4TB ext. HDD durch Partitionierung (2x2TB) für WinXP nutzbar machen?

Spinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Moin moin,

wir haben eine externe Festplatte eines rennomierten Festplatten-Herstellers angeschaft.
Speichergröße ist 4 TB.
Die Festplatte soll an unterschieldichen PC-Systemen eingesetzt werden. Eben auch noch alte Windows XP Systeme.
Nun wurde nicht bedacht, dass WindowsXP keine 4TB unterstützt.

Ein Bekannter gab den Tipp, die Festplatte doch einfach in zwei Partitionen zu unterteilen.
Mit einem anderen System wäre dass ja möglich.

Die Frage ist, ändert das überhaupt etwas? Sprich kann dieser Lösungsvorschlag überhaupt wirken?
Die Festplatte taucht aktuell auf den XP-Systemen nicht mal in der Speicherverwaltung auf.
Sehr wohl aber als sauer installiert im Gerätemanager. Das Verwatlungstool vom Hersterller
erkennt die Festplatte merkwürdiger Weise sogar. Und - man kann mit dem Tool im Prinzip sehr wenig machen -
aber einiges davon geht, ohne das Windows die Festplatte überhaupt verwalten könnte.
 
Falls noch nichts auf der Platte ist einfach mal ausprobieren.
 
Windows XP kann nur das MBR Parititonstabellenformat verwenden. Da ist die maximale Größe von Festplatte und Partition 2 TB. (Genauer gesagt 2,2 TB). Größere Platten und Partitionen werden erst mit dem GPT-Partitionsformat und Windows Vista unterstützt.

Du kannst eine GPT-partitionerte Platte in Windows XP nur verwenden wenn du einen speziellen Treiber installierst, der Windows XP das GPT-Format beibringt. Der kostet allerdings 15 Euro.

Gibt sicherlich auch noch andere frickelige und riskantere Möglichkeiten das Problem zu umschiffen, aber bei der Datenhaltung hab ich persönlich wenig Lust auf Kompromisse.
 
Wir haben das hier genannte GPT Paragon Tool schon erworben.
Haben vom Einsatz allerdings zunächst Abstand genommen. Es war hier unklar, in wie weit es andere netative Folgen haben könnte.
Die XP Systeme schleppen wir ja nicht ohne Grund mit durch. Wir wollen uns da allerdings auch nicht die Mühe machen, sie neu aufzusetzen, wenn es denn immer so einfach möglich wäre.

Darf ich noch mal um eine klare "geht" bzw. "geht nicht" in Bezug auf die erwogene Partitionierung bitten?
Ich verstehe die Antworten für den Moment ehr als "geht nicht" - habe ich das richtig verstanden?

Die verlinkten Seiten hatte ich bei der Recherche auch gesehen. Ich vermute es sind jeweils 32-Bit-Systeme (bei den XP´s).
Frage: Ist dieses GPT... ein Treiber der einfach zusätzlichinstalliert wird und dann - wenn es nötig wird - wird der Verwendet?
Oder hat der Treiber auch auch Auswirkungen auf das bisherige System? Auf die System-Festplatte und ggf. weitere eingebaute Festplatten unter 2 GB? Verändert das auf der ext. Festplatte etwas dass dann möglicherweise zur Folge hätte, dass es an anderen System (z.B. auch Android) nicht mehr läuft?

ACHTUNG: (Zitat - gerade noch gefunden...)
Bitte beachten Sie: Paragon GPT Loader ermöglicht Anwendern von Windows (ab XP) den Zugriff auf 2,2 TB+ Festplatten, die als interne Zusatzspeicher eingebunden sind. Unterstützt werden nur interne 2,2 TB+ Festplatten, keine externen Speicher oder solche, die Teil eines RAID-Systems (Redundant Array of Independent Disks) sind. GPT Loader hilft nicht dabei, ein Windows-Betriebssystem auf einer 2,2 TB+ Festplatte einzurichten.

Demnach hilft dieser Ansatz nicht oder? Es geht ja um eine ext. HDD via USB angeschlossen.
Wie geasagt, die Software liegt hier vor, aber irgendwie haben wir den Einsatz dessen abgebrochen, weil es uns... irgendwie komisch vor kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Partitionierung ... das kann dir keiner aus dem Stehgreif sagen ob geht oder geht nicht..

Problem selbst eine 4TB interne Festplatte kannst per MBR formatieren hast dann halt nur 2 TB davon genutzt ... die Festplatte aber selber speichert die Daten über die ganzen 4 TB und schon kann es beim lesen wieder Probleme geben ( das muss natürlich nicht gleich am 1. Tag auftreten sondern erst später aber dann hat man auch die größeren Probleme.

Daher wenn es um Produktivsysteme geht solltet ihr überlegen nicht eine Fachberatung zu nutzen oder eine passende Festplatte einzubauen.
 
Zuvor einmal klären, ob die Betriebssysteme, die per USB-Platte gebootet werden sollen sich überhaupt von USB booten lassen.
Bei XP geht das bedingt, bei Win7 und 10 schon nicht mehr so einfach. Allerdings glaube ich nicht, das es möglich ist eine solche Patte an unterschiedlichen Rechnern zu booten. Bei XP ging das mit IDE Platten, bei identischen Chipsätzen bzw. identischen Systemen. Wenn zumindest der Treiber für die Festplatte funkitoniert hat, dann hat XP lange rumgerödelt und die anderen Treiber beim ersten boot selbst installiert. Wenn die Platte aber beim booten nicht erkannt wurde, wegen nicht installiertem Treiber, keine Chance.

Aber man könnte doch Linux aufspielen, dann hat man den Grub bootlader und kann dort verschiedene Betriebssysteme zum Starten auswählen. Der läuft auch mit 4 TB Platten. Dann eine Partition mit XP fertig machen und beim Grub konfigurieren. Das XP bekommt man so ja nicht mit dem Windows Setup auf die 4 TB Platte, nur mit image von einer anderen kleineren Platte, die man freilich zuvor mit dem System aufgesetzt haben muss. Falls man noch Win7 oder 10 aufspielen will auf separate Partitionen, sollte man dies zuvor tun, bevor Linux installiert wird. Nach Linux (Ubuntu) installation in 2 weitere ( ext4+swap) Partitionen editiert man die grub default mit
"sudo gedit /etc/default/grub"
entsprechend und lässt den update von grub laufen mit
"sudo update-grub"
Wenn man alle anderen Betriebssystem vor der Linux Installation aufsetzt, dann richtet Ubuntu das eigenständig ein. Es steht allerdings auch bei XP "Win7 Loader" Nur Win10 wird korrekt benannt. Man kann aber mit dem Editieren die Startoptionen selbst bestimmen. Ich ändere immer die 10 sec. Auswahlzeit auf 4 und die Standard Option. (welches gestartet wird ohne einwirken den users).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die ganzen Hilfsangebote.

Ich fürchte das Anliegen wird nur etwas falsch verstanden. Es geht um die Nutzung einer neuen (zu großen) 4 TB EXTERNEN Festplatte.
Diese kommt an ganz verschiedenen Systemen zum Einsatz. Es ist nicht geplant an den Systemen etwas zu ändern.
Die EXTERNE Festplatte wird jeweils über USB angeschlossen.

Da schon Daten drauf sind, hatte ich die Hoffnung jemand kann schon im Vorfeld sagen, dass es auf keinen Fall funktionieren wird.
Sonst bzw. nun werde ich erst mal alle Daten wo anders unterbringen, dann die Patitionierung durchführen und schauen was die problematischen WinXP Systeme dann dazu sagen. Werden zwei Partitionen zu je 2 TB... (es sind ja nur irgendwo 1,8 oder so...) angezeigt, dann denke ich das Problem ist relativ zuverlässig vom Tisch.

Meine Schätzung ist nur, es ändert nichts. Nach wie vor wird nichts erkannt im XP. Daher die Hoffnung, das hätte mal jemand versucht und kann sagen... nö... spar´s Dir.

Die Lösung so alte Systeme (noch mit XP) aufwendig an die gelegentlich / regelmäßig einzusetzende HDD anzupassen ist viel zu aufwendig.
Da müssen wir dann eine andere Lösung schaffen. Wenn eine Partitionieren so einfach das Problem löst, wäre es natürlich das Beste.

Frage: Wenn es auf einer herkömmlichen HDD zwei Partitionen gibt, gibt es dann so gleich auch zwei MBR Parititonstabellen?
Bzw. macht die Art der Partitionierung auch einen Unterschied? Stichwort Primäre und erweiterte Partitionen?
 
der MBR ist das erste was drauf kommt danach kommen die einzelnen Partitionen ... daher kannst du mit partitionieren das Problem nicht umgehen.
 
Dein Hauptproblem liegt nicht an der 4TB Platte, sondern das XP an verschiedenen Systemen von USB gebootet werden soll.
Ich hatte mal eine interne mit XP aufgesetzte SATA Platte im USB-Gehäuse versucht zu booten. Es geht so ohne weiteres nicht.
Früher habe ich das öfters mit verschiedenen IDE-Platten mit XP drauf gemacht. Die liefen unter verschiedenen AMD-Systemen. Man konnte die Platten austauschen und booten. Dauerte lange ca. 10 min. Aber mach das mal heute mit Win7 oder 10.
Mit Daten auf der Platte geht das garnicht, viel zu riskant. Würde ich nicht machen.
Eine Chance besteht mit dem Grub bootlader von Linux. Der wird an allen PCs erkannt und Linux läßt sich auch von USB-Booten. Über diese Möglichkeit geht es. Aber mit Schwierigkeit überhaupt XP auf eine 4TB Platte zu bekommen. Ob das funktioniert ist fraglich. Einfach mit Setup geht es nicht, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dein Hauptproblem liegt nicht an der 4TB Platte, sondern das XP an verschiedenen Systemen von USB gebootet werden soll.

Hä wo steht das ?

Nirgends

Weiterhin läut Win 7 sogar unter verschiedensten Systemen selbst wechseln von Intel nach AMD macht es mit ohne lange zu murren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
der MBR ist das erste was drauf kommt danach kommen die einzelnen Partitionen ... daher kannst du mit partitionieren das Problem nicht umgehen.

Danke, das ist auch meine Einschätzung! Da ich nun begonnen habe die Daten der Platte auszulagern werde ich es dennoch mal testen.

Noch mal von der 4TB wird nicht gebootet... das ist eine Daten-Platte welche an verschiedenen Systemen temporär genutzt wird.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe nicht warum es immer um´s booten geht.
Die Systeme laufen alle so wie sie sollen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und altersklassen...
Die Problematik ist nur die Datenplatte zuverlässig auch unter Windows XP zu nutzen. Daten drauf kopieren/verschieben/lesen.
Natürlich will man die Daten nicht verlieren... aber gebootet wird davon nicht.
 
und wo liegt dann das Problem? Man schließt die 4TB an Win7 oder 10 an partitioniert sie mit 2 2TB partitionen. Das sollte doch gehen, als Datenplatte. Schon mal getestet? Aber so sicher ist das mit USB-Platten eh nicht. Wenn die öfters mal abgezogen werden im Betrieb ohne auszuhängen wird das eh keine sichere Sache. Teste es auch zieh die nach einander 10 x ab ohne auszuhängen und Du wirst sehen was passiert. Da die als USB-Platte herumgetragen wird, fällt die eh öfters runter oder der USB-Anschluß wackelt ab. Dann stellt sich die Frage wie kommst Du an die Daten. Wenn Du die dann irgendwo einbauen könntest, ja dann kommst Du an die Daten. Wenn die aber Intern keinen SATA Anschluß hat führt da kein Weg hin.
Der Denkansatz ist falsch und bringt nur weitere Probleme. NAS bauen und die Daten dort speichern ist evt. eine Lösung oder WLAN Festplatte. Die steht irgendwo im Schrank und ist dort sicher. Wenn die XP-Systeme alle in keinem Netz hängen scheidet diese Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spinner
Vorab. Ich habe jetzt nicht die Zeit das Thema hier groß aufzurollen und den ganzen Unsinn, der von manchen (nicht allen) hier geschrieben wurde, durchzukauen.

Prüfe als erstes, ob die externe Festplatte 4KiB-Sektoren emuliert. Öffne dazu die Eingabeaufforderung und gib bei angeschlossener externer Platte folgenden Befehl ein: wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!)

Wenn bei der externen 4TB Platte als Ergebnis 4096 steht, kannst du die Platte auch unter XP mit voller Kapazität nutzen (selbst mit einer einzigen Partition). Wird dort hingegen 512 ausgegeben, kannst du unter XP maximal 2 TiB nutzen. Das lässt sich auch nicht mit mehreren Partitionen umgehen.
 
Ha ja... ist alles bekannt. Ließe sich sicherlich auch alles über´s Internet mit nem eigenen VPN-Netz lösen etc. aber das deckt dann immer noch nicht alles ab und nicht überall ist das Internet dafür ausreichend. Wenn die Daten mal alle runter sind... wird getestet...


Madnex schrieb:
@Spinner
Prüfe als erstes, ob die externe Festplatte 4KiB-Sektoren emuliert. Öffne dazu die Eingabeaufforderung und gib bei angeschlossener externer Platte folgenden Befehl ein: wmic diskdrive get bytespersector,model (exakt so schreiben!)

Wenn bei der externen 4TB Platte als Ergebnis 4096 steht, kannst du die Platte auch unter XP mit voller Kapazität nutzen (selbst mit einer einzigen Partition). Wird dort hingegen 512 ausgegeben, kannst du unter XP maximal 2 TiB nutzen. Das lässt sich auch nicht mit mehreren Partitionen umgehen.

