4k Ready PC.

Demokra

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Leitfaden:
1. Informieren!
Der Ideale Gaming-PC ist fast das was ich brauche aber doch etwas mehr.

2. Preisspanne?
Geld ist erstmal nicht wichtig, aber es sollte nicht nutzlos raus geworfen werden.
Also nicht 50% teurer für 5% mehr Leistung.

3. Verwendungszweck?
An sich ein 4k Gaming-PC.
Aber wie anhand der Zusatzkomponenten zu erkennen ist auch mehr. Home-Cinema. ( 5.1 Lautsprecher, 34" Monitor )
a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
g) Programmieren/Grafikprogrammierung

3.2. Spiele
Hohe Qualität.
4k Auflösung.
Warframe, BF1, Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, Maya, 3ds Max, Hobby-Bearbeiter!

4. Was ist bereits vorhanden?
3 TB und 1 TB Festplatte.
2 kleine SSDs ( 128 Gig/256 Gig )

4.1. Alter PC
8 Jahre altes Enermax Netzteil mit 625 Watt. EMDW625AWT (Modu 82+ )

Blue-Ray Brenner kann mitgenommen werden aber Rest sieht schlecht aus.

Da ist noch der erste I7 920 von vor 8 Jahren drin mit 6 GB Triplechannel RAM und ASUS P6T WS Professional Mainboard.
Das hat mir 8 Jahre gute Dienste geleistet.

4.2. Peripherie
Wird alles gebraucht.
Altes Lautsprechersystem ist gestern gestorben.
Maus + Tastatur sind auch deutlich abgenutzt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit 5 Jahre oder etwas mehr.
Aufrüstung über die Jahre wäre einmal Arbeitsspeicher und Grafikkarte bei Bedarf.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nope.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ja, habe ich schon mehrmals gemacht.
Seit dem letzten mal einen Moment her aber sollte noch klappen :)

CPU Kühler: Hier lasse ich mich gerne beraten, hab mit Noctua und be quiet! schon gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn es besseres gibt nehme ich natürlich das.
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler € 63,90*
1 x be quiet! AM4 Kit, Einbau-Kit € 4,99*

Mainboard: Ausstattung Stecker Sound-Chip Netzwerkchip sehen gut aus.
1 x MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard € 159,90*

Tower: Bietet Platz und sieht auch ganz nett aus, aber es darf auch was anderes sein.
Am besten mit guter Lüftung schon drin. Es bringt nichts ein nacktes 50 € Gehäuse zu nehmen in das ich dann trotzdem 100€ Lüfter und Zubehör stecken muss.

1 x be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse € 189,90*

CPU: Da hattet ihr vollkommen recht. 120 Euro für die paar Prozent ist Schwachsinn.
1 x AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor € 344,-*

Netzteil: Hier bin ich nicht sicher, aber mit Enermax hab ich gute Erfahrungen gemacht und mit günstigen Netzteilen eher nicht.
Abgeraucht und hat mir Mainboard und Festplatten gebraten.
Hier stellt sich die Frage wieviel für eine Vega 64 und alles andere benötigt wird.
Oder ob ich vielleicht sogar mein altes weiter verwenden kann.

1 x Enermax Revolution 87+ 850W, PC-Netzteil € 154,90*

Grafikkarte: Hier würde ich gerne was anderes als Referenzdesign nehmen, aber das muss erstmal verfügbar sein.
1 x XFX Radeon RX VEGA Air Black, Grafikkarte € 599,-*

Festplatte: Hier lasse ich mich auch gerne von was besserem überzeugen.
1 x Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive € 132,90* (System Platte)
1 x Samsung 960 EVO 1 TB, Solid State Drive € 429,-* (Games Platte)

Arbeitsspeicher:
????
Da bin ich leider im Moment raus.
Aber zwei 16gb dual channel Riegel klingen gut und es bleiben zwei Slots um nochmal zwei 16gb Riegel einzubauen.

Peripherie:
Monitor: Hier habe ich leider nichts besseres gefunden.
Der Kommentar das ein 144 hz nur 200€ mehr kostet ist nicht ganz richtig. Den einzigen den ich gefunden hab mit 144 HZ mit 799€ hat nur Full HD Auflösung und nicht 4K.

1 x LG 34UM88C-P, LED-Monitor € 589,-*

Sound: 500W und Surround-Sound für Home-Cinema. ( Fernbedienung ist ein netter Touch bei dem System)
1 x Logitech Speaker System Z906, PC-Lautsprecher € 299,-*

Logitech Maus und Tastatur: Ich nutze Logitech-Tastatur und Maus seit Jahren und die MX518 war immer Super und lebt jetzt auch schon 4-5 Jahre und macht keinen Stress.
Tastatur die G510.
Aber bitte, macht Verbesserungsvorschläge.
1 x Logitech G900 Chaos Spectrum, Maus € 129,90*
1 x Logitech G910 Orion Spectrum, Tastatur € 149,90*

Schonmal danke für die ganzen Informationen.
Ihr hattet recht, der Leitfaden ist echt gut und bringt einen dazu nochmal etwas mehr über das System nach zu denken.

Hoffe ihr habt jetzt genug Input um mir zu helfen.

Hier mal die Mindfactory Liste für den AMD und Vega Freesync PC.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a5e4fc6f1a9103e5f0f9b9bec90f1a8b0252647a0c

Ja es ist immer noch das Referenzdesign, aber es muss halt mal was anderes Verfügbar sein.

Hier die Coffee-Lake Nvidia 1080Ti Variante.

TODO: (Coffee-Lake braucht noch nen paar Tage)

Thx und freundlichen Gruß,
Demo

Zuletzt bearbeitet:
kompletter murks

ram zu lahm
2 ssd's sinnfrei
cpu zu lahm
sinnfreies überteuertes board
watt wahn netzteil
200€ gehäuse
krüppel referenz vega...

das ganze schaut aus wie sinnfrei teuren müll zusammengehauen

lesen und abarbeiten:

Thema: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Thema: PC - selbst bauen und einrichten
Thema: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Thema: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Thema: Der ideale Office-PC: Arbeits PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall. für 3.700€ ist die leistung definitiv "schlecht"

Warum zwei 960 Evos? Dein Board kann eh nur eine der NVMe-SSDs mit voller Geschwindigkeit anbinden.

Dein Netzteil ist viel zu groß. Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann ist auch ein 80+Gold-Netzteil zu wenig.

Nimm lieber 3200MHz-CL14 RAM. Trident Z z.B.

Mit dem 1700x sparst du noch etwas Geld. Beide CPUs sollten übertaktet nicht weit über 4 GHz kommen.

Ich hab es mal aktualisiert und nur die reinen PC-Komponenten drin gelassen und die 1 TB M.2 Festplatte raus geworfen.
Schaut nochmal drauf und vielleicht auch ein Kommentar was denn besser wäre als die Komponenten die drin sind.

@ TE:
immer noch unsinn, zumal der rechner ohne CPU nicht funktioniert. fülle bitte den mittlerweile mehrfach verlinkten leitfaden aus!

ich wüsste immer noch gerne wie diese konfig entstanden ist.

edit:
der Dark Rock 3 lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren -> schlecht. du scheinst in UHD zocken zu wollen, warum dann keine 1080ti? wofür dieses viel zu große und bald 6 jahre alte NT?

Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram reichen zum Zocken. Und falls mal nicht, kann man immer noch nachlegen. Der Corsair 2400er ist keine gute Wahl für den Ryzen. 3200er GSkill Trident Z oder schneller mit niedrigen Latenzen bringt in Spielen ordentlich Performance.
Der 1800X ist rausgeworfenes Geld, wenn man selber Hand anlegt und den 1700 oder den 1700X auf die Leistung des 1800X übertaktet.
Ein 1000 Watt ist ziemlich überdimensioniert.
Günstigere Kühler wie der Macho kühlen den Ryzen auch mühelos.
Ich würde lieber eine Vega mit Customkühler nehmen. Die vor kurzem getestete Asus war z.B. ne ganze Ecke schneller als das Referenzdesign.
Bei dem Budget würde ich nicht auf einen Monitor mit 100Hz oder mehr verzichten wollen. Kostet bei der Auflösung zwar etwa 200€ Aufpreis, aber das kannst du den oben genannten Sachen locker einsparen.

Kurze Information zum RAM:
DDR4-2400 kann sehr gut zu Ryzen passen, wenn er DUAL-RANK ist!
Zum Beispiel Crucial Ballistix Sport/Elite/usw. DUAL RANK 2400er ist beinahe äquivalent in der Performance zu DDR4-3000 SINGLE RANK

Danke schon mal für den Input ich modifiziere das ganze mal.
Den CPU habe ich natürlich nicht mit Absicht raus geklickt.

@Chesterfield.

Mein Problem mit NVIDIA Grafikkarte ist, das ich ums verrecken keinen anständigen G-Sync Monitor in gewünschter Größe finde. Der nicht 1300€+ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mit der Kiste gemacht?

Mahjongg, 17und4, Schiffeversenken, oder, oder, oder ...?

Daher noch einmal die Erinnerung den von mehreren genannten/ verlinkten Leitfaden auszufüllen/ beantworten!

Demokra schrieb:
Hallo zusammen,
*Überarbeitet:

1 x be quiet! AM4 Kit, Einbau-Kit € 4,99*
1 x MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard € 159,90*
1 x Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive € 132,90*
1 x be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse € 189,90*
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler € 63,90*
1 x XFX Radeon RX VEGA Air Black, Grafikkarte € 599,-*
1 x Enermax Revolution 87+ 1000W, PC-Netzteil € 179,90*
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit,... € 324,-*

Wenns am Preis ned scheitern soll kann man schon 32 GB RAM jetzt schon kaufen aber eher einen CL 14 3200 oder einen CL 16 3000 RAM in Verbindung mit Ryzen.

Die VEGA ist für den Preis einfach zu teuer vom Preis Leistung gibts nen bestimmten GRund warums genau eine Vega sein soll ? es war vorhin noch ein Monitor in der Liste ich weiß aber nicht mehr ob mit Freesync oder ohne - vorallem sollte mitte Oktober die erste Custom auf den Markt kommen (Asus Strix) wo mit undervolting nochmal bissl mehr gehen sollte als mit dem Referenzdesign.

Das Netzteil ist viel zu hoch angesetzt mit 1000 Watt - da sollte man am Ende auf 500 Watt maximal 600 Watt landen (kommt dann auf die endgültige Konfiguration drauf an)

250 GB SSD ist halt overall eher wenig / klein - da vll doch bisschen mehr in den Speicherplatz investieren - momentan ist die komplette liste bei dir Oben immer noch eigentlich murks.. den Prozessor hast du dafür raus genommen wenn ich das richtig seh sprich weder den 1800 noch den 1700x der empfohlen wurde in den Kommentaren...

Füll bitte den Leitfaden aus der schon 3? mal gelinkt wurde dann kann dir auch vernünftig geholfen werden. Danke.

Was soll die Kiste in welchen Settings können?

Ich modifiziere es wie gesagt nochmal.

Ja es war ein Freesync Monitor. Da G-Sync nichts auch nur annähernd brauchbares in der Größe gefunden wurde.
Deswegen eine ATI-Grafikkarte und da habe ich bisher eben nur das Referenzdesign gefunden.

Festplatte ist erstmal eine als Systemplatte.
Eine Platte wo die Games drauf kommen soll da noch rein.

In Bezug auf G-Sync hat der TE halt eben schon Recht, was die Monitore angeht. Die Auswahl und vor allem die Preise sind bei Freesync deutlich besser. Trotzdem ist halt selbst eine Vega 64 für 4K grenzwertig - muss man halt einige Details runterschrauben, man kann aber eher auch AA weglassen oder ein "einfaches AA" nehmen. Reine Grafikleistung ist bei der 1080 Ti derzeit mit Abstand am besten.

Ich selbst hab eine Referenz-Vega... viele, die über diesen "Krüppel" schreiben, haben entweder die Tests nicht richtig gelesen oder selbst nie eine gehabt. Es gibt eben Dinge, die man zu der Karte wissen muss und man findet ja fast täglich Angebote für die UVP. Ich bereue meinen Kauf einer 56 bislang nicht, hab sie für 399€ bekommen, für noch 1080p perfekt, 1440p ready, Freesync, Kühlsystem gar nicht sooo schlecht wie man denkt.

Bei dem angesetzten Budget allerdings ist es fragwürdig, "nur" eine Vega zu nehmen - da würde ich persönlich denken, dass da auch das Geld für einen Gsync-Monitor drin sein sollte.

Ein G-Sync Monitor und die 1080TI kommen auf 800+1300 = 2100 Euro.
Da ist es fragwürdig wieso man sich bei 80 € beim Prozessor aufregt, obwohl es richtig ist.
Der unterschied von 1700X und 1800X ist viel zu gering um soviel extra Geld aufzuwenden.

RAM kann ich gut verstehen was gesagt wurde.
Aber mein letzter Rechner ist 7 Jahre her und das einzige was ich aufgerüstet hab ist alle 2 Jahre die Grafikkarte.
Damals wurde mir auch gesagt, wieso 6 Gigabyte triple Channel das ist viel zu viel.
Und jetzt nach 7 Jahren ist es zu wenig. War die Investition wirklich wert.

@ TE: leitfaden...

edit: und ich wüsste nach wie vor gerne wie diese konfig entstanden ist.

Zurück
Oben