4K - Umstieg von 2070 Super auf?

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Moin zusammen, ich bin auf euren Input angewiesen.

Meine 2070 Super will ich endlich in Rente schicken und durch was aktuelleres ersetzen, da 4K nicht stemmbar sind.

Jetzt steh ich ein bisschen zwischen den Stühlen. Eigentlich hatte ich noch vor auf die neue Nvidia Super-Reihe zu warten, aber wenn die sich verspätet, bin ich doch gewillt umzusteigen.

Jetzt weiß ich nicht, soll ich eine Nvidia nehmen oder doch eine AMD (Zwischenlösung nur um später durch die neue Super Reihe zu ersetzen)? Raytracing hab ich bisher nicht geschafft adäquat darzustellen und bräuchte es daher nicht zwingend.

Zusätzlich brauch ich auf jeden Fall ein neues Netzteil für egal welche Grafikkarte.

Was wäre eure Empfehlung für mein System? 5070 Ti, 5080 oder doch eine 9700 XT?

Danke für jeden konstruktiven Hinweis.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077
    • Escape from Tarkov
    • Hunt: Showdown
    • Elden Ring
    • Baldurs Gate 3
    • ARC Raiders
    • LoL
    • etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Kommt auf das Game an.
      Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring würde ich gerne auf hohen Einstellungen spielen können mit mind. 60 fps.

Alle anderen Competitive Games gerne so hoch wie möglich, aber mehr Fokus auf FPS anstatt sehr hohen Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Singleplayer Games 60 FPS
    • Alles was Richtung Competitive Games geht bei 144 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
Primär Monitor: Samsung Odyssey Neo G7 (4K)
Sekundär Monitor: Gigabyte G27QC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D + be quiet Dark Rock Pro 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 550 W
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX
  • Lüfter: 5x 120mm mit PWM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde gerrn auf eine Leise Karte setzen, die gut gekühlt wird. Die Lüftersteuerung würde ich mit Afterburner anpassen.

Farbe und Hersteller sind mir egal. Hauptsache sie kann die 4K ordentlich darstellen und RGB muss nicht vorhanden sein oder wird zur Not ausgeschaltet.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Weihnachten.

Moin,

bei dem Budget würde ich zur Nvidia 5070 ti greifen.

also wenn du bereit bist 1000-1500 euro auszugeben, dann nimm einfach die 5080. gerade wenn du auf 4k wert legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Tr8or, cfreak84 und eine weitere Person
Ich würde bei 4K & dem Budget eher eine 5080 wählen. Bspw. die Gigabyte Gaming OC. Die ist angenehm leise, relativ günstig und tendenziell kein Spulenfiepen.
RGB lässt sich auch abschalten und die Software kann dann weg. Ich bin mit der sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ozymandiaz schrieb:
Gegen Weihnachten.
dafür bist etwas früh; andererseits ist bis dahin eher nicht mit sinkenden preisen zu rechnen.

meine meinung: 5070ti (ASUS Prime; wenn man nen stärkeren kühler will ASUS TUF) wenn Nvidia gewünscht ist, sonst 9070XT (PowerColor Hellhound). die 5080 liefert gegenüber der 5070ti mMn zu wenig mehrleistung um nen deutlich überproportionalen aufpreis zu rechtfertigen; bzw wenn die 5070ti wirklich zu lahm ist rettet die 5080 es auch nicht mehr.

NT -> C850 oder Rebel P20 750W/850W

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Azghul0815, Fujiyama und eine weitere Person
4K und 5080 passen wie die Faust aufs Auge, glaub mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
5070 ti für 4K? In den anderen Treads wird es für 2K empfohlen.
4K kostet nun mal viel Geld. Auf lange Sicht ist eigentlich nur 5090 sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
maxi_rodriges schrieb:
4K kostet nun mal viel Geld. Auf lange Sicht ist eigentlich nur 5090 sinnvol
in anderen Threads diskutiert man auch, es geht hier um ums Budget und was will ich...
die 5090 ist ein Must-Have, wenn ich mit wenig DLSS und Epischen Full RT Setting spielen will und noch möglichst hohe FPS ohne (M)FG.
Für 1500 € gibts nunmal nix.

Du kriegst für +-630€ eine 9070 XT, für +-750€ eine 5070 TI und +-1050 € eine 5080.

Danach gehts erst bei 2600+ € los...
Aktuell dürfte die 9070 XT die logische Wahl sein und den Rest des Geld sparen bis tatsächlich was neues kommt...

Naja bei BF6 hat eine 5080 in 4k gegenüber der 5070 Ti gerade mal 10fps mehr.
Dafür 300-400€ mehr ausgeben?

Anhänge

• bf6.jpg
    bf6.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 92
  • 5070ti.jpg
    5070ti.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, Xero261286 und Azghul0815
Ich wäre auch für die 5080. Am besten morgen kaufen. Bis Weihnachten steigen die Preise eher.

Spricht nichts gegen eine 5070 Ti als Empfehlung, außer der Preis.
Wobei AMD in Summe und längerfristig sogar schlechter da steht ( Effizienz, Wiederverkauswert DLSS usw ).

Habe bei meinen Jungs einer RX 9070 und 9070 xt ne Chance gegeben für 1440p.... Sind beide längst gegen 5070ti getauscht, rechnet sich na nem Jahr schon an den Stromkosten ...
Auch die Treiber und vor allem dieses total verschachtelte Menü ist einfach immernoch so lala, auch wenn die Fanboys was anderes erzählen. FSR ist kaum vertreten, UV problematisch ( nur Afterburner funktioniert verlässlich ). Die " 80 " € Aufpreis zu 9070xt sind es wert, allein schon wie und wie oft DLSS im Vergleich zu FSR geboten wird.

Ich bin selbst mit ner 5080 unter 4k vertreten und bereuhe nichts, hab für meine Tuf aber auch nur 80 mehr bezahlt durch den Verkauf der 4080s, wie zuvor auch bei der 3080 usw...
Bei AMD ist der Genwechsel durch den Preisverfall enorm teuer.

BF6 @high + max Texturen macht meine 5080 UV/OC mit 4k HDR und 144hz und DlssQ FG OFF ohne Anstrengung bei 160W im Schnitt ( 7800x3D @65wEcoMode). Und mal Ehrlich, nativ sieht sogar bescheidener aus bei höherer Latenz. ( Mag bei FHD Krücken anders sein, aber auf nem 42" Oled ist DLSS Q deutlich angenehmer und auch die Details wie Gras, Boden und Wandtexturen sind klarer, auch wenn man darauf bei sonem Shooter normal nicht achtet 😉, wertet das Gesamterlebnis aber klar auf, vor allem die Gegner die oft klarer ( schärfer ) zu erkennen sind spricht auch für DLSS.

Es sind 120€ Aufpreis von der 9070 XT Hellhound zu irgendeiner 5070ti. Und die preisliche Differenz innerhalb eines Jahres per Strom einzusparen, das halte ich für eine gewagte These.

Die AMD-Treiber sind in Ordnung. Bei Nvidia gab es hingegen eine ganze Reihe an Fixes und Problemen in der jüngeren Vergangenheit.

Extraportion25 schrieb:
Ich bin selbst mit ner 5080 unter 4k vertreten und bereuhe nichts, hab für meine Tuf aber auch nur 80 mehr bezahlt durch den Verkauf der 4080s, wie zuvor auch bei der 3080 usw...
Die anderen sind die "Fanboys". In Ordnung.

Ozymandiaz schrieb:
Zusätzlich brauch ich auf jeden Fall ein neues Netzteil für egal welche Grafikkarte.
Würde ich im Falle einer 9070 Pulse auf alle Fälle erst mal ausprobieren.

Ozymandiaz schrieb:
auf die neue Nvidia Super-Reihe zu warten
Die verzögert sich. Jetzt durch den Speichermangel vielleicht sogar sehr lange, wenn nicht gar komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, chrismoto, Deathangel008 und eine weitere Person
maxi_rodriges schrieb:
5070 ti für 4K? In den anderen Treads wird es für 2K empfohlen.
4K kostet nun mal viel Geld. Auf lange Sicht ist eigentlich nur 5090 sinnvoll.
Alles eine reine Frage was man in welchen Details spielen will.
Selbst mit FHD sieht das Bild auf einem 4k Monitor gut aus (falls DLSS nicht unterstützt wird).

2160p ist eine undankbare Auflösung
Einerseits für die rop am limit je nach sku und andererseits häufig im cpu limit wegen upscalern
Demzufolge gibt es da nur eine gpu die das schafft rtx4090
nahe dran wäre die rtx4080

Demzufolge muss man Kompromisse machen da wäre nur rx9070xt eine option mit starken upscaler Einsatz quasi immer
alternativen gibt es aktuell nicht dank eol der rtx4070ti super
Die rtx50 Serie hat mehr als nur den pcie Stecker problem davon rate ich ab.

Wenn dann nur die viel zu schwache rtx5060ti dank 8 pol Stecker nur 180w und ein ok isch pcb
Der rest hat zu wenig vram oder starke Probleme mit dem pcb design. Aber diese ist vs amd rx9060xt 16gb keine option.

Also ich rate dir zur AMD 9070XT und es dabei auch dann zu belassen.
Die ist stärker als die 5070ti im Rasterizing oder zumindest gleich stark, im Raytracing nur leicht schlechter (10% langsamer) UND ca. 100 Euro günstiger.

Die RTX 5080 ist nur ca. 20% schneller im Rasterizing und 36% schneller im Raytracing, als die 9070XT, kostet aber doppelt so viel. Die Super Modelle werden P/L-Mäßig eine noch größere Katastrophe sein.

AMDs FSR4 hat mittlerweile auch Nvidia problemlos eingeholt. Da geht sogar FSR Leistung in vielen Spielen locker, ohne das man visuell krass was verliert.

Du wirfst in meinen Augen nur unnötig Geld aus dem Fenster, wenn du auf Nvidia beharrst.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

Überzeuge dich selbst.

rtx50 Probleme

pcie5 norm an Sich da hat nvidia sowie pci sig den Fehler dass man die norm so eng designt hat das nicht garantiert ist das ne pcie5 gpu in pcie5 slot auch kontakt bekommt ist glück ob es funktioniert ohne Probleme
pcie 12v 2x6 hier ist die pci sig und nvidia schuld alle 12v rails gehen auf einen Strang zu .Das bewirkt das der Stecker auf der gpu zwangsläufig sich erwärmt da die Buchse das ausgleichen soll also physisch
theoretisch würde bei öfter ein ausstecken sich das Ausgleichen sofern genau nix gebogen wird
Dann vrm design basiert auf eine rail sprich das aufsplitten der a geht auch physisch und ist nicht getrennt wird zukünftig ne menge gpu zerstören.
Der vram wird nicht mehr temp überwacht ebenso wie die gpu die auch kein hotspot sensor mehr hat sprich man hat sich die Sensoren gespart im chip
nochh Ausfall Garantie für die sku
Und letzte was final das ende ist die tbp ist viel zu hoch da man an die grenze geht was der node verträgt das wären 1,11v das nenn ich Brechstange lediglich die tbp verhindert das diese oft anliegt.
bsp wo diese anliegt gerade bei der guten sku
rtx5060ti 180w bei 1,1v mit 2,8ghz 36sm
Das physx problem ist ärgerlich aber lässt sich mit kleiner 50w gpu lösen die oft in idle bei 30w ist
ich würde dann ne pt 60% gtx1060 verwenden etwa 70w underclock -300mhz dann 50w
Ist unnötig ich weis aber keine andere option.
Da nächste system ist ein apu system wo die dgpu als extra läuft auch wegen vm

Nvidia hat sich voll auf AI Fokussiert und das merkt man die arch ist ein Echter Witz was es sein könnte ohne ai Träume.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224
syfsyn schrieb:
Der vram wird nicht mehr temp überwacht ebenso wie die gpu die auch kein hotspot sensor mehr hat sprich man hat sich die Sensoren gespart im chip
Ok DAS ist ja mal dreist! Das wusste ich auch noch nicht xD
Da zahlt man so viel Geld für solch einen Müll xD

Danke erstmal für den ganzen Input. (@syfsyn Danke auch für deine Beiträge, aber beim zweiten bin ich leider ausgestiegen😅)

Ich bin selber von WQHD auf UHD gegangen und im Nachhinein war das ein Overkill für meine 2070 Super. Hätte damals lieber noch was warten sollen und ein WQHD OLED holen sollen.

Das Budget von 1000 - 1500 € muss nicht ausgereizt werden. Alles was unter 1000€ liegt ist natürlich besser, was im Fall der 9700 XT und 5070 Ti so wäre.

Die 5080 sehe ich als die non plus Ultra Karte (ausgenommen 5090 was utopisch ist), die mir paar Jahre gute Dienste in UHD leisten würde, aber der Preis ist halt ordentlich. Generell sehe ich den Vorsprung von ~10 FPS (je nach Spiel) gegenüber der 5070 Ti preislich als nicht wirklich gerechtfertigt.

Obwohl ich wegen G-Sync beim Monitor zu einer Nvidia tendiere, würde ich doch gern noch was von euch wissen.

Soweit ich das verstanden habe würde bei einer 9700 XT mein aktuelles Netzteil noch mitmachen, richtig? Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Hatte vor langer Zeit eine Radeon Grafikkarte von Sapphire und bin da seit Nvidia überhaupt nicht im Bilde.
Powercolor Hellhound hab ich jetzt auf dem Schirm, was sind andere go to Hersteller?

Wie schauts denn bei einer 5070 Ti mit dem Netzteil aus? Sollte dann gewechselt werden? Ich würde dann ein Netzteil aus dem Kaufberatungsthread nehmen mit 850 W.

Danke fürs Feedback 😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben