Guten Abend zusmmen,
aktuell baue ich einen Rechner für einen Kumpel zusammen. Da ich nur wenig Erfahrung in diesem Bereich habe hoffe ich, dass ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Videobearbeitung und etwas Zocken (WOW)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird relativ wenig World of Warcraft auf einem Full HD Monitor (evtl. später Upgrade geplant)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
genutzt wird Sony Prime 15 für die Videobearbeitung die mit einer 4K Kamera aufgenommen werden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtig ist ein Staubschutz und Platz für einen Cardreader, alles andere ist nebensache, kein OC geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Den genauen Monitor kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Monitor geplant. Bzw. wird der Rechner von mehreren Personen benutzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700- bis max 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lange wie möglich behalten
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja, PC wird selber zusammengebaut
Meine bisherigen Komponente:
CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) 3200MHZ
Mainborad: x570 oder x470 chipsatz ?
Graka: RTX 2070
M2 SSD: Corsair MP 600 1TB (würde von PCIe 4.0 profitieren?)
alternativ: Samsung 970 Evo Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Cardreader: CSL- 3,5" All in One USB 3.0 Super Speed (kenne mich nicht aus, laut Bewertung auf Amazon ausgewählt)
Eine HDD möchte er nicht haben, die daten sollen in Zukunft auf einem ext. Server liegen.
Für eventuelle Verbesserungen wäre ich euch Dankbar
aktuell baue ich einen Rechner für einen Kumpel zusammen. Da ich nur wenig Erfahrung in diesem Bereich habe hoffe ich, dass ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Videobearbeitung und etwas Zocken (WOW)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird relativ wenig World of Warcraft auf einem Full HD Monitor (evtl. später Upgrade geplant)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
genutzt wird Sony Prime 15 für die Videobearbeitung die mit einer 4K Kamera aufgenommen werden.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtig ist ein Staubschutz und Platz für einen Cardreader, alles andere ist nebensache, kein OC geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Den genauen Monitor kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Monitor geplant. Bzw. wird der Rechner von mehreren Personen benutzt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700- bis max 2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lange wie möglich behalten
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja, PC wird selber zusammengebaut
Meine bisherigen Komponente:
CPU: Ryzen 9 3900x
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) 3200MHZ
Mainborad: x570 oder x470 chipsatz ?
Graka: RTX 2070
M2 SSD: Corsair MP 600 1TB (würde von PCIe 4.0 profitieren?)
alternativ: Samsung 970 Evo Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Cardreader: CSL- 3,5" All in One USB 3.0 Super Speed (kenne mich nicht aus, laut Bewertung auf Amazon ausgewählt)
Eine HDD möchte er nicht haben, die daten sollen in Zukunft auf einem ext. Server liegen.
Für eventuelle Verbesserungen wäre ich euch Dankbar