4k Ready PC.

Zum wiederholten und letzten Mal die Erinnerung den dir bereits mehrmals genannten und verlinkten Leitfaden auszufüllen bzw. die darin gestellten Fragen zu beantworten!

Du klatscht uns ohne irgendwelche Infos zu geben hier ein völlig sinnlos zusammengestelltes überteuertes System hin und möchtest eine Beratung haben. Nur, beraten können wir nur, wenn du uns auch mit Input versorgst, sprich was damit gemacht werden soll.

Kurz und knapp kein Leitfaden ausgefüllt bzw. keine Fragen beantwortet, keine Kaufberatung!
 
Hallo Deathangel008,

es ist jetzt soweit alles aktualisiert.

Wie es entstanden ist:
Einige Testberichte gelesen und auch nach persönlicher Präferenz ausgewählt.


Einfach nur auf möglichst Teuer gemacht ist nicht ganz richtig.
Aber ich habe auch etwas weniger auf den Preis geachtet wo es Sinn gemacht hätte.
Siehe CPU, die 120 € für 5% machen keinen Sinn.
 
Beim Netzteil langen 500-600 Watt immer noch locker:
https://www.computerbase.de/2017-08...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Besser: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html
Hier mal der CB-Test zur 500 Watt Variante: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

Wieso übernimmst du nicht einfach deine alte 256 GB SSD und sparst dir so den Neukauf?

Beim RAM würde ich auf 16 GB setzen. Reicht locker und es gibt nichts einfacheres als bei Bedarf RAM nachzurüsten ;)

Mal ein alternatives Gehäuse, inkl. 3 Lüftern und Lüftersteuerung:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Würde auch nicht bei Alternate bestellen, gibt deutlich günstigere Shops, z. B. Mindfactory :)
 
Ich werde mir das Gehäuse mal im Detail anschauen aber sieht schon mal gut aus das Gehäuse.


Netzteil kann ich ja dann eigentlich mein altes behalten mit 625 Watt.
 
@ TE:
wie gesagt: den Dark Rock 3 kann man auf AM4 nur quer zum airflow montieren. ein paar alternativen: Mugen 5 Rev.B, HR-02 Rev.B, NH-U14S (montagekit erforderlich).
850W sind viel zu viel und warum ein fast 6 jahre altes NT kaufen?
für UHD ne 1080ti. ja, kann kein Freesync, ist aber deutlich flotter als Vega.
wofür die PCIe-SSDs? machst du irgendwas was davon profitiert? man kann hier auch nur eine mit voller geschwindigkeit anbinden, die zweite läuft dann mit 2.0_x4.
RAM: optimal ist welcher mit Samsung-B-chips, das wären z.b. alle 3200er mit CL14. sind nicht billig, aber das stört hier ja nicht so. 32GB würde ich bei dem budget auch nehmen.

MB, case und CPU kann man nehmen. wird übertaktet? wie wichtig ist die lautstärke?

der von dir genannte bildschirm kann kein UHD, sondern UWQHD.

dass Coffee Lake diesen donnerstag erscheint weißt du?

muss es Alternate sein?

@ Bart S.:
bei vollbestückung sinkt allerdings der mögliche takt. bei dem budget würde ich auch direkt 32GB nehmen. zum DS3 würde ich da auch nicht mehr greifen. das Straight Power 10 bekommt in kürze nen nachfolger.

edit @ TE: nein, dein altes NT übernimmst du nicht.
 
Das Uralt-Netzteil mit 625Watt ist noch gut und lauffähig.
Alternativ könnte man das hier nehmen:
Enermax Revolution DUO 700W, PC-Netzteil für 89.90

Vorteil mit Alternate, hab da mal gearbeitet und kann direkt hin fahren und umtauschen wenn was sein sollte.

Aber wenn Mindfactory deutlich bessere Preise hat nehm ich das.


Also Intel Prozessor MB nehmen? (Nein war mir nicht bewusst das jetzt Coffee Lake raus kommt)

RAM ist notiert da suche ich mir mal einen raus.

Ok eine M.2 Platte für Games für gute Ladezeiten?
Oder doch lieber Systemplatte 250gb in M.2 und eine normale 1 TB SSD für Games?


Wenn 1080Ti bräuchte ich eine gute Monitor alternative.
Nicht das Graka und Monitor mehr kosten als die anderen Teile zusammen genommen.

Gehäuse:
Leise wäre nicht schlecht und ein guter Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das uralt-NT wurde nicht für die anforderungen aktueller hardware gemacht und ist mittlerweile auch "abgenutzt". wie kommst du jetzt ausgerechnet auf das Revolution DUO? 700W sind immer noch unnötig.

was Coffee Lake betrifft: tests abwarten.

ne PCIe-SSD ist für nen gamingrechner ne teure spielerei. ne normale SATA-SSD tut es auch. bei der bild/video-bearbeitung kann ne PCIe-SSD evtl was bringen. hinweis: M.2 ist nur ein format, keine schnittstelle.

warum brauchst du für die 1080ti nen anderen bildschirm? die läuft auch an nem Freesync-bildschirm, man kann das feature nur nicht nutzen. aber die gut 30% mehr leistung (bei weniger verbrauch) sind mMn mehr wert. andererseits: was wäre so schlimm daran dass bei nem rechner, mit dem in UWQHD mit hoher qualität gezockt werden soll, graka und bildschirm teurer als die restliche hardware sind?

bleib ruhig beim Dark Base 900.

nochmal: wird übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn dein Vorschlag beim Netzteil?
Mir ist auch gerade aufgefallen das das Enermax Duo kein Kabelmanagement hat.
Hat mich schon gewundert wieso es so günstig ist.


Ja die Nivida 1080Ti ist schon einen Blick Wert.
Stellt sich soweit dann immer noch die Frage welcher Monitor der 4k und 30+ Zoll mitbringt.


Übertakten eher weniger.
 
Hallihallo, ich habe mir auch vor kurzem einen PC geleistet, wo das geld "auch nicht so wichtig war"

Die Teile sinds dann nach monatelangem herumsuchen geworden
https://geizhals.at/?cat=WL-854692
allerdings fehlen hier noch einige sachen(wie das gehäuse, wasserpumpe und agb, usw)

Vor allem das Display ist einfach nur schweineteuer gewesen
Im Endeffekt habe ich hier fast 600€ für 10cm mehr diagonale bezahlt(hüstel, und es war es wert)
Da ich den monitor wollte(weil 34 einfach zu klein sind), musste es eben eine vega werden, damit ich sync nutzen kann.
Weil meinen letzten pc hatte ich fast 8 Jahre und den Monitor hatte ich sogar 10 Jahre(vielleicht hab ich den jetzt noch länger, weil größer muss es echt nimmer werden :D)

eigentlich ist dieses System fern jeglicher Forumempfehlung hier, weil display zu teuer, graka zu teuer und langsam, m2 SSD im allgemeinen "unnötig", usw.

allerdings bin ich ein nvidia(vor allem wegen gsync) und intel(siehe youtube: adoredtv) hater, und eben wegen dem display. deswegen ist es eine vega geworden.
und wenn du dir auch eine holen möchtest, dann wirst du dir wohl auch eine wasserkühlung holen müssen, weil amd referenzkarten sind einfach nicht leiwand

und was deinen monitor betrifft: ist das schon fix, dass du einen 21:9 haben willst?
grad geschaut, wenn du 34" mit 3440x1440 auflösung mit gsync(wegen 1080ti) haben willst, werden gleich mal 1150€ fällig(2560x1080 ist in deiner preisliga einfach inakzeptabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken - das mit der Vega war kein Angriff auf die Leute mit der Vega :) das man mit paar Einstellung durchaus ein brauchbares Ergebnis erreicht ist mir schon bewusst. Habe aber gestern kurz bevor ich den Beitrag verfasst habe auch einen durchaus interessanten Test zur Strix Vega gesehen wo dann doch das Gefühl aufkam dass man bei dieser "Besser" aufgehoben ist als beim Referenzdesign und dort wurde auch ein voraussichtlicher Veröffentlichungstermin mit Mitte Oktober genannt - darauf würde ich persönlich eben noch warten wenn ich schon das Geld in die Hand nehme.

@TE wie schon angemerkt hat dein Monitor den du ausgewählt hast keine 4K Auflösung (4K = 3840 x 2160 ) sondern nur UWQHD mit 3440x1440, das Netzteil würde ich persönlich nach 8 Jahren auch mal austauschen - wenn du jetzt noch auf die Asus Strix warten kannst oder willst, könnte es sein das bis dahin auch schon Straight Power 11 am Markt ist von Be Quiet - würde hier sicherheitshalber das 550W nehmen da die Vega sich einfach gut bedient. Mit der Vega im Referenzdesign und dem 1700x bist du auf 390 W Maximalbezug von den zwei Geräten selbst, dazu kommt noch Festplatte etc. sagenw ir 400 - da könnte es mit 450 Watt noch knapp werden.
Wenn du wartest müsste man sich anschauen wieviel die ASUS Strix dann zieht bzw. welche PSU dann genommen wird, wenn du nicht mehr warten kannst/willst dann würde ich zu einem Pure Power 10 CM greifen.

