4k Spiele PC

Güntherrator

Newbie
Hallo,

bin neu hier und habe zurzeit relativ wenig Ahnung üben den heutigen Hardware Market und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.
Hier mal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Kreuz und quer z.b.: Modded Skyrim, Minecraft, Battlefield, Elden Ring,....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Bildschirm schafft 120, würde das wenn es geht gerne ausreißen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streame gelengentlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wlan integriertes Mainboard , relativ leise und soll nicht wie ein Christbaum leuchten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme
der Mainbildschirm ist ein LG OLED48CX9LB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den alten Pc bekommt der kleine Bruder

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€, max 4500 wären meine Schmerzgrenze, der Betrag muss wenn es möglich ist nicht voll ausgereißt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber basteln

ich hoffe das ich somit alle wichtigen Fragen beantwortet habe und bedanke mich in vornherein.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Schlagworte wie 4K UHD, ultrahohe Grafikeinstellungen und dreistellige FPS schreien förmlich nach teuerster, am Markt befindlicher Hardware, das ist dir hoffentlich bewusst.

Eine RTX 4090 schlägt aktuell mit deutlich über 2000 Euro zu Buche, ein 13700K verschlingt ebenfalls nochmals 500 Euro, ein passendes Mainboard 300 Euro, passender RAM zwischen 200 und 400 Euro je nach Präferenzen und so weiter.

Wir können also ohne mit der Wimper zu zucken deine 4000 bis 4500 Euro aufbrauchen. Willst du das wirklich? Oder willst du deine sehr hochgesteckten Anforderungen nochmals überdenken?

Der ideale GAming-PC erste Anlaufstelle..konfiguriere dir ein System, stell dir ne Geizhals Liste zusammen und poste die hier. Dann kann man vorschläge unterbreiten
Aufm Silbertablett werden hier keine Konfigs präsentiert, Mitarbeit ist gewünscht ;)

@wolve666
So? Dann grätsche ich einfach mal quer :D

https://geizhals.de/?cat=WL-2832455
So könnte ein PC in entsprechendem Preisbereich aussehen. Leistungstechnisch lässt das auch keine Wünsche offen (weil es nichts mit mehr Leistung gibt).

Persönlich würde ich doch vom 13900K(F) abraten und maximal zum 13700K(F) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, NerdmitHerz, wolve666 und eine weitere Person
@DJMadMax
Beim NT würde ich für den Preis dann gleich die ATX 3.0 Version mitnehmen.
Bei der CPU stimme ich zu, würde auch vom i9 absehen, wenn man den i9 nimmt würde ich bei der Kühlung wenn es Luft sein soll gleich in die vollen gehen sprich Noctua D15(S).

Da es ja nicht leuchten soll würde ich beim Gehäuse eher das DX statt FX nehmen.

@Güntherrator
Alles in allem wäre das für ~4000€ so ziemlich das Maximum das z.Z. an Leistung möglich ist, ob es vernünftig ist musst du am Ende selbst entschieden.
Zur Ergänzung der Begriff "Ultra" ist teilweise ja auch dehnbar, 4K mit dreistelligen FPS und allen Reglern auf Anschlag inkl. RT wird in AAA Titeln aber selbst mit einer 4090 nicht immer klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das hat weder Wlan noch BIOS Flashback.
Wenn man auf die 6xx setzen würde könnte man vielleicht noch 30€ sparen mit einem GIGABYTE Z690 UD AX oder MSI PRO Z690-A WIFI, ob das bei einem 4000€ PC jetzt weiter ins Gewicht fällt ist die andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Hab da Recycling betrieben, das war noch ne Liste aus ner anderen Kaufberatung.

Das Gehäuse habe ich schon ausgetauscht, ebenso den RAM, der ja auch nicht rumleuchten braucht.

Bei den Netzteilen sehe ich noch keine Tests, die in irgend einer Form für ein derzeit nicht bekanntes Netzteil sprechen. Die ganzen 11 Netzteile am Markt mit 12VHPWR PCIe-Stecker sind noch zu dünn mit Infos gesäht bzw. leistungstechisch und auch preislich derart lächerlich, sodass man die niemandem mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Hallo

danke für all die Beiträge.
Hab jetzt auch eine eigene Wunschliste gemacht. Gehäuse fehlt noch, da bin ich noch unschlüssig.
Ist bestimmt nicht perfekt und was haltet ihr den so davon?

Und zum anderen Theme, llt habe ich mich falsch ausgedrückt, es muss nicht immer ultra oder immer 120 fps sein. DA es mein Bildschirm unterstützt möchte ich es so gut wie möglich ausreizen.

LG

Güntherrator schrieb:
Hallo
hätte da eine dumme Frage @Paradox.13te
Braucht man dieses "Thermalright Intel LGA 1700 CPU Contact Frame, 12th 13th Generation LGA1700-BC"? Sollte sowas nicht bei den anderen Sachen schon dabei sein?

Wird nicht beiliegen weil es kein muss ist.
Ob man es braucht oder nicht das bleibt dir überlassen zumal die Wirkung mal mehr bzw. weniger ausfallen kann. Siehe dazu auch: CPU-Temperaturen im Rahmen? – LGA1700-Frames von Thermal Grizzly, Thermalright, Jeyi und Feng Zao im Vergleichstest bzw. Thermalright LGA1700-BCF Contact Frame Review : Can it tame Raptor Lake’s heat?
Da du "nur" Spiele spielen willst wird das nicht erforderlich sein.

Ist nur ein Vorschlag sprich eine Optimierung, nicht mehr und nicht weniger.

Zurück
Oben