4k und 165 Hz mit diesem Monitor?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
979
Bin heute mal auf den Samsung Odyssey Ark gestoßen:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-ark-ls55bg970nuxen-a2791491.html

Der kann 165 Hz aber native Auflößung ist ja 4k. Mit hdmi 2.1 geht ja nur 120 Hz bei 4k oder?
Kann man die hohen Hz also nur nutzen wenn man NICHT in der nativen Auflößung zockt?
Der hat ja auch keinen displayport 2.0. Da könnte man mindestens auf die neuen AMD gpus warten.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich weiß, dass es auch im HDMI 2.1 nochmal verschiedene Stufen gibt. Ich besitze z.B. einen Intel NUC 12 Enthusiast, welcher zwar HDMI 2.1 besitzt, trotzdem aber nur 4K@60Hz an diesem Anschluss beherrscht.

Die Durchsatzrate von HDMI 2.1 ist meine ich ca. 48GB/s. Möglicherweise geht damit mehr als 4K@120Hz, aber da die wenigsten TVs das unterstützen, hat man sich auf 4K@120Hz geeinigt, obwohl technisch mehr geht.

Oder der Monitor hat eine Art "OC", wodurch er die 165Hz schafft und schaltet andere Features in diesem Modus ab.

EDIT: Oder was mein Vorgänger schrieb. :D
 
Jep, DP DSC ... und auch teilweise Farbunterabtastung (4:2:2 bzw. 4:2:0) sowie nur 8bpc (inkl. HDR-Deaktivierung).
 
also schafft der dank DSC 165 Hz in 4k. Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache?
Wär toll, wenn das jemand der ihn hat, bestätigen könnte. Nur wird den halt kaum jemand haben.. bei diesem Preis.
Auf Amazon gibts keine Rezensionen.
Werd mir wohl einige youtubevids reinziehn müssen und schaun obs da jemand erwähnt.
 
Katusch schrieb:
hdmi 2.1 geht ja nur 120 Hz bei 4k oder
a) Leider ist HDMI 2.1 nur die Version einer PDF-Datei. Es sagt offiziell nichts aus über die Geschwindigkeit eines Ports und welche Features er kann oder nicht, deshalb hat @SLanKi auch einen Host mit "HDMI 2.1" der aber genau kein einziges Feature kann, dass erst mit HDMI 2.1 eingeführt wurde.
Offiziell ist es den Herstellern sogar verboten die Versionsnummer so zu verwenden, dass sie den Anschein damit erwecken bestimmte Features/Geschwindigkeiten zu meinen. Die sollten das alle separat angeben. Samsung hat im Manual dazu leider Null information, wie leider viel zu viele Hersteller.
Das exakt gleiche Konzept gilt auch für DP und USB-C/4 wo gerade alle darüber stolpern, dass wir mittlerweile so viele verschiedene Versionen haben, dass die Versionsnummern halt nicht mehr zufällig zu den Features passen. Etwas das nie so gedacht war, aber die ersten Jahre ungefähr gepasst hat, so dass sich alle daran gewöhnt haben. Falsch war es aber schon immer.

b) Mit der maximalen Geschwindigkeit von HDMI: FRL6 mit 48 Gbit/s geht sogar noch mehr. UHD@165 Hz bei 8 Bit Farbtiefe verbraucht "nur" ~87% der verfügbaren Bandbreite, ganz ohne DSC.

Rein von was die Konkurrenz mit genaueren Angaben zu Specs macht, wird der Odyssey Ark garantiert DSC können. Ob der Ark HDMI-Eingänge hat die so schnell sind, dass man die vollen UHD@165 auch ohne Kompression erreichen könnte, geben die Specs nicht her. Vermutlich eher nein. Auf der anderen Seite scheint man DSC wohl wirklich nicht sehen zu können.

Und die GPUs mit nativem, modernem HDMI können wohl sowohl die höchste Geschwindigkeit FRL6 als auch DSC (RX6000 und neuer und RTX 30 und neuer). Nur Intel wird das so nicht können, weil kein natives HDMI in der Geschwindigkeit. So dass es in der Praxis mit den üblichen Karten gehen wird, egal ob jetzt mit DSC oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben