne das Inet gleich komplett machtlos zu sein......ist mir ne nummer zu heftig.

Es geht ja letztlich nicht darum immer den Teufel an die Wand zu malen, aber wo habe ich denn wirklich Vorteile wenn ich mich abhängig mache? Die Inhalte, die ich oft konsumiere (Filme und Songs) die sind nunmal auf meiner Platte besser aufgehoben als auf irgendwelchen Servern. Da gibt es keine Nachteile. Punkt.:D:daumen:

Beim Game Streaming bin ich absolut bei dir. Das kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen (schrieb ich ja schon oben). Ganz klar will ich die Games lokal ausführen. Aber bei mir kommen die Daten dazu halt einmalig übers Netz, statt über den Laser.

Zu den Filmen, ja, klar wenn du die mehrfach schaust, klar. Ich merke für mich halt dass ich das nie mache. Oder halt so selten dass dazwischen 5 Remaster auf 3 verschiedenen optischen Medien rauskamen.
Stichwort 24p, das kann der FireTV doch, Zurückspulen und "oben" im Homescreen drücken... sollte die Modes eigentlich durchswitchen. Und generell ist dies natürlich auch kein inherentes Problem woher die Daten kommen - eher Schlampigkeit bei der Umsetzung der Player.

Und zum DSL ... ich war immer bei den rosa Jungs. Und wenn ich das so lese dann weiß ich auch warum.

GTrash81 schrieb:
4k Blu-Rays sind eigentlich tot, zwei Hersteller geben bereits die Produktion und den Verkauf der Laufwerke auf.
In der Pofi Fotografie sind Blurays ,des non plus ultra in Datensicherung! Eine BluRay richtig gelagert, kann die Datein 50-80 Jahre haltbar machen ;) da kann keine einzige Festplatte oder SSD mithalten!
Danach wird mal wohl oder übel , ala Sci-Fi Filme aus Glas oder so speichern!
Peace Out

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Was hat "Pofi"-Fotografie mit der Wahl des Speichermediums zu tun? Und die 50-80 Jahre sind obviously nicht nachgewiesen sondern eine Vermutung. Speicherbänder hingegen ...

Das Problem bei solcher Langzeitspeicherung ist neben dem Medium auch durchaus das Format, kann keiner wissen ob man in 20+ Jahren noch psd oder affinity-Daten lesen kann. Das ist schon jetzt hier und da ein Problem. Klar mit aufwand und willen ...

Noch gewichtiger: die Lesehardware. Grade der Opto-Müll stellte sich in den letzten Jahren hier als alles andere als langlebig heraus. Schau nur mal auf Retrohardware. Original Mask-Roms aus den 70ern lassen sich meist noch lesen (auch da gibt es Chip-Chargen die eher sterben als andere). Rom-Carts der alten Konsolen der 2-4ten Generation laufen idR noch sehr gut. Was Probleme macht sind die ausgebrannten und jetzt schon so gut wie nicht mehr erhältlichen LaserPickups der CD und DVD-Generation (was man auf Ebay bekommt ist idR Schrott bzw Ausgebaute und auf unsinnig hohe Ströme eingestellte Altlaser, die wenns gut geht ne Woche durchhalten), während die Schreibleseköpfe der Uralt-Floppies noch ok sind.

Von Daher: in 50+ Jahren wird kaum einer mehr eine der optischen Scheiben lesen können. Wenn Sie nicht durch Diskrot selbst zerstört sind wird es die Lesehardware aus Unobtanium sein, die es verhindert.

PS: geflochtener Kernspeicher-Rom ist übel langlebig. Aus den Bodentestgeräten der AGCs sind noch Programme ausgelesen worden.

Zurück
Oben