4k-Videoschnitt und etwas Gaming - so ok (1500-2000 EUR)

marko11

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
4k-Videoschnitt (Magix Video Deluxe Premium 2019), wenige Stunden Gaming pro Woche (FarCry 5, Just Cause, etc..)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Magix Video

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Möglichst leise
  • in 3-5 Jahren aufrüstbar (neue Grafikkarte, mehr Ram)
  • Anschlüsse möglichst leicht zugänglich (SD-Karte, USB,...) da ich recht viel von Cams kopiere
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird noch zusätzlich ein Ultrawide-Monitor gekauft (Modell noch unklar, aber auf jeden Fall a) Ultrawide b) viele Zeilen in der Höhe (mind. 1600) und c) mind. 34 Zoll)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD X4 945 3000Mhz 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: GA-MA770T-UD3P
  • Netzteil: leider unbekannt
  • Gehäuse: unbekannt (irgendein Miditower)
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series
  • HDD / SSD: 128 GB SSD + 4 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste 3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Bisherige angedachte Konfiguration sieht so aus:

1 x be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG010)
1 x G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 x be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 x Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
1 x ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC, ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C90-M0NA00)

€ 1996,76

Im Prinzip suche ich noch a) nach Möglichkeiten, den Preis ggf. noch etwas zu drücken um mehr Budget für den Monitor übrig zu haben und b) nach Kommentaren zu den einzelnen Komponenten, also wie/ob man das noch harmonischer gestalten könnte ;)

Vielen Dank

Der 9900k spielt seine Stärken aus, wenn 144fps in nahezu allen games gefragt sind. Da du aber Videoschnitt als primäre Funktion nennst werfe ich mal Threadripper in den Raum. Ein 2950x kostet eine Ecke mehr wie ein 9900k, hat dafür aber auch direkt mal 16 Kerne und 32 threads.
Hinzu kommt quadchannel für deinen RAM, was je nach Programm ordentlich Leistung bringen kann.
Zusätzlich hast du eine riesige Anschlussvielfalt am Board.. PCI lanes on mass und USB zum abwinken :)

Lass es dir mal durch den Kopf gehen...
Alternativ auch ein 1920x/1950x, wenn du auf die Plattform scharf bist und selbst was übertakten magst. Wobei der 1920x mit 12 Kernen und ca 350€ hier der preisleistungskönig ist.

Bard schrieb:
Und dann mit einem späteren BIOS Update auf die Ryzen 3000er aufrüsten, falls noch mehr Kerne benötigt werden.
2020 soll auch noch offiziell unterstützt sein, sprich Ryzen 4000 in 7nm+ Fertigung. Es ist eine gute Frage, ob man vllt noch ein paar Monate länger warten kann (laut Beschreibung in den nächsten 3 Monate), da Ryzen 3000 mit 16 Cores für AM4 auf den Markt kommen könnte/soll. Der 7nm Prozess und die 12 oder 16 Core Variante wäre für Videoschnitt sicher interessant.
Ebenso die Boards mit PCIE 4.

Der i9 ist in Relation zum R7 2700X auf alle Fälle gefühlt einfach zu teuer. Um das Geld bekommt man wie
iNFECTED_pHILZ bereits sagt einen Threadripper mit wesentlich mehr Cores in betracht ziehen und hat wie bei AM4 eine Abwärtskompatibilität, da die Zen Architektur auf Modularität setzt.

marko11
PS: https://www.computerbase.de/forum/t...ing-fuer-1000-2000-eur.1839266/#post-21997681
Man sieht, dass du bereits das Thema schon mal angeschnitten hast.

Mir fällt auf, dass du überhaupt kein Storage in diesem System hast. 1TB ist für 4k-Video ein Witz. Du solltest eine, oder zwei HDD mit 3TB haben, damit du die Daten auch speichern kannst.
Ansonsten würde ich auch den AMD Threadripper empfehlen. Allerdings reicht da Sicher auch der 12 Kerner, wenn es vom Geld her nicht passt. Die Intel sind einfach zu teuer...

Das schreit doch förmlich nach einem Threadripper 1920X. Und der Preis dafür ist echt nicht zu verachten.

Meine Idee:
Entweder ein Threadripper 1920x. Die CPU ist relativ günstig, teuer ist hier leider das Mainboard. Wird man in ein paar Jahren sicherlich auch nochmal aufrüsten können
Asrock X399 Phantom
Threadripper 1920X

~ 650 Euro.

Oder auf ein B450er Board einen Ryzen 1800X pflanzen. Aktuell ~220 Euro. Im Videoschnitt hat er nur geringe Nachteile ggü. dem, neueren 2700X. In ein paar Jahren dann auf einen etwas neueren Ryzen 3000 oder gar 4000 nachrüsten, welche wahrscheinlich mit mehr Kernen erscheinen. Jedenfalls halte ich das aktuell für den echten P/L Kracher wenn es um Workstation-Anwendung geht. Natürlich kann man die 8% Mehrleistung auch mit dem 2700X für ~100,- Aufpreis mitnehmen.

Ryzen 1800X
Asus Prime B450 Plus

~ 350 Euro (!)

Mit der Intel-Plattform schmeißt man viel Geld auf den Tisch und wird wahrscheinlich auch nicht weiter aufrüsten können. Steck das Geld lieber in Storage!

Zuletzt bearbeitet:
marko11 schrieb:
Im Prinzip suche ich noch a) nach Möglichkeiten, den Preis ggf. noch etwas zu drücken um mehr Budget für den Monitor übrig zu haben und b) nach Kommentaren zu den einzelnen Komponenten, also wie/ob man das noch harmonischer gestalten könnte ;)
Es liegt an dir, ob man den Preis drücken kann oder nicht.
Wenn du es wirklich günstig aber immer noch gut haben willst, dann mach es wie von @Bard vorgeschlagen mit einem 2700X und einem B450 Mainboard anstelle des Intels.

Wenn du etwas mehr power haben willst, dann führt kein weg an folgenden zwei Optionen vorbei:
  1. Option 1: Intel i9 - 9900k mit Z390 Board --> wegen Nutzung von Intel QuickSync, Kernen und Takt
  2. Option 2: AMD Threadripper 1950x und x399 Board --> wegen Nutzung von vielen Kernen
Da musst du dich entscheiden, was dir mehr wert ist bzw. ob dir ein 2700X von der Leistung reicht.
marko11 schrieb:
Dark Base 900 ist viel zu groß, nimm das 700, ein Silent Base 601er oder ein Fractal Design Define R6: Gehäuse
Beim RAM könnten bei deiner Videobearbeitung evtl. schon 32GB sinvoll sein:
RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser, ---- 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser
Netzteil ist auch zu groß, für dein Vorhaben reicht eins mit ca. 550W: Netzteile, das Pure Power 11 600W reicht.
Falls du beim 9900k bleibst, dann sollte auch der Dark Rock Pro 4 bleiben, ansonsten: Luftkühler
Samsung 860 Evo ist super, aber auch teurer als die genauso guten MX500er: SSDs
Bei der 970 Evo musst du wissen, ob du den Speed wirklich nutzen kannst. Bei Gaming bringt das beispielsweise nichts.
Du brauchst wohl noch etwas mehr Datenspeicher als nur 1,5 TB insgesamt. Hast du da noch was rumliegen oder eine NAS?
Bei der Grafikkarte kann man auch einiges sparen indem du die hier nimmst: KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft werden soll ja erst in ~3 Monaten und der PC soll 5-7 Jahre genutzt werden. Da würde ich doch tatsächlich bis Mitte des Jahres warten bis Ryzen 3xxx erscheint und dann ein System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566 und immortuos
Wenn Du noch 3/Monate hast, warte wirklich noch diese Zeit ab. Nur wenn es in Asien ein Erdbeben ab Stufe 7.5 gibt, würde es sich lohnen, RAM auf Vorrat zu kaufen ;)

Ich arbeite mit einem Ryzen 1600x und nutze das Pinnacle Studio 22 zum Video schneiden. Gerade weil hier einige den Threadripper vorschlagen zum Videoschnitt. Ich bin von den Programm doch etwas entäuscht, was die Kern Nutzung angeht. Beim finalen Rendern liege ich jeh nach verwendeten Eingangs und dem Ziel Format bei max 40 % Auslastung. Ich hatte auch schon 20%. Ich finde, es kommt da sehr auf das Prog. drauf an, was mann empfehlen sollte. Was nützt ihm ein TR wenn hinterher die Auslastung bei 20 % liegt. Ich schneide in Full HD, das reicht mir und mein Sys ist dafür schnell genug. Auch für 4 K ist es wahrscheinlich völlig ausreichend. Ich habe noch keine Grafikarte die als Beschleuniger aktiviert ist (da zu alt).
Mein Sys:
1600x mit Be quiet silent loop 360 "Sehr leise"
32 Gig Ram 3000er
Asus prime x370-pro

Ich habe drei ssds um die verschiedenenen Render dateien und die Filmdateien auf eigenen Festplatten zu speichern. Noch keine schnelle M.2.
Ich bin mit dem Mainboard total zufrieden und mein Ram läuft auch mit 3000 Mhz.
Das ganze setting jetzt auf neu, also 2700x, asus x470-pro, wasserkühlung mit 3200 Mhz Ram wird wahrscheinlich unter 1500,- liegen und zum Videoschnitt total ausreichen.
TR würd ich nur empfehlen wenn du dir ein Profi Viedeoschnittprogramm anschaffst, das die vielen Prozessorkerne auch def. ausnutzt.
Ich werde demnächst auf den 2700x upgraden oder warten bis der 3000x rauskommt. Aber viel schneller wird mein Rendern nicht werden, nur durch den etwas höheren Takt wird das sys noch etwas geschmeidiger laufen.
Also wie gesagt. Videoschnitt im handling läuft mein sys sehr flüssig. Bei Filmlängen bis zu einer halben Stunde. Ich habe bis zu 8 Datein die 1 1/2 stunden in mpeg2 groß ist, die ich zusammenschneide. Hi8 Digitalisiert. Das ergibt eher eine hohe Datenlast von der Festplatte als eine hohe Prozessorlast. Mpeg 2 ist nicht so prozessorlastig wie h.264 oder ähnlich.
Jeder clip den ich in die Timeline setzte ist ruckzuck mit verschiedenen Filtern durchgerechnet und läuft als Vorschau flüssig.
Das finale Rendern ist eher kacke. aber da muss mann ja nicht dabeisitzen.

Falkon96 schrieb:
Ich arbeite mit einem Ryzen 1600x und nutze das Pinnacle Studio 22 zum Video schneiden. Gerade weil hier einige den Threadripper vorschlagen zum Videoschnitt. Ich bin von den Programm doch etwas entäuscht, was die Kern Nutzung angeht. Beim finalen Rendern liege ich jeh nach verwendeten Eingangs und dem Ziel Format bei max 40 % Auslastung. Ich hatte auch schon 20%. Ich finde, es kommt da sehr auf das Prog. drauf an, was mann empfehlen sollte. Was nützt ihm ein TR wenn hinterher die Auslastung bei 20 % liegt. Ich schneide in Full HD, das reicht mir und mein Sys ist dafür schnell genug. Auch für 4 K ist es wahrscheinlich völlig ausreichend. Ich habe noch keine Grafikarte die als Beschleuniger aktiviert ist (da zu alt).
Mein Sys:
1600x mit Be quiet silent loop 360 "Sehr leise"
32 Gig Ram 3000er
Asus prime x370-pro

Ich habe drei ssds um die verschiedenenen Render dateien und die Filmdateien auf eigenen Festplatten zu speichern. Noch keine schnelle M.2.
Ich bin mit dem Mainboard total zufrieden und mein Ram läuft auch mit 3000 Mhz.
Das ganze setting jetzt auf neu, also 2700x, asus x470-pro, wasserkühlung mit 3200 Mhz Ram wird wahrscheinlich unter 1500,- liegen und zum Videoschnitt total ausreichen.
TR würd ich nur empfehlen wenn du dir ein Profi Viedeoschnittprogramm anschaffst, das die vielen Prozessorkerne auch def. ausnutzt.
Ich werde demnächst auf den 2700x upgraden oder warten bis der 3000x rauskommt. Aber viel schneller wird mein Rendern nicht werden, nur durch den etwas höheren Takt wird das sys noch etwas geschmeidiger laufen.
Also wie gesagt. Videoschnitt im handling läuft mein sys sehr flüssig. Bei Filmlängen bis zu einer halben Stunde. Ich habe bis zu 8 Datein die 1 1/2 stunden in mpeg2 groß ist, die ich zusammenschneide. Hi8 Digitalisiert. Das ergibt eher eine hohe Datenlast von der Festplatte als eine hohe Prozessorlast. Mpeg 2 ist nicht so prozessorlastig wie h.264 oder ähnlich.
Jeder clip den ich in die Timeline setzte ist ruckzuck mit verschiedenen Filtern durchgerechnet und läuft als Vorschau flüssig.
Das finale Rendern ist eher kacke. aber da muss mann ja nicht dabeisitzen.
Ich bin mit meinem Sony vegas auch noch nicht ganz zufrieden. Ist zwar ein mächtiges Tool, bekomme aber auch nicht wirklich meinen threadripper ausgelastet. Handbrake kann das ganz gut, aber da muss ich mich noch rein fuchsen

Zurück
Oben