5800X3D Netzteil ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
68
Moin CB-Forum,

ich hab mir relativ günstig ein 5800X3D geschossen und hab den Hals über Kopf einfach bestellt.

Erst im Nachhinein hab ich über die Stromversorgung nachgedacht.

Derzeit wird mein System von einer 3700X und einer 2070 Super befeuert (siehe Signatur).
Verbaut dazu ist ein bequiet Straight Power 550 W Gold Netzeil.
Zusätzlich sind noch 5 140mm Lüfter in meinem bequiet 500DX verbaut (2 vorne, 2 oben, 1 hinten).

Wenn ich jetzt den Netzteilrechner von bequiet nehme und die besagten Daten (inkl. Stromübertragung über USB 3.2) eingebe würde mein Netzteil zu 96% ausgelastet werden.

Ohne Stromübertragung über USB 3.2 zu 78%.

Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob die USB 3.2 benutze oder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - Passt das Netzteil für die CPU oder muss ich das ebenfalls Upgraden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
der 5800X3D sollte den gleichen Strombedarf wie dein jetziger 3700X haben, da gibts keine Probleme. den X3D im Mindstar gekauft? Konnte da auch nicht widerstehen und mache das gleiche Upgrade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Ozymandiaz
Der X3D braucht maximal ca 130W. Das ist für das Netzteil kein Problem.

Allerdings ist er relativ schwer unter AVX-Vollast zu kühlen...Im Alltag aber kein Problem.
Ich habe ihn gerade mit einem Beqiet pure rock 2 am laufen...habe noch einen zweiten Lüfter drangesetzt und es ist ausreichend.

Prime mit AVX geht aber ruckzuck auf 90°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
d3nso schrieb:
der 5800X3D sollte den gleichen Strombedarf wie dein jetziger 3700X haben, da gibts keine Probleme. den X3D im Mindstar gekauft? Konnte da auch nicht widerstehen und mache das gleiche Upgrade :D
Ja richtig, hab darauf gewartet das der unter 400€ fällt. :D

Danke für eure schnellen Antworten, dann bin ich beruhigt.
 
Ganz identisch ist der Stromverbrauch nicht.
In synthetischer Volllast nimmt sich der 5800X3D aber auch nur minimal mehr (irgendwas um die 18-20W).
Beim reinen Gaming ist der Unterschied sogar noch geringer. Das NT reicht auf jeden Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Betreibe die CPU mit einer 3070 und 500W Netzteil und das Netzteil langweilt sich so stark, dass meistens nicht einmal die Lüfter angehen (semi-passiv). Also mehr als genug Luft vorhanden. Mach dir keinen Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben