4k Monitor Fragen

Fritzibox

Lieutenant
Hi leute , durch mein Kumpel kann ich mir ein 4K Monitor für den selben Preis wie ein Full HD holen, nun meine fragen :D

1) Wie scharf sind die Schriften im browser und co im gegensatz zu Full HD? Bin wegen Smartphones echt pingelig bei dem Thema, da bin ich 400ppi gewohnt!

2) Gaming soll auch betrieben werden , aber nur auf Full HD. Das heißt, dass ich bei jedem Spiel die Einstellungen auf 1920 x 1080 runtersetze. Gibt es da dann irgendwelche Probleme?

3)Reicht ein I3 6100 + 960 GTX für 4 K Browsing und full hd gameplay bei diesem Monitor?

Der Monitor ist ein U24E590D von Samsung, danke für eure Hilfe

1) Je mehr Pixel in Bezug auf die Monitorgröße, je schärfer das Bild. Verwöhnt vom Handy? Dein FullHD Monitor hat ein 1/4 der PPI Deines Smartphones. Aber jetzt kommen die Probleme. Auf 24" 4K musst Du Windows hoch skalieren. Sonst kannst Du nichts mehr lesen. Macht Dein Handy genau so. Windows 10 kann ordentlich skalieren. Aber viele Programme halten sich nicht daran.

2) Sicher geht das. Und die Skalierung wird wohl akzeptabel sein. Eben gerade bei bewegten Bildern.

3)FullHD ist FullHD. Ob auf einem 4K oder auf einem FullHD Monitor. Ist also egal bei Spielen. Und den Desktop schafft Deine GPU mit Links in 4K.

Ich würde keinen 24 Zoll 4K Monitor kaufen. Warum verkauft Dein Kollege ihn? Vermutlich hat auch er erkannt, 4K und 24 Zoll passen nicht zusammen.

Pingelig bei sowenig PPI auf dem Handy 0o
Full HD zocken braucht genau soviel Leistung wie mit jedem anderen Monitor wenn der Monitor skaliert, wenn die Graka skaliert macht das vielleicht 1% Unterschied aus. Die Schriften werden bei 4k so scharf sein dass Du ohne Textskalierung bei so einem kleinen Monitor vermutlich 15cm dicht vor dem sitzen musst um alles lesen zu können ;)

Falls Du TW1 besitzt stell mal auf 4k DSR dann siehst Du wie klein das wird wenn nicht richtig skaliert wird, das kann man nichtmal mehr auf 42" lesen

Also hab kein problem mit scaling. Die Programme die ich benutze haben auch keine Probleme mit scaling (sogar bei 200%).

Außer eventuell Steam aber dafür gibt es ja den big picture mode

1)sehr scharf, ich bin begeistert und auch sehr pingelig wegen dem Handy. Kommt nun aber natürlich auf die Bildschirmgröße an. 4k bei 100m Diagonale ist auch unscharf.
2) 1080p kann ich nicht empfehlen, 1440p eher, ansonsten wird es doch arg unscharf. (wesentlich unschärfer als auch einem 1080p-Bildschrim - auf 1080p). Mit 1440p bist du dann gut bedient.
3) Die Auflösung ist dem Prozessor prinzipiell egal. Die 960 wird 1440p und ultra nicht schaffen.

BlubbsDE schrieb:
1) Je mehr Pixel in Bezug auf die Monitorgröße, je schärfer das Bild. Verwöhnt vom Handy? Dein FullHD Monitor hat ein 1/4 der PPI Deines Smartphones.

Jein. Akzeptable Maßeinheit hier ist Bogensekunde.

BlubbsDE schrieb:
3)FullHD ist FullHD. Ob auf einem 4K oder auf einem FullHD Monitor. Ist also egal bei Spielen. Und den Desktop schafft Deine GPU mit Links in 4K.

FullHD ist nicht die Auflösung, sondern ein ganzer Standard mit Featureset.

