Katusch schrieb:
hdmi 2.1 geht ja nur 120 Hz bei 4k oder
a) Leider ist HDMI 2.1 nur die Version einer PDF-Datei. Es sagt offiziell nichts aus über die Geschwindigkeit eines Ports und welche Features er kann oder nicht, deshalb hat
@SLanKi auch einen Host mit "HDMI 2.1" der aber genau kein einziges Feature kann, dass erst mit HDMI 2.1 eingeführt wurde.
Offiziell ist es den Herstellern sogar verboten die Versionsnummer so zu verwenden, dass sie den Anschein damit erwecken bestimmte Features/Geschwindigkeiten zu meinen. Die sollten das alle separat angeben. Samsung hat im Manual dazu leider Null information, wie leider viel zu viele Hersteller.
Das exakt gleiche Konzept gilt auch für DP und USB-C/4 wo gerade alle darüber stolpern, dass wir mittlerweile so viele verschiedene Versionen haben, dass die Versionsnummern halt nicht mehr zufällig zu den Features passen. Etwas das nie so gedacht war, aber die ersten Jahre ungefähr gepasst hat, so dass sich alle daran gewöhnt haben. Falsch war es aber schon immer.
b) Mit der maximalen Geschwindigkeit von HDMI: FRL6 mit 48 Gbit/s geht sogar noch mehr. UHD@165 Hz bei 8 Bit Farbtiefe verbraucht "nur" ~87% der verfügbaren Bandbreite, ganz ohne DSC.
Rein von was die Konkurrenz mit genaueren Angaben zu Specs macht, wird der Odyssey Ark garantiert DSC können. Ob der Ark HDMI-Eingänge hat die so schnell sind, dass man die vollen UHD@165 auch ohne Kompression erreichen könnte, geben die Specs nicht her. Vermutlich eher nein. Auf der anderen Seite scheint man DSC wohl wirklich nicht sehen zu können.
Und die GPUs mit nativem, modernem HDMI können wohl sowohl die höchste Geschwindigkeit FRL6 als auch DSC (RX6000 und neuer und RTX 30 und neuer). Nur Intel wird das so nicht können, weil kein natives HDMI in der Geschwindigkeit. So dass es in der Praxis mit den üblichen Karten gehen wird, egal ob jetzt mit DSC oder ohne.