4K60Hz nicht möglich?

RJX97

Ensign
Ich brauch wieder einen thread nach dem anderen.. die probleme häufen sich wieder, tut mir leid..

Ich habe hier einen fernseher (LG 50UP75009LF), den ich an meinen HTPC anschließen möchte. HDCP ist vorhanden, alles hat HDMI2.0, der fernseher ist 60Hz fähig, trotz einem kabel marke Kabeldirekt.de wird die bildwiederholrate auf 30Hz mit 4K begrenzt. Gehe ich aber in den anzeigeeinstellungen des PC auf 1920x1080p, funktionieren 60Hz wieder problemlos.
Das einzige alternative HDMI kabel das ich hier habe ist von amazon basics und "steinalt", daher gehe ich nicht davon aus dass es 4K60hz kann, geschweige denn HDCP.

Beim vorherigen grundig lief 4K 60HZ problemlos, sogar mit dem billigkabel marke amazon, was mich tatsächlich überrascht hatte. Beim LG allerdings nicht, und ich frage mich nun ob ich beim fachgeschäft abgezockt wurde, oder einfach was übersehe.

till69 schrieb:
Hardware des HTPC? Hat dieser schon mal 4K@60Hz geschafft?
In der Signatur steht sein HTPC aufgelistet mit einer RX 550, ist also 4K60 fähig.
Er hat auch schon erwähnt, dass mit einem anderen TV 4K60 lief.

@RJX97
Ist das Kabel wirklich für 4K60 spezifiziert?

Schon im Menü des TVs Ultra HD Deep Color für den HDMI-Eingang angeschaltet? Die meisten Fernseher muss man erst für die vollen HDMI 2.0 freischalten, aus Kompatibilitätsgründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Es gibt keine HDMI 2.0 Kabel.
Alles was es gibt Sind gut geschirmte Kabel und schlecht geschirmte Kabel, zu lange und nicht zu lange Kabel.

Moin,

Welches hdmi 2.0? "0", "a", "b"?

Wenn es 2.0 Version "0" ist reduziere im Treiber mal den Farbraum. Ausm Kopp glaube 4:2:2. Ist bei meinem 4k TV der Fall. Die Bandbreite reicht nicht für alle Informationen in 4k mit 60 fps.
Wenn es die anderen beiden Versionen sind, dann brauchst du wahrscheinlich ein 4k@60fps Kabel (Premium Label). Kann man zumindest mal testen um das Kabel auszuschließen.

Vg Chris

RJX97 schrieb:
Das einzige alternative HDMI kabel das ich hier habe ist von amazon basics und "steinalt", daher gehe ich nicht davon aus dass es 4K60hz kann, geschweige denn HDCP.

Probieren geht über Sinieren ..

und HDCP hat nix mit dem Kabel zu tun ... das handelt Quelle und Empfänger über die Datenleitungen aus und ist in allen HDMI Versionen vorgesehen.

Ray519 schrieb:
Schon im Menü des TVs Ultra HD Deep Color für den HDMI-Eingang angeschaltet? Die meisten Fernseher muss man erst für die vollen HDMI 2.0 freischalten, aus Kompatibilitätsgründen.

Oh meine güte.. wusste nichtmal dass das existiert, funktioniert jetzt.

Blöderweise war die funktion aber nicht unter "bild" sondern unter "system" in den einstellungen, konnte ich also sowieso nicht finden.. 4K60Hz funktionieren jetzt!

Vielen herzlichen dank an alle, hätte mich sonst einmal durch alles durchprobiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, xxMuahdibxx und #.kFk
Zurück
Oben