4K Monitor >27" mit einem schmalen Standfuß?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich suche nach einem 27" besser 32 oder 34" Monitor mit 4K und dazu vielleicht auch noch curved, der einen schmalen Standfuß besitzt. Mit schmal meine ich eine Standfußstiefe von maximal 13 cm.

Die Hersteller geben leider keine Maße zu den Standfüßen preis. Lediglich die Gesamtmaße (Monitor inkl. Standfuß) werden angegeben und die sind jenseits der 20cm.

Ich habe lediglich den Samsung the space R75 gefunden, der an der Schreibtischplatte verschraubt wird. Ich habe leider nicht den wertigsten Schreibtisch und befürchte, dass irgendwann die Tischplatte brechen könnte bei dem Samsung Monitor.

Sind euch Monitore 27-34" mit einem schmalen Standfuß bis 13cm tiefe bekannt?
 
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Monitorarm? Die gibts für ~30€ bei Amazon. Die halten selbst bei den einfachsten Tischen von Ikea (Linnmon beispielsweise - und die bestehen aus Pappe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Nein, wird auch schwierig so ein Teil muss ja auch fest stehen bleiben.
Vorallem bei größeren Monitoren wird es noch unwahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Die Wahl des Monitors vom Standfuss abhängig zu machen finde ich nicht richtig.

Es gibt doch tolle Monitorhalterungen die man am Scheibtisch klemmen kann und für einen 32 Zoll Flachbildschirm gehen die auf jeden Fall. Habe selbst einen und da 2 Monitore dran hängen. Ist viel stabiler als ich erst erwartet hatte. Und danach ist der Schreibtisch so geil aufgeräumt. Möchte den nimmer her geben. Der originale Fuß hat mich immer gestört. Habe meinen erst vor kurzer Zeit für knapp 35 Euro gekauft. Befestigung am Tisch und für 2 Monitore. Du solltest nur darauf achten das dein Monitor eine Vesa Befestigung erlaubt. Am Besten wahrscheinlich 75x75 oder 100x100. Letztere scheint bei den Halterherstellern Standard zu sein. Bei meiner wäre aber auch 75x75 gegangen.
 
Das würde ich mir allerdings genau überlegen da man mit so einem Tischhalter einfach viel Flexibler ist.

Vorallen lässt der Tischhalter auch mehr zu was die Höhenverstellung angeht. Zumindest hab ich bei den Wandhaltern nicht gesehen das man die Höhe regulieren kann. Beim meinem Tischhalter habe ich da viel mehr Spielraum.
Ergänzung ()

https://www.ricoo.eu/technik-multimedia/tischhalterung-fuer-led-lcd-fernseher-monitor/

Ich hoffe ich darf hier solche Links posten. Hab ich nur auf die Schnelle gefunden. So einen von Ricoo hab ich auch. Die haben sehr viele im Angebot. Da sollte sich doch etwas finden lassen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Auf einen Monitorarm kam ich gar nicht. Das wäre in jedem Fall eine Alternative.

Eine Wandhalterung ist nicht möglich da der Schreibtisch sozusagen frei im Raum steht.

Dann schaue ich mal nach einer verschraubbaren Halterung und einem zu meinen bedürfnissen passenden Monitor inkl. Mount für die VESA Halterung.

Danke :)
 
Ich glaub bei MSI musst du aufpassen. Wenn ich mich richtig erinnere muss man da etwas extra bestellen für Vesa Mount. Und das kostet extra.
 
micha` schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach einen Monitorarm? Die gibts für ~30€ bei Amazon. Die halten selbst bei den einfachsten Tischen von Ikea (Linnmon beispielsweise - und die bestehen aus Pappe).
Also ich hab damals meinen Linnmon damit kaputt gemacht. Bestehen halt in der Tat nur aus Pappe - einmal zu fest angezogen und zack die Platte ist am Arsch :D
 
Man kann zur Not auch ein Brettchen mit einklemmen. Man muss schauen wie die Last verteilt wird, dann sollte das auch an Pappe halten.

Was hat der TO eigentlich für einen Tisch? Wenn das eine Pressspanplatte ist sollte die das schon tragen. Habe selber auch nur Pressspan.
 
Warum darf er nur 13 cm tief sein? Bei jedem Dell Ultrasharp (Beispiel Dell UltraSharp U2720Q) ist der Fuß um die 18 cm tief, wobei in Wahrheit nur 5 cm nicht genutzt werden können. Da passt z. B. locker eine Tastatur oder ein Notizblock drunter und bringt wirklich viel Platz am Schreibtisch.
 
Ich habe nur einen kleinen Pressspann Schreibtisch. Das große Problem ist eine extra (festmontierte) Erhöhung für Monitore, die leider nur 13cm tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast du ein Bild davon? Meine Halterung ist nicht in der Mitte vom Monitor am Tisch befestigt, sondern seitlich. Wenn deine Monitorerhöhung nur in der Mitte vom Tisch ist dann spielt die wahrscheinlich gar keine Rolle und du kannst sie weiter als Ablage oder ähnliches verwenden. Und der Halter wird dann an der unteren "richtigen" Tischplatte befestigt. Was ich an deiner Stelle auch irgendwie forcieren würde. Evtl. auch auf der schmalen Seite vom Tisch. Die Arme sind ja sehr beweglich und so sollte sich der Monitor passend platzieren lassen.

Habe gerade mal meine Befestigung am Tisch gemessen die geht max. 12cm in den Tisch. Also würde die doch super auch an deine Erhöhung passen. Allerdings sehe ich Probleme bei der "Spindel". Wenn die Erhöhnung nur sehr flach ist kommst du nicht dazwischen.

Da sollten nach meinen Schätzungen 15cm Platz sein. Sonst hast du sehr wahrscheinlich keine Chance. Kann das jetzt leider nicht genau messen. Komme da nur schlecht ran. Hab mal 12cm grob "gemessen" Aber dazu kommt dann noch die Stärke der Tischplatte und die Messungenauigkeit.
Aber bei den Haltern sind meist auch viele Maße auf Zeichnungen angegeben.
Ergänzung ()

Schau mal wie das in etwa aussieht bei einer Halterung für 2 Monitore. Aber ähnlich dürfte es das auch für einen geben.
 

Anhänge

  • Tischhalter Monitor s-l1600.jpg
    Tischhalter Monitor s-l1600.jpg
    155 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Um diesen Tisch handelt es sich. Sicher nicht der beste Tisch aber für mich gab es keine Alternative. Der Schreibtisch steht bei mir im Wohnzimmer vor der Couch und passt von den Maßen sowie von der Optik her perfekt rein. Daher bin ich auf den Tisch angewiesen.
Auf dem letzten Bild befinden sich übrigens auch die Maße des Tischs.

An den Seiten wird es schwierig, da diese nicht offen sind und zudem würde das unschön aussehen. Auf der rechten Seite befindet sich ja eine größere Erhöhung, die für eigentlich jeden Monitor passen sollte. Seitlich auf den Monitor gucken, möchte ich allerdings nicht.
 
Sehe es gerade, an den Seiten hast du keine Chance. Aber das "Podest" sollte sich für so einen Halter schon eignen. Wenn dieses halbwegs stabil ist. Zur Not würde ich aber sogar in Erwägung ziehen noch ein 1 - 2 cm starkes Brettchen unten mit Beizulegen was die Stabilität noch erhöhen dürfte.
Ansonsten sieht der doch gar nicht so schlecht aus von den Maßen. Zumindest vom Bild her. die genauen Maße kennst du ja selbst. 14,6 cm in der Höhe. Könnte gerade so reichen. Verschiedene Halter anschauen und dabei schauen das die Auflagefläche so groß wie möglich ist. Damit sich die Last so gut wie möglich auf dem dünnen Brettchen verteilt und dieses nicht zerreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteigerMP
Da kannst du locker einen Monitorarm dranschrauben. Wenn die Last dann gerade von oben wirkt, ist es kein problem. Solltest den dann im Zweifel nicht 50 cm nach vorne ausfahren, weil auf voller Länge der Hebel womöglich zu groß wird. Aber einfach Monitorarm statt Monitorfuß in gleicher Position ist sicher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben