Ozymandiaz
Cadet 4th Year
Moin zusammen, ich bin auf euren Input angewiesen.
Meine 2070 Super will ich endlich in Rente schicken und durch was aktuelleres ersetzen, da 4K nicht stemmbar sind.
Jetzt steh ich ein bisschen zwischen den Stühlen. Eigentlich hatte ich noch vor auf die neue Nvidia Super-Reihe zu warten, aber wenn die sich verspätet, bin ich doch gewillt umzusteigen.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich eine Nvidia nehmen oder doch eine AMD (Zwischenlösung nur um später durch die neue Super Reihe zu ersetzen)? Raytracing hab ich bisher nicht geschafft adäquat darzustellen und bräuchte es daher nicht zwingend.
Zusätzlich brauch ich auf jeden Fall ein neues Netzteil für egal welche Grafikkarte.
Was wäre eure Empfehlung für mein System? 5070 Ti, 5080 oder doch eine 9700 XT?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nichts davon.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Primär Monitor: Samsung Odyssey Neo G7 (4K)
Sekundär Monitor: Gigabyte G27QC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich würde gerrn auf eine Leise Karte setzen, die gut gekühlt wird. Die Lüftersteuerung würde ich mit Afterburner anpassen.
Farbe und Hersteller sind mir egal. Hauptsache sie kann die 4K ordentlich darstellen und RGB muss nicht vorhanden sein oder wird zur Not ausgeschaltet.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Weihnachten.
Meine 2070 Super will ich endlich in Rente schicken und durch was aktuelleres ersetzen, da 4K nicht stemmbar sind.
Jetzt steh ich ein bisschen zwischen den Stühlen. Eigentlich hatte ich noch vor auf die neue Nvidia Super-Reihe zu warten, aber wenn die sich verspätet, bin ich doch gewillt umzusteigen.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich eine Nvidia nehmen oder doch eine AMD (Zwischenlösung nur um später durch die neue Super Reihe zu ersetzen)? Raytracing hab ich bisher nicht geschafft adäquat darzustellen und bräuchte es daher nicht zwingend.
Zusätzlich brauch ich auf jeden Fall ein neues Netzteil für egal welche Grafikkarte.
Was wäre eure Empfehlung für mein System? 5070 Ti, 5080 oder doch eine 9700 XT?
Danke für jeden konstruktiven Hinweis.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077
- Escape from Tarkov
- Hunt: Showdown
- Elden Ring
- Baldurs Gate 3
- ARC Raiders
- LoL
- etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Kommt auf das Game an.
Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring würde ich gerne auf hohen Einstellungen spielen können mit mind. 60 fps.
Alle anderen Competitive Games gerne so hoch wie möglich, aber mehr Fokus auf FPS anstatt sehr hohen Grafikeinstellungen.
- Kommt auf das Game an.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Singleplayer Games 60 FPS
- Alles was Richtung Competitive Games geht bei 144 FPS.
Nichts davon.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
Primär Monitor: Samsung Odyssey Neo G7 (4K)
Sekundär Monitor: Gigabyte G27QC
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5800 X3D + be quiet Dark Rock Pro 4
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte 2070 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 550 W
- Gehäuse: PURE BASE 500DX
- Lüfter: 5x 120mm mit PWM
Ich würde gerrn auf eine Leise Karte setzen, die gut gekühlt wird. Die Lüftersteuerung würde ich mit Afterburner anpassen.
Farbe und Hersteller sind mir egal. Hauptsache sie kann die 4K ordentlich darstellen und RGB muss nicht vorhanden sein oder wird zur Not ausgeschaltet.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gegen Weihnachten.