Jap... 512 - Danke, alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine externe Festplatte handelt es sich denn genau (Marke, Modell)? Bei manchen kann mit dem Herstellertool die logische Sektorgröße geändert werden (Sprich: Die 4K-Sektor-Emulation kann ein- und ausgeschaltet werden). Das bedeutet allerdings, dass die Platte neu formatiert werden muss. Die Daten werden dabei also gelöscht. Wenn der Hersteller das ermöglicht, kannst du, nachdem die logische Sektorgröße von 512 auf 4096 Bytes geändert wurde, sie auch unter Windows XP vollständig als MBR-Datenträger nutzen. Der Pferdefuß an der Sache ist allerdings der. Sollte irgendwann mal der im externen Festplattengehäuse verbaute USB/SATA-Bridge-Chip ausfallen, kannst du die Platte nicht einfach aus dem Gehäuse holen und intern anschließen, um an die Daten zu kommen. Hier fehlt dann die Emulationsschicht und die Daten sind nicht zugänglich. Man benötigt dann ein weiteres externes Gehäuse, eine Docking-Station oder ein Adapter, die ebenfalls die 4K-Sektor-Emulation durchführen. Wenn wichtige Daten auf der Platte gespeichert werden, sollte unabhängig hiervon allerdings sowieso ein Backup auf einem anderen Datenträger vorhanden sein.
 
hildefeuer schrieb:
und wo liegt dann das Problem? Man schließt die 4TB an Win7 oder 10 an partitioniert sie mit 2 2TB partitionen..

und genau da fängt das Problem ja schon an ... 2 TB Partition nicht gleich 2 TB MBR ... erst MBR dann Partitionen ... d.h. der MBR kann nur 2,2 TB groß sein alles was danach ist geht nicht auch nicht in Partitionen.

Was sein kann ist das 4 KB Sektoren emuliert werden dann wären auch 17,x TB Möglich mit MBR ... aber dazu bitte Festplatte nennen und Handbuch lesen ...
 
Guten Morgen,

es handelt sich um die Western Digital My Passport Ultra Metal blau/schwarz, 4TB, USB 3.0 (WDBEZW0040BBA).
Bei defektem USB-Anschluss ausbauen wird da vermutlich nicht funktionieren.
Es würde mich auch wundern, wenn man da etwas umstellen kann. Aber ein sehr interessanter Ansatz!
Ergänzung ()

Wahnsin wahnsin wahnsin :D wie geil! Freu mich gerade wie n Schneekönig!

Erst mal ein DICKES DANKE an alle von Euch! Ich habe in anderen Foren (u.a. nicht Computer) schon sehr schräge Erfahrungen gesammelt... z.B. wie sachliche Beiträge in irgendwelche Beschimpfungen ausarten... und von daher finde ich es klasse wie zielstrebig, hilfsbereit und kompetent Ihr mir geholfen habt. Könnt Ihr Euch echt ein drauf einbilden. Ist nicht selbstverständlich.

Also der WD Quick Formatter hat in der Tat ein Feld wo man "XP Compatibel" abharken kann.
Und der CMD Befehl gibt für das Laufwerk nun die 4k aus. Demnach sollte es an einem XP-System laufen.
Nun muss ich noch mal schauen was die Android-Systeme dazu sagen... wie das so ist, ein Problem gelöst und schon das nächst am Hals... :lol:

ABER es war extrem lehrreich! Und es kann wirklich sein, dass mir das ganz viele Probleme abnimmt! Danke!

Den Quick-Formatter hatte ich hier gefunden: http://download.wdc.com/misc/WD_Quick_Formatter_Win_1_2_0_10.zip
 
ehrlich jetzt fängts erst richtig an Doof zu werden...

Man findet auf der WD Seite nur Versionen bis 3 TB

Bei der Produktübersicht PDF wird nur von 2TB gefaselt.

Also wirds dabei bleiben ist eine 512 Byte Platte daher kein Win XP
 
Ja nee doch... :freak:

Also es gibt die 4TB... mir wurde schon angekündigt demnächst auch 5TB.
Da meine böse Lieferschwierigkeiten hatte, hatte ich mich damals bei WD telefonisch erkundigt.
In der Tat konnte WD die auch selbst nicht liefern (~Stichwort Direktvertrieb).

http://geizhals.de/

Aber die Platte gibt´s und... ok für den Fachmann der sie womöglich gerne ausbauen und dann intern verbauen will sicher nix... aber ich finde sie extrem sexy :sex:

Und werde es mit Windows XP sowie Android kurzfristig testen und mich melden.
 
Zurück
Oben