Fritzibox schrieb:
Also hab kein problem mit scaling. Die Programme die ich benutze haben auch keine Probleme mit scaling (sogar bei 200%).
Dann hast Du von den mehr Pixeln aber exakt nix an Arbeitsfläche dazugewonnen wenn Du die Schriftgrößen zusammen mit der Auflösung verdoppelst ;)
Ich kann Steam bei 1080p auch ohne BPM lesen aus 3m Entfernung bei 100% Skalierung ist alles eine Frage der Bildschirmgröße und der Sehschärfe ;)

alxtraxxx schrieb:
Dann hast Du von den mehr Pixeln aber exakt nix an Arbeitsfläche dazugewonnen wenn Du die Schriftgrößen zusammen mit der Auflösung verdoppelst ;)
Ich kann Steam bei 1080p auch ohne BPM lesen aus 3m Entfernung bei 100% Skalierung ist alles eine Frage der Bildschirmgröße und der Sehschärfe ;)
Jo ich versteh das auch immer nicht. Alle wollen 4k, aber am ende bringts 0, da alle es hochskalieren. Im Gegenteil - die Schrift wird häufig nicht schärfer, sondern unscharf.
Ergänzung ()

TheInterceptor schrieb:
Jein. Akzeptable Maßeinheit hier ist Bogensekunde.
Da kein anstand zum Monitor bekannt ist, ist Bogensekunde hier garnix ... so ein Quark ..

btw. ich find das vorhaben generell bullshit. man kauft nicht 1080p, 1440 4k usw, sondern man kauft das Panel und die Qualität von etwas. es gibt müll Monitore und es gibt gute Monitore - danach wird gegangen und nicht nach Schlagworten..

Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr aber hier zählen oft nur Hz Angaben die man gar nicht packt etc ;) Ich lass nie ungerade skalieren dafür gibts Keep Aspect Ratio auch wenn man dann nicht immer die ganze Fläche nutzt (bei alten Spielen z.B. die kein 1080p können) ;) Bildqualität hat nichts mit Pixelanzahl zu tun, das ist bei Kameras so und auch bei Monitoren, will aber keiner hören ;) Sinnvolle Auflösungen hängen auch immer von Größe und Sitzabstand ab, auch hier gibts Leute die sich 50cm vor nen 55" und größer setzen um keinen Pixel zu verpassen, ob das wirklich einen Mehrwert darstellt bleibt jedem selbst überlassen.

4K zum Arbeiten machen z.b. nur Sinn wenn der Bildschirm groß genug ist das man erst gar nicht skalieren muss.

cruse schrieb:
eben nicht. 1080p ist der 4. teil von 2160p - es skaliert besser wie 1440p - 1440p kommt von HD ready(nicht von fullHD!) und ist leicht anders. 1440p müsste er runden beim skalieren, 1080p nicht...
Frage: Hast du einen 4k Monitor?

Ich schätze nicht, sonst wüsstest du, dass derfledderer Recht hat. WQHD schaut immer noch besser aus als FullHD auf einem UHD Monitor.

hm der 4k tv bei mir stellt wqhd schlechter dar wie fullhd
mein wqhd Monitor stellt fullhd scheisse dar

beim ersten bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher gerade, ist schon ne weile her (beim kauf mal getestet)
jetzt wo du's erwähnst wärs logisch, da ja das bild 4x größer sein muss

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Dann hast Du von den mehr Pixeln aber exakt nix an Arbeitsfläche dazugewonnen wenn Du die Schriftgrößen zusammen mit der Auflösung verdoppelst

Mehr Arbeitsfläche kann man auch mit mehr Monitoren erreichen. Schärfe nur mit UHD und Skalierung. Von daher ist das für mich das Feature bei diesen Monitoren und ich würde mir wünschen, dass es mehr Auswahl im 24"-Bereich gäbe. Dauert wohl noch längere Zeit, bis der Mainstream sich dahin bewegt.

Klar kann man mehr Monitore nebeneinander stellen, allerdings braucht das eine Menge Platz bei 42".
Die Schärfe des Bildes wird durch skalieren NICHT besser denn die wird vom Quellmaterial/-auflösung vorgegeben,
was hier immer gemeint wird ist die wahrgenommene Schärfe.
Wenn das stimmen würde, würden Filme heute mit 1/4 Auflösung gedreht und dann upgesamplet statt umgedreht.
Und die meisten haben UHD ohne HDR, soviel zum Thema besseres Bild ;)

Eine Frage wieso soll beim Skalieren die Schrift unschärfer werden?

Kommt aufs Display drauf an, bei manchen wirds unschärfer (bzw. verwaschen) und bei anderen wird die Schrift "körniger".

alxtraxxx schrieb:
Klar kann man mehr Monitore nebeneinander stellen, allerdings braucht das eine Menge Platz bei 42".

Ich spreche von kleineren Monitoren (24"). Mit 42" habe ich keine höhere DPI als heute auch. Aber darum geht es für mich wie gesagt bei UHD gerade. Mehrere 42" Monitore wird sich der gemeine Büroarbeiter sicherlich nicht auf seinen Schreibtisch platzieren (lassen) können.

alxtraxxx schrieb:
Die Schärfe des Bildes wird durch skalieren NICHT besser denn die wird vom Quellmaterial/-auflösung vorgegeben,

Das ist doch wohl allen klar? Ich habe nicht gesagt, dass plötzlich VGA-Bilder schärfer werden. Dem TE ging es vor allem um Schrift. Das ist auch der Fall, den ich im Blick habe.

Die Skalierung braucht es, um die Anzeigeelemente auf eine verträgliche Größe zu bekommen. Ein Icon ist bei 24" genau so groß wie bisher, enthält aber 4x so viele Pixel wie bisher (wenn die Software entsprechend angepasst ist). Das Gleiche bei Schrift. Mehr Bildinformation bei gleicher Größe -> schärfer.

Bei Filmen, Bildern etc. benötigt man entsprechendes Ausgangsmaterial, um Vorteile zu haben.

alxtraxxx schrieb:
was hier immer gemeint wird ist die wahrgenommene Schärfe.

Interessant ist natürlich das, was für den Nutzer relevant ist.

alxtraxxx schrieb:
Wenn das stimmen würde, würden Filme heute mit 1/4 Auflösung gedreht und dann upgesamplet statt umgedreht.
Und die meisten haben UHD ohne HDR, soviel zum Thema besseres Bild

Schau Dir zwei Webseiten mit einem 24"-FullHD-Monitor und einem 24" UHD-Monitor mit 200% Skalierung an. Dann weiß Du, wovon ich rede.
Ergänzung ()

Siemens-Nixdorf schrieb:
Kommt aufs Display drauf an, bei manchen wirds unschärfer (bzw. verwaschen) und bei anderen wird die Schrift "körniger".

Und bei anderen schärfer. Es kommt eben auf das Display an. Vergleicht man Monitore gleicher Größe, wird die Schrift (wie auch auf dem Smartphone) bei Skalierung durch die höhere Auflösung schärfer.

Normal sollte aber FullHD auf 4K Display besser aussehen als WQHD auf 4K.

Aber wieso gehen alle davon aus das jeder skalieren tut?
Vielleicht passt es dem TE so wie es ist.

Bei WQHD auf 27" skalieren auch etliche was ich nicht verstehe ausser die sitzen 2m vom Bildschirm weg.(geht nur um schriften)
Ich pers. hatte da nie Prob. mit aber ich sitze auch generell näher am Bildschirm.

cruse schrieb:
Ergänzung ()

Da kein anstand zum Monitor bekannt ist, ist Bogensekunde hier garnix ... so ein Quark

lol so ein Bullshit.
Blubbs vergleicht hier ganz klar die Pixeldichte von Smartphones mit denen von Monitoren. Die Distanz BIldschirm/Auge ist bei Smartphones im Normalgebrauch maximal halb so groß wie am Schreibtisch bei Monitoren. (Smartphone 40cm bei mir, alleine Bildschirm zu Schreibtischecke sind bei mir 65cm, da kommen nochmal 30 drauf weil ich mit geradem Rücken schaue)
Und natürlich ist der Sitzabstand allgemein wichtig bei der Wahrnehmung von Schärfe. 4k bringt mir nichts, wenn es nur auf 7 Zoll verteilt ist und ich 2 Meter davon sitze. :rolleyes:

cruse schrieb:
eben nicht. 1080p ist der 4. teil von 2160p - es skaliert besser wie 1440p - 1440p kommt von HD ready(nicht von fullHD!) und ist leicht anders. 1440p müsste er runden beim skalieren, 1080p nicht...

Erstmal ist die verwendete Konjunktion bei Verwendung des Komparatives "als" und nicht "wie".
Zweitens ist HDReady nachwievor ein Standard und NICHT die Auflösung. Das hatte ich dir in einem anderen Thread auch schon erklären müssen. Lernfähigkeit 0.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aber wieso gehen alle davon aus das jeder skalieren tut?

Weil für die gängigen Größen Skalierung auf dem Desktop für Normalsichtige die Regel ist. Je nachdem wie gut die Augen sind, musst Du weit über 30" gehen, um ohne auszukommen.

Blood011 schrieb:
Vielleicht passt es dem TE so wie es ist.

Wohl kaum. Bei 24" kommt bei normalem Sitzabstand niemand auf Dauer ohne Skalierung aus.

Zurück
Oben