RAM ist jetzt eben auch die Frage da du Coffee Lake abwartest (wenn ich das richtig rausgelesen hab) wie hoch der Unterschied ist zwischen 2400 MHz und 3200 MHz bei Intel - Ryzen profitiert hier eben vond en 3200 MHz mit Samsung B-Dies wobei das auch langsam mit den Bios Updates verbessert wird und auch andere Chips auf die 3000+ MHz kommen :).
 
Habe schonmal die AMD/VEGA Freesync Variante in einem Mindfactory Link gepackt.
Schaut mal drauf und von da aus gehts weiter.

Netzteil habe ich etwas größer gewählt mit 650 Watt, damit ich nicht bei jeder Festplatte oder Gehäuselüfter angst haben muss das mir der Saft ausgeht.

Ich warte mal auf Coffee-Lake und schaue wie das System da mit Nvidia 1080Ti und einem vergleichbaren Monitor aussieht.

Peripherie hab ich mal ganz weg gelassen.
Maus Tastatur Soundsystem kommen dann am Ende und potentiell noch eine 1TB SSD für Spiele.

@xelllox der Monitor ist Overkill.
Aber du hast recht der 3840x2160 Acer Monitor ist bei 1150€ ( 32" )
In der Mindfactory Liste ist ein vergleichbarer LG mit Freesync 32" 3840x2160 und kostet 900€

Also im direkten Vergleich kostet das 1080Ti - Setup 400-450€ mehr.
Monitor ist vergleichbar und naja Grafikkarte hat 30% mehr Dampf.

Muss mal schauen was die Hersteller aus der Vega noch raus holen und wieviel Geld sie haben wollen.


Nochmal danke an die Leute mit wertvollem Input :)
 
Bei einer Vega 64 oder einer GTX 1080 Ti kann man durchaus ein 600W oder 650W Netzteil nehmen.
Mehr ist wiederum aber auch nicht erforderlich.
 
Wie hoch sollen die Details der Spiele in 4k werden und welche FPS werden angestrebt? ich habe "nur" 2560x1440 und meine GTX 1080 TI kotzt je nach Spiel mal so richtig, da ist auf alles maximiert nicht zu denken wenn ich 60 FPS halten will. Willst du hohe/maximale Details mit 60 FPS und 4k brauchst du zwingend die Leistung von zwei Grafikkarten.

Mit einem Mix aus Mittel und Hoch sollte dann aber alles bzw. das meiste laufen.
 
Also was Benchmarks angeht sieht das eigentlich so aus als müsste die 1080 TI das eigentlich hinkriegen.
Bei welchen Spielen stirbt denn die Framerate?
 
GTA5 und ARK z.b, spiele ich zur Zeit, dass “nur“ in 2560x1440. RotTR je nach Szene. Es gibt momentan einfach keine Karte für 4K und maximalen Details.
 
Alle Benchmarks die ich gefunden habe zeigen ein anderes Bild.
Müsste ich mal selber Testen und sehen.

Hier Toms Hardware:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-ti,testberichte-242335-3.html

Der Computerbase Test hat nur Prozent Angaben soweit ich das sehen konnte.

Habe auch einen Monitor für einen guten Preis gefunden mit G-Sync.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...5-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop&th=1

lustigerweise ist der günstigste Preis für den Monitor bei Alternate :D
 
@ TE: CB gibt im gesamtrating %-werte an, bei den einzelnen games sind es fps.
 
Selber Spielen anstatt Benchmarks nehmen, riesiger Unterschied! Interne Spielebenchmark ziehen oft kaum was und man kann im Spiel an den richtigen Stellen locker 30-40% abziehen. Glaub mir, ich spiele zufällig mit einer 1080Ti unter 2560x1440..

Alleine der GTA 5 Benchmark von Tomshardware ist absurd. 65 FPS mit einer 1070 unter 2560x1440. Zieh da mal locker 20-25FPS ab wenn es richtig knallt, gerade Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pisaro:
jep, gibt stellen da bricht meine 1070 in FHD auf unter 40fps ein, und das mit "nur" 4xMSAA und ohne skalierung. davon ab scheint auch jeder was anderes unter "ultra" zu verstehen.
 
Zurück
